ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltet Niveauregulierung S211 bei Kurvenhatz aus ?

Schaltet Niveauregulierung S211 bei Kurvenhatz aus ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:40

Mit meinem S211 kann man Kurven (hauptsächlich Autobahnauffahrten) mit geschätzten 10-20 % mehr Tempo anfahren, bis die Reifen das Schreien anfangen, als mit meinem Dienstwagen (neuer Golf VI) mit gleichem Markenreifen, der auch ein erstaunlich gutes Fahrwerk hat, aber 400kg weniger wiegt. Klar liegt das wohl hauptsächlich an der einfacheren Aufhängung und am Frontantrieb, ich glaube aber, daß die Federung hinten beim S211 den entscheidenen Vorteil bringt. Reguliert die eigentlich noch bei Geschwindigkeiten ab 80 oder bleibt die Federung einfach nur aufgepumpt? Und wie ist das bei schnellen S-Kurven, wenn tatsächlich noch reguliert wird - weiß jemand bescheid?

Ich weiß natürlich, daß es unverantwortlich ist, im Grenzbereich zu fahren....:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2011 um 8:11

Das Eigenlenkverhalten beim 211 ist in der Tat stark reifenabhängig. Zum richtigen Übersteuerer wird er allerdings nie.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Die Airmatic DC im W211 besteht aus einer Schaltbaren Luftfeder in Verbindung mit dem Schaltbaren Dämpfersystem ADS.

Was heißt schaltbare Luftfeder? In den angesprochenen Zusatzbehältern an der HA ist ein Luftvolumen, das im Normalfall mit dem Volumen im Balg verbunden ist und damit eine niedrige Federrate also eine weiche Feder erzeugt. An der VA sind die schaltbaren Zusatzvolumen übrigens im Federbein integriert. Bei größere Quer- und Längdynamik werden die Zusatzvolumen durch Ventile vom Balgvolumen getrennt, dadurch wird die Feder steifer. Im Modus Sport II sind die Zusatzvolumen dauerhaft abgeschaltet.

Die ADS Dämpfer hingegen werden permanent geregelt. Es sind übrigens "normale" hydraulische Dämpfer, da hier häufiger mal fälschlicherweise von Luftdämpfern gesprochen wird. Mit reinen Luftdämpfern wird immer mal wieder experimentiert, da sie allerdings nicht in die typischen Bauräume passen, hat kein Fahrzeugherrsteller sowas bisher in Serie! Die Dämpfer haben am Außenrohr ein Bypass-System, das über zwei Ventile geschlossen werden kann. Ein Ventil schließt dabei den Ölstrom in Zugrichtung, das andere in Druckrichtung. Über drei Beschleunigungsensoren werden die Bewegungen (Huben/Nicken/Wanken) des Fahrzeug erfasst. Bewegt sich nun der Aufbau werden einzelne Dämpfer jeweils in Zug- oder Druckrichtung hart geschaltet, damit sich der Aufbau möglichst schnell beruhigt. Zusätzlich werden abhängig von Quer- und Längbeschleunigung, bestimmten Lenkbewegungen, Antriebsmoment und weiteren Größen die Dämpfer proaktiv für kurve Zeit hart gestellt.

Die reine Niveauregulierung im S211 verfügt weder über die Zusatzvolumen der Luftfeder (also nicht schaltbar), noch über schaltbare ADS Dämpfer, sondern lediglich konventionelle Dämpfer. Sowohl mit Airmatic als auch nur mit Niveauregulierung, haben aber beide Systeme gemeinsam, dass das Niveau über Niveausensoren erfasst wird (Airmatic 3; Niveauregulierung 1). Bei größeren Abweichungen zum Sollniveau wird durch füllen oder leeren einzelner Federbälge das Niveau nachgeregelt. Diese Regelfunktion wird allerdings bei mittleren Quer- und Längsbeschleunigung bereits unterbrochen! Während größerer Dynamik wird das Niveau nie angepasst!

Zitat:

Original geschrieben von gneiser

:

[...] Beim starken Abbremsen z. Bsp. auf der BAB höhr ich schon mal wie er für ca. 5 sek. das Arbeiten anfängt und "nachregelt". [...]

Eine direkte Niveauregelung wäre nur denkbar, wenn ... 1. das Abbremsen nur moderat erfolgt, 2. Nur bei Fahrzeugen mit Airmatic im Modus Komfort. Dann wird das Fahrzeug geschwindigkeitsabhängig wieder auf sein normales Niveau angehoben.

Entweder hörst du das Füllen des "Zentralspeichers", das ist ein mit Druckluft gefüllter Behälter, der für ein schnellers Anheben sorgt. Wenn er zum Anheben benutzt worden ist, wird er vom Kompressor nach kurver Zeit wieder auf seinen Solldruck gebracht. Dies kann in jeder Fahrsituation passieren, wäre aber schon ein gewaltiger Zufall, wenn es bei dir immer beim Abbremsen passiert.

