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Schaltet Eure Automatik auch so!???
Hallo Leute,
ich habe das oben 6 HP 19 Automatik Getriebe in meinem BMW verbaut.
Folgendes beobachte ich seitdem ich ihn habe(2 Monate)
Wenn ich nur leicht beschleunige sind die Schaltvorgänge härter als wenn ich zB mit Vollgas an der Ampel losfahre.
Ist es bei euch auch so das die Schaltvorgänge bei niedriger Drehzahl härter sind?
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
LG felix
Beste Antwort im Thema
Kann das Beschriebene nicht nachvollziehen. Bei mir gibts kein Rucken.
Meiner fährt auch immer grundsätzlich im ersten Gang an. Im Programm DS (fast nie im Einsatz) reagiert das Getriebe trotzdem zackiger als auf D, weil der Wandler früher überbrückt wird.
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33 Antworten
Ist bei mir vom 2. zum 3. Gang so.
Aber nur wenn du sachte anfährst oder?
Hallo,
im Normalmodus ist auch alles normal bei mir.
Im Sportmodus ruckt es vom 1. in den 2. Gang ein bisschen.
ciao olderich
bei mir is es auch vom 2. in den 3. aber nur wenn der Motor kalt ist!?!?
Hat meiner auch, wenn er noch nicht richtig warm ist und man etwas zaghaft beschleunigt.
Da fühlt es sich an als könnte er sich nicht entscheiden ob er hochschalten soll oder nicht und dann doch noch den Gang schnell reindrückt.
Unter Zug schaltet er aber auch kalt ruckfrei.
Warm sind die Schaltvorgänge teilweise überhaupt nicht spürbar so sanft wechselt er da die Gänge.
Ich kann glaube ich genau nachvollziehen, was du meinst. Ich fahre bzw bin die 6HPxx in verschiedenen Fahrzeugen gefahren.
2005er 320dA 163PS (alte 6HPxx): 99% butterweich, gelegentlich mal etwas härter beim 4-5 Schaltvorgang unter Last. Kein Problem.
2006er A6 3.0TDI quattro: kalt etwas "eckig", sonst weich und harmonisch
2008er 320dA 177PS: butterweich, keine Auffälligkeit
2009er A6 2.7TDI quattro: traumhaft. D einlegen. Vergessen. Tut genau das, was ich erwarte
2009er 330dA: genau wie bei dir beschrieben: unter Volllast total problemlos. Wenn man aber versucht gemütlich zu fahren, dann fährt sich das irgendwie sehr ruckelig, gefühlt fast so schlimm wie so eine Easytronik von damals bei Opel (automatisiertes Schaltgetriebe), Furchtbar ist der Wechsel vom 2. auf den 3. Gang, also wenn die Drehzahl von rund 1500 auf rund 1000U/Min fällt. Teilweise gibts auch nen ganzes Aufschaukeln vom Antriebsstrang. Ich würde sagen, da passt irgendwas nicht bei der Ansteuerung von der Wandlerüberbrückungskupplung. Aber laut BMW ist das alles in bester Ordnung. Achso: Gibt auch nen schicken Ruck, wenn das Getriebe beim Anhalten an der Kreuzung beschließt vom 2. in den 1. zu wechseln. Oder man bergab losrollt und das Getrieb vom 1 nach 2 schaltet.
2012er 320dA xDrive (184PS): butterweich. Nix zu beanstanden. Härteres Schalten, wenn man unter Volllast die Schaltpaddel verwendet - das ist für mich aber absolut OK. Bei Volllast soll der ja auch schnell schalten und nicht möglichst komfortabel
2012er Ford Mustang V6: butterweich, das Getriebe vertut sich vielleicht einmal auf 1000km mit der perfekten Gangwahl. Absolut tollerierbar.
Also grundsätzlich kann das Getriebe wohl wirklich gut schalten. Aber in Verbindung mit meinem 330dA machts mir grade nur wenig Spaß. Und der BMW "Service" dazu noch viel weniger
Oh okay dann bin ich zumindest insofern beruhigt als dass es auch anderen so geht!
Danke für die ausführliche Antwort!
ZF hat mir nun den Rat gegeben beim Freundlichen die Adaptionswerte zurück setzen zu lassen.
Hat jmd Erfahrung damit?
Hab die Adaptionswerte schon zweimal zurücksetzen lassen. Bringt die erste Zeit eine Besserung. Aber die Rucker kommen wieder. Hab jedesmal versucht die Automatik "sanft" anzulernen. Geht ne Zeit lang gut bis man wieder mal ein paar kräftige Beschleunigungen hingelegt hat.
