ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schalter Zentralverriegelung

Schalter Zentralverriegelung

Themenstarteram 8. März 2006 um 6:55

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, ob es für die ZV einen Schalter gibt, zb in der Mittelkonsole zwischen warnblinkschalter und Kopfstützenschalter. Kann mann sowas einfach nachrüsten??

So das ich zb die ZV von innen verriegeln kann un auch wieder öffnen kann ohne die tür zu öffnen

was emint ihr dazu??

Wer hier jetzt nach dem Sinn fragt...: Ich frage einfach nur aus Interesse...!

beste grüße

lars

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo den schalter gibt es in der tat wurde bei den modellen nach 1993 verbaut meines erachtens aber nur im T-Modell

nachrüsten ja warum nicht musst nur an den vorhandenen kabelbaum der Zv anschließen solle problemlos möglich sein wenn mann sich mit elektrik etwas auskennt

gruss dieter

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:04

wo kann ich denn solch einen schlater bekommen, ich habe schonmal bei xbay geschaut, aber nichts finden können...

an w4elcher position wurde der schalter denn hingesetzt??

und wo muss ich den anschließen, ist der anschluss ähnölich wie bei einer FFB??

grüße

lars

Soweit ich weiß gabs einen zusätzlichen Schalter für die ZV in der Konsole nicht für den W124.

Er wurde das erste mal in der C-Klasse verbaut - allerdings in Verbindung mit der Auto-Verriegelung, d.h. man konnte die ZV optional automatisch verriegeln lassen, sobald das Fahrzeug in Bewegung ist.

Ein Nachrüsten des Schalters ist so eine Sache, da es auch ein Sicherheitsaspekt ist. In den neueren Modellen wird die ZV bei einem Crash nämlich automatisch entriegelt - wenn man nur den Schalter einbaut und bei Fahrtbeginn verriegelt, wäre man bei einem Crash eingesperrt, was bei eventuellen Rettungsmaßnahmen nicht unbedingt von Vorteil ist.

O.k. manuelles Verriegeln über den Türpin wäre dasselbe, verführt aber nicht so dazu ...

Gruß Ralf

am 8. März 2006 um 12:51

Die Waeco MT 350 (Fernbedienung) bietet dieses Feature auch, beim ausschalten der Zündung wird automatisch aufgeschlossen, aber die geht ja beim Crash nicht unbedingt aus ^^

Mfg, Mark

Themenstarteram 8. März 2006 um 13:01

so wie ich das verstehe kann ich nicht einfach nur einen schalter zb in die mittelkonsole einbauen und an auf und zu klemmen, oder geht das jetzt doch?

kann ich dann einen Schalter aus einem neuerem Modell nehmen?

am 8. März 2006 um 13:43

Hm,

 

ich habe einen 124er 250D von 94, der hat den Schalter, und ist aber kein T-Model!

 

Gruß

Timeshift

also den schalter gibt es bei neueren baujahren (ab mopf2 ?) zumindest im cabrio und im t-modell.

ein bild vom cabrio hänge ich mal an. ist etwas unscharf. der schalter hat ein türsymbol mit einem schlüssel und sitzt im bild rechts neben der elekt. spiegelverstellung. nachrüstung sicherlich möglich, ob das allerdings im verhältnis steht, kann ich nicht sagen.

gruß

Themenstarteram 8. März 2006 um 14:27

ah, danke für die veranschaulichung...

hat jemand so einen schlater abzugeben oder weiß jemand wo ich so eionen schalter bekommen kann?? was brauche ich da noch, komplett neuen kabelbaum oder wird der einfach damit drangeklemmt??

Ich habe zwar nicht sonderlich viel Ahnung von Elektrik, aber klar ist, dass man dazu keinen neuen Kabelbaum braucht - eine nachrüst Funkfernbedienung macht ja auch nichts anderes, als einen Impuls an die ZV Pumpe zu geben, die daraufhin abschließt.

Ich würde zur Not einen Schalter bei MB kaufen, die kosten auch nicht die Welt, oder?

Und platziere ihn lieber in der Mittelkonsole zwischen Heckscheibenheizung, Fondleuchtenschalter und Konsorten.

Ich finde zwischen den Fensterhebern sitzt er total deplaziert :confused:

Themenstarteram 8. März 2006 um 15:00

wie sieht es denn eigentlich mit einem passenden Loch in dem Holz aus, egal an welcher stelle man das jetzt machen würde... Wie bekomme ich das ein saberes schönes passendes Loch hinein ohne etwas zu zerstören??

Sicherlich kann man einen Schalter "dazwischenschalten" wie bei der nachträglich eingebauten Fernbedienung der ZV - dazu wäre aber ein Schalter notwendig, der in beide Schaltrichtungen jeweils einen Umschaltkontakt hat - ich glaube kaum, daß DC so etwas im Sortiment hat.

Ein nachträgliches Loch in die Verkleidung ist so eine Sache - ich würd sagen, die billigste und sauberste Lösung ist sich vom Schrott eine entsprechende gebrauchte Blende zu besorgen.

Gruß Ralf

Themenstarteram 8. März 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von ohara710

Sicherlich kann man einen Schalter "dazwischenschalten" wie bei der nachträglich eingebauten Fernbedienung der ZV - dazu wäre aber ein Schalter notwendig, der in beide Schaltrichtungen jeweils einen Umschaltkontakt hat - ich glaube kaum, daß DC so etwas im Sortiment hat.

was heißt das genau, einen Umschaltkontakt ???, sind das nicht die schalter die angesprochen wurden die zb im kombi o. ä. verbaut sind??

am 8. März 2006 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von ohara710

Soweit ich weiß gabs einen zusätzlichen Schalter für die ZV in der Konsole nicht für den W124.

Falsch. Beim Mopf2 ist der Schalter drin. Inwieweit das mit der Ausstattung zusammenhing, weiß ich aber nicht. In meinem E280T ist der Schalter zwischen den Fensterhebern.

am 9. März 2006 um 8:56

Moin,

 

also ich würde einfach mal bei MB anfragen, was so ein Schalter kosten würde.

Die sind normalerweise gar net so teuer.

Ich habe einen neuen Schalter fürs Schiebdach gebraucht. Und für den relativ kompilzerten Schalter sind 22€ inkl. Märchensteuer ein fairer Preis.

Da wird dieser einfache Schalter noch weniger kosten.

Gruß

Timeshift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schalter Zentralverriegelung