Ich nehme an, du hörst die sogenannten "Booster-Vorladungen" des ESP. Auch Fahrzeuge ohne SBC haben ja im ESP eine Hydraulikpumpe. Im Unterschied zur SBC ist diese aber nicht bei normalen Bremsungen aktiv sondern erst bei ESP-Eingriffen. Um den Druckaufbau bei ESP-Eingriffen zu beschleunigen besitzt auch das ESP einen kleinen Druckspeicher. Dieser wird vor dem eigentlichen Eingriff durch die Pumpe vorgeladen. Bei aprupter Gaswegnahme bei höheren Geschwindigkeiten bereitet sich das ESP z.B. auf einen möglichen BAS-Eingriff vor.

So der technische Vortrag ist etwas länger geworden. Hoffe ich langweile euch nicht, sondern konnte ein wenig aufklären ;)

Beste Grüße

Bender

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da wird nichts ausgeschaltet.

Der 211er ist einfach ein Fahrzeug anderer Klasse als ein Golf. Auch im Fahrwerk.

Ein E liegt wohl einfach satter, hat mehr Reifenauflagefläche, im Verhältnis eine geringere ungefederte Masse, und die Geometrie der Aufhängung ist wohl auch eine andere Klasse.

Achja, nur weil ein Reifen singt (oder eben nicht singt) heißt das nicht, dass er am absoluten Limit ist. i.a. geht auch noch etwas mehr.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Da wird nichts ausgeschaltet.

Der 211er ist einfach ein Fahrzeug anderer Klasse als ein Golf. Auch im Fahrwerk.

Ein E liegt wohl einfach satter, hat mehr Reifenauflagefläche, im Verhältnis eine geringere ungefederte Masse, und die Geometrie der Aufhängung ist wohl auch eine andere Klasse.

Achja, nur weil ein Reifen singt (oder eben nicht singt) heißt das nicht, dass er am absoluten Limit ist. i.a. geht auch noch etwas mehr.

Gruß

Hyperbel

...ich hab ja nicht von singen, sondern von schreien geredet :D

das kann aber dann ganz schön brenzlich werden, wenn die ausfällt oder träger wird ...

Warum sollte die ausfallen ????

Vor Allem: Wieso sollte die Niveauregulierung bei (unbelasteter) "Kurvenhatz" helfen? Da werden nur beide Seiten gleichmäßig gehoben. Ein Wankausgleich findet nicht statt.

Gruß

Achim

Dazu bräuchtest du ABC oder Hydractiv (Citroen).

Du kannst aber beide Fahrzeug(klassen) überhaupt

nicht vergleich: der Golf hat Frontantrieb, ist vorder-

lastig, anderes Reifenformat, anderes Reifenfabrikat,

elektrische Lenkung, einfachere Radaufhängung/-führung

vorn und hinten usw. usf. und er kostet aus gewissen

Gründen das ein oder andere k€ weniger ;)

Ich fahre dienstlich auch manchmal Golf V und Passat.

Selbst der Passat, so gut der Diesel arbeitet, äußerst

sparsam, komfortables Fahrwerk, nichts was unerwünschte

Geräusche macht ... aber er ist eben kein Mercedes, der

einiges eben doch besser kann. Beim Golf fang ich erst

garnicht an zu vergleichen ... :rolleyes:

 

am 3. Mai 2011 um 8:41

Schaltet Niveauregulierung S211 bei Kurvenhatz aus ?

 

eventuell, wenn beide hinteren Räder keine Bodenhaftung mehr haben;)

 

Aber dann ist es auch egal.....

 

Gruss

 

 

C3PO V3.0

am 3. Mai 2011 um 8:42

Interessantes Thema. Sicher, dass die Airmatic-DC nicht aktiv regelt? Beispiel: Wenn ich mit stark beschleunige, hebt sich der Wagen unglaublich vorne aus den Federn. Als ob die Airmatic auf weich stellt um möglichst viel dynamische Gewichtsverteilung nach hinten zu erreichen. Anders beim Bremsen - man könnte meinen, nun würde der Wagen auch vorne in die Knie gehen. Ganz im Gegenteil - die Airmatic-DC stellt auf hart und der Wagen sackt sehr wenig vorne ein.

2008er Modelljahr E 500T.

am 3. Mai 2011 um 8:53

Mein Airmatickompressor arbeitet derzeit a bissl lauter. (Laut MB aber noch alles im grünen Bereich)

Beim starken Abbremsen z. Bsp. auf der BAB höhr ich schon mal wie er für ca. 5 sek. das Arbeiten anfängt und "nachregelt".

Beim Kurvenfahren konnt ich es noch nicht feststellen, da anwesende Insassen schon vorher zur Reduzierung der Geschwindigkeit mahnen und mit sofortigem Ausstieg drohen.;-)

Gruß Gneiser

am 3. Mai 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Da wird nichts ausgeschaltet.