Hab übrigens auch den Rucker bei sanfter Fahrweise vom 2. in den 3. sowie vom 4. in den 5. Bei schärferer Fahrweise schaltet die Automatik weicher... Was das soll ? ... Keine Ahnung. Ich lebe jetzt einfach damit. Isn Komfortproblem.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Hab übrigens auch den Rucker bei sanfter Fahrweise vom 2. in den 3. sowie vom 4. in den 5. Bei schärferer Fahrweise schaltet die Automatik weicher... Was das soll ? ... Keine Ahnung. Ich lebe jetzt einfach damit. Isn Komfortproblem.
...die unkomfortable Schaltung von 2 auf 3 ist bei mir auch nach einem Getriebeölservice bei ZF so geblieben, ich probiere jetzt mal noch ein Steuergeräteupdate bei BMW
...diese "Macken" kenne ich von meiner 5er Automatik überhaupt nicht, das Ding schaltet perfekt und ohne jegliche Ruckler oder dgl. schade das die 3er Automatik hier ein Rückschritt ist, zumindest für mich
Zitat:
Original geschrieben von vanos323
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Hab übrigens auch den Rucker bei sanfter Fahrweise vom 2. in den 3. sowie vom 4. in den 5. Bei schärferer Fahrweise schaltet die Automatik weicher... Was das soll ? ... Keine Ahnung. Ich lebe jetzt einfach damit. Isn Komfortproblem.
...die unkomfortable Schaltung von 2 auf 3 ist bei mir auch nach einem Getriebeölservice bei ZF so geblieben, ich probiere jetzt mal noch ein Steuergeräteupdate bei BMW
...diese "Macken" kenne ich von meiner 5er Automatik überhaupt nicht, das Ding schaltet perfekt und ohne jegliche Ruckler oder dgl. schade das die 3er Automatik hier ein Rückschritt ist, zumindest für mich
Ich sehe du hast nen xdA....... Für meinen xdA gibts keins. Hab schon alles probiert. Hab schon über ein Austauschgetriebe nachgedacht. Aber anscheinend schafft dies ja auch keine Abhilfe.
Hi,also muß ehrlich sagen,mir ist es irgendwie nicht aufgefallen das mit dem ruckeln,das einzigste was bei mir ist wenn der Motor kalt ist also wenn ich ihn Starte am anfang etwas spät schaltet für paar knapp 50 meter,muß auch sagen das ich meinen um 95% selbst schalte nur nicht im stau oder in 30er zonen
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Ich sehe du hast nen xdA....... Für meinen xdA gibts keins. Hab schon alles probiert. Hab schon über ein Austauschgetriebe nachgedacht. Aber anscheinend schafft dies ja auch keine Abhilfe.
...mal sehen was der zu mir sagt, ob es für mein Modell ein Update gibt, sonst werde ich wohl mit der "umnachteten" Automatik leben müssen , ansonsten macht der Wagen ja einen Mordsspass
Zitat:
Original geschrieben von George 73
Hi,also muß ehrlich sagen,mir ist es irgendwie nicht aufgefallen das mit dem ruckeln,das einzigste was bei mir ist wenn der Motor kalt ist also wenn ich ihn Starte am anfang etwas spät schaltet für paar knapp 50 meter,muß auch sagen das ich meinen um 95% selbst schalte nur nicht im stau oder in 30er zonen
Hi,
Ähnlich bei mir. Keine Ahnung warum der nach dem Kaltstart vom 1. in den 2. erst bei 2300U/min(?) schalten muß. Habe selten, aber doch manchmal dieses ruckeln vom 2. in den 3., Temperatur egal.
Nach 110.000km ist das Getriebeöl aber sicherlich nicht mehr das Beste, daher mache ich im Januar mal einen Getriebeölwechsel bzw. diese Spülung (benannt nach irgendeinem Hobbyschrauber ).
ZF will außerdem 600 EUR (ggnüber 400 EUR inkl. Deckel/Sieb etc.) und bei denen wird auch nur 75% vom alten Öl ersetzt da das alte Öl abgelassen wird und nicht auch das restliche Zeugs rausgespült wird. Außerdem sind die in Dortmund.
Ich bin mal gespannt. Wenn Taxiunternehmen und Sportwagen diese Methodeanwenden, wirds schon Gründe geben
Aber abgeraten wurde mir vom Tausch der Differentialöle vom Allradantrieb. Zu schwierig zu befüllen, geht nicht genau, kann nur schlechter werden, etc.pp... naja. von mir aus.
Grüße
C.
Zitat:
Original geschrieben von jiha335
Ähnlich bei mir. Keine Ahnung warum der nach dem Kaltstart vom 1. in den 2. erst bei 2300U/min(?) schalten muß.
Damit er schneller warm wird.
Meiner schaltet kalt erst bei 3-3500 U/min.
Meiner fährt übrigens immer im 2. Gang los. In den ersten wird nur bei Kickdown oder in DS/M zurückgeschaltet.