ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schaltet AUTOMATIK von alleine auf "P"...?!?

Schaltet AUTOMATIK von alleine auf "P"...?!?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:10

Hallo!

Haben in unserem 5er das Automatikgetriebe mit diesem neuen Automatikhebel.

Weiß jetzt nicht, ob das überhaupt mit dem neuen Hebel zusammenhängt, konnte eben aber Erstaunliches feststellen und würder gerne wissen, ob das "normal" ist.

Und zwar näherte ich mich langsam an einem wirklich minimalem Gefälle einer Hauswand, um das PDC zu testen.

Kurz vor der Hauswand bremsend stellte sich die Automatik wie von Geisterhand von alleine auf Stellung "P".

Ich setzte wieder den Rückwärtsgang ein und das PDC zeigte im Display plözlich an, dass "ich am Hang aufpassen soll" bzw. das Auto wegrollen könnte.

Gleich nachdem ich das Gaspedal angetippt und anschließend gebremst hatte, schaltete das Getriebe wieder von alleine auf "P"...

Ist das normal?

Um das PDC zu testen bin ich einige Male vor und wieder zurückgefahren und jedes Mal Stellung "P".

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Frage aus dem Grund, weil wir unseren 5er letzten Freitag übergeben bekommen haben und das hübsche Ding aufgrund des Automatikhebels nach etwa 10km auf der Uhr das gesamtw Wochenende in der Werkstatt verweilte... :(

Vielleicht ist ja immer noch nicht alles in Ordnung, wer weiß?

Wie immer ein herzliches Dankeschön für alles hilfreichen Antworten ;)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

Automatik schaltet auf P wen Türe offen UND nicht angeschnallt.

Wenn man angeschnallt ist dan klappts auch bei offener Tür.:)

Gruß

Micha

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Warst Du bei dieser Aktion angeschnallt?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Warst Du bei dieser Aktion angeschnallt?

Gute Frage.

Was macht das denn für einen Unterschied?

Gruß

Fahren ohne Gurt ist illegaler Betrieb ! Das mag die Elektronik ev. nicht. Ich würde es noch mal "korrekt" probieren.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Fahren ohne Gurt ist illegaler Betrieb ! Das mag die Elektronik ev. nicht. Ich würde es noch mal "korrekt" probieren.

Mein Gott... wie sich das anhört... illegaler Betrieb!!! Mir läuft es schon kalt den Rücken runter. Bin aber mehr vor- und rückwärts gerollt als gefahren. Von daher alles legal, oder ;)

Nur möchte ich gerne wissen, ob sowas normal ist?

Tippe da auf Sicherheitsfunktion gegen Wegrollen. Gibt es da sowas?

Gruß

 

Habe diese komische Meldung auch schon mal gesehen: Hatte die Fahrertür offen, um zu gucken. Das mochte er nicht...

Gruss

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von schwarz.maus

Habe diese komische Meldung auch schon mal gesehen: Hatte die Fahrertür offen, um zu gucken. Das mochte er nicht...

Gruss

Hm...

Das könnte sogar sein, da ich zuvor aus dem Auto gestiegen bin, um zu testen wie weit der Abstand zur Wand war, wenn im Display das ROT aufleuchtet.

Beim Einsteigen könnte die Tür durchaus nicht komplett geschlossen gewesen sein.

Muss ich nochmal ausprobieren.

Danke Dir!

Jaja, die Fahrererkennung.

Was man alles treiben kann mit dem Fahrersitzbelegungssignal, dem Gurt- und dem Türsignal...

Dient alles dazu, daß ein Auto OHNE Fahrer nach "Park" geht (was, btw, sicherheitstechnisch eigentlich schon sinnvoll ist...), wenn der Schlüssel nicht abgezogen wird...

"Beim Einsteigen könnte die Tür durchaus nicht komplett geschlossen gewesen sein."

Auch das noch:D

Also Fahren ohne Gurt in Tateinheit mit Fahren bei nicht komplett geschlossener Tür (auch der Versuch ist strafbar!).

Hoffentlich liest hier kein Staatsanwalt mit. :D

Ist doch alles nur zu unserem Besten:)

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

Jaja, die Fahrererkennung.

Was man alles treiben kann mit dem Fahrersitzbelegungssignal, dem Gurt- und dem Türsignal...

Dient alles dazu, daß ein Auto OHNE Fahrer nach "Park" geht (was, btw, sicherheitstechnisch eigentlich schon sinnvoll ist...), wenn der Schlüssel nicht abgezogen wird...

Hab den Komfortzugang, da wirds noch komplizierter:D

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 21:15

Hehe!

Wie simpel manche Dinge doch sind.

Danke euch allen! Habt mir wirklich weiterhelfen können ;)

Gruß

P.S. Hatte nicht mal meinen Führerschein dabei gehabt.....

am 11. Dezember 2007 um 22:54

Zitat:

P.S. Hatte nicht mal meinen Führerschein dabei gehabt.....

Hahaha, Du warst bestimmt auf Privatgrund. Da darf man (hier in der Schweiz zumindest) fahren wie man will. Ohne Führerschein und TÜV... Ich freu mich jedenfalls drauf, diesen Schnickschnack gleich auszuprobieren, wenn mein neuer Anfang Januar kommt!

Gruss, Bodi

Hi,

 

mit dem Anschnallen hat es nun mal garnichts zu tun. Es liegt lediglich daran das die Türnicht verschlossen war, und dann springt die Elektronik automatisch auf P wenn das Auto anfängt zu rollen. Wer sich das hat einfallen lassen!!! Besonders gut wenn man auf ne Hebebühne fahren möchte und die tür aufmacht um zu gucken ob du richtig stehts...boing schon knallst du in den sitz weil der Hebel auf P springt, echt spitrze, aber irgendjemand wird sich schon was dabei gedacht haben.

Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Beim Rangieren in der Einfahrt hatte ich die gleichen Probleme. Automatik ging immer wieder automatisch auf P, im Display der Hinweis, das Auto gegen wegrollen zu sichern.

 

Erst als ich mich angeschnallt hatte, konnte ich den Wagen richtig parken. Die Türen waren ringsrum zu.

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von bolek0815

Hi,

 

 

mit dem Anschnallen hat es nun mal garnichts zu tun. Es liegt lediglich daran das die Türnicht verschlossen war, und dann springt die Elektronik automatisch auf P wenn das Auto anfängt zu rollen.  

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 11:56

Doppelt gemoppelt hilft bekanntlich doch besser :D

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schaltet AUTOMATIK von alleine auf "P"...?!?