Der 211er ist einfach ein Fahrzeug anderer Klasse als ein Golf. Auch im Fahrwerk.

Ein E liegt wohl einfach satter, hat mehr Reifenauflagefläche, im Verhältnis eine geringere ungefederte Masse, und die Geometrie der Aufhängung ist wohl auch eine andere Klasse.

Achja, nur weil ein Reifen singt (oder eben nicht singt) heißt das nicht, dass er am absoluten Limit ist. i.a. geht auch noch etwas mehr.

Gruß

Hyperbel

...ich hab ja nicht von singen, sondern von schreien geredet :D

das kann aber dann ganz schön brenzlich werden, wenn die ausfällt oder träger wird ...

Guck mal DSDS und Du wirst feststellen, dass sich Singen und Schreien gar nicht so gewaltig voneinander unterscheidet .

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Interessantes Thema. Sicher, dass die Airmatic-DC nicht aktiv regelt? Beispiel: Wenn ich mit stark beschleunige, hebt sich der Wagen unglaublich vorne aus den Federn. Als ob die Airmatic auf weich stellt um möglichst viel dynamische Gewichtsverteilung nach hinten zu erreichen. Anders beim Bremsen - man könnte meinen, nun würde der Wagen auch vorne in die Knie gehen. Ganz im Gegenteil - die Airmatic-DC stellt auf hart und der Wagen sackt sehr wenig vorne ein.

2008er Modelljahr E 500T.

Aber dazu gibt es ja konstruktiv Bremsnickabstützung und

Einfahreintauchreduzierung. (Ich weiß nicht, ob MB das offiziell

so benennt, andere Hersteller jedoch schon.) Wozu ist eigentlich

dieses Zusatzvolumen im Aludruckbehälter bei der A-DC da -

hat das was damit zu tun, dass für solche Manöver sofort

zusätzlicher Druck zur Verfügung steht bzw. abgeleitet

werden kann, schneller als es der Kompressor jemals kann?

Bei Citroen, ich hatte mal einen früher, war vorn eine dritte

Stickstoffkugel vorhanden, die beim Bremsen zugeschaltet

wurde: mehr Gegendruck verhärtete das Fahrwerk vorn, so-

dass auch bei starkem Bremsen vorn nichts und null eintauchte.

Aber das war eine hydrodynamische Federung, bei der Luft-

federung wird das so einfach nicht gehen ...

Zitat:

Original geschrieben von gneiser

Mein Airmatickompressor arbeitet derzeit a bissl lauter. (Laut MB aber noch alles im grünen Bereich)

Beim starken Abbremsen z. Bsp. auf der BAB höhr ich schon mal wie er für ca. 5 sek. das Arbeiten anfängt und "nachregelt".

Beim Kurvenfahren konnt ich es noch nicht feststellen, da anwesende Insassen schon vorher zur Reduzierung der Geschwindigkeit mahnen und mit sofortigem Ausstieg drohen.;-)

Gruß Gneiser

Bist Du sicher, dass Du den Airmatik-Kompressor hörst und nicht die SBC-Pumpe?

am 3. Mai 2011 um 10:41

mhhh, Fzg ist von 03/07. Gab es die SBC da noch? Meine durch versch. Threads zu verstehen, das die irgendwann rausflog?

Das selbe Geräusch kommt auch beim Hochpumpen und wenn ich früh den wagen starte so nach ca. 30 sek. für ca 10 sek.

Dann wird es der Kompressor sein.

Der TE hat einen VorMOPF - habe Euch da verwechselt ...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Interessantes Thema. Sicher, dass die Airmatic-DC nicht aktiv regelt? Beispiel: Wenn ich mit stark beschleunige, hebt sich der Wagen unglaublich vorne aus den Federn. Als ob die Airmatic auf weich stellt um möglichst viel dynamische Gewichtsverteilung nach hinten zu erreichen. Anders beim Bremsen - man könnte meinen, nun würde der Wagen auch vorne in die Knie gehen. Ganz im Gegenteil - die Airmatic-DC stellt auf hart und der Wagen sackt sehr wenig vorne ein.

2008er Modelljahr E 500T.

Laut Messung habe ich 3cm Herausheben vorne und 1cm Eintauchen hinten bei Kickdown.

BTW: In Sport II wird Dämpferstufe 3 eingestellt, adaptiv bei Bedarf auf Dämpferstufe 4 umgeschaltet(z.B. bei Rennstrecken mit glatterem Asphalt als der Nordschleife :D)(C: Stufe 1, Sport 1: Stufe 2).

Die Airmatic DC wird von MB als semiaktiv bezeichnet(E-Klasse).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltet Niveauregulierung S211 bei Kurvenhatz aus ?