- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Schaltgeräusch Klimaanlage 451
Schaltgeräusch Klimaanlage 451
Hallo zusammen...
Ein recht lautes `Klack`-Gräusch wenn die Anlage einschaltet. Ist das bei eurem auch? Mehr von aussen hörbar - sprich bei geöfneter Scheibe (nur falls gleich wieder irgendwelche Schlaumeier daherkommen)
Im Center sagt man (wie fast immer) das wäre normal. Allerdings mag ich denen schon lange nichts mehr glauben.
Beim Smart ist ja vieles anders. Aber das scheint mir schon recht ungewöhnlich(?)
Grüsse
...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MeterMaxel
Hi, da gibt es eine KDM. Es ist zu wenig Kältemittel im System und ein Halter muß weg.
Mfg
..äh, für die Amateure unter uns: Was bitte ist KDM?
Kann man das reklamieren, kaufen, oder wie?...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ist normal, ist die Kupplung der Klima wenn sie ein bzw ausschaltet, hatte mich zuerst auch gewundert.
Gruß Ingo
... ja, ist bei meinem auch so, manchmal geht fast ein Ruck durch den Wagen. Ist mir aber egal, solange die Anlage anständig funktioniert und das tut sie. Wir sitzen im Smart mit allen Aggregaten auf engstem Raum zusammen, da hört man natürlich mehr als z.B. bei meinem W124, da ist die Anlage fast 1,50 Meter weit weg vom Fahrersitz und noch ein großer Motor dazwischen. Dafür macht bei diesem Wagen der Lüfter Geräusche wie eine Windmühle. Also, jedes Auto hat so seine Geräuschkulisse.
Hi, da gibt es eine KDM. Es ist zu wenig Kältemittel im System und ein Halter muß weg.
Mfg
Zitat:
Mfg
..äh, für die Amateure unter uns: Was bitte ist KDM?
Kann man das reklamieren, kaufen, oder wie?...
Hi...
Wie Ingo schon gut beschrieben hat, ist das im Rahmen normal, meiner machts auch und bei meinem Firmenwagen, nem Ford Transit ist das auch zu hören...
Was ist den ne KDM...
Und zu dem fehlendem Kältemittel, beide Wagen bekommen alle 2Jahre nen Klimacheck... auch danach klackt´s...
KDM wird wohl Kunden-Dienst-Maßnahme heißen, allerdings haben meine beiden 451er dieses Geräusch ab Werk gehabt, der Leihwagen vom SC hatte es auch, habe selbst damals im SC nachgefragt, mir wurde das so wie schon geschrieben erklärt, und als Beweis ist der Kundendienstmitarbeiter mit mir vor die Tür zu einem x-belibiegen Smart 451 gegangen, und der hat auch das Geräusch gemacht.
Gruß Ingo
Na dann ist`s ja (fast) gut
Danke für die Antworten
...
Klar machen die anderen das auch weil der Kältemittelstand und der Halter von Werk aus falsch sind. Bei den neuen wurde dies geändert.
Arbeite halt bei Smart
Zitat:
Klar machen die anderen das auch weil der Kältemittelstand und der Halter von Werk aus falsch sind. Bei den neuen wurde dies geändert.
Arbeite halt bei Smart
Hallo MeterMaxel,
kannst Du uns genauere Angaben zu der KDM geben (Nummer, Datum oder was auch immer)? Dann fällt es leichter, im smart Center um die Änderung an der Klimaanlage zu bitten.
Wenn bei mir die Klimanalage an ist, dann ruckt und spotzt es immer. Es fühlt sich an wie ein Zündaussetzer. Mir wurde aber gesagt, das sei Stand der Technik.
Gruß,
Klaus
Hallo, bei meinem CDI Cabrio Passion klackt nichts. Bj 04.2009 / 400km. Das einzige was nach dem Einschalten passiert ist, das sich die Leerlaufdrehzahl erhöht. Siehe auch " Klima an bei Defroststellung "?
Viele Grüße
Leardriver
Eine KDM Nummer gibt es keine. Die sollen einfach mal bei TIPS reinschauen die wissen dann schon was sich machen sollen.
Ich habe kein schaltgerausch von der klima auf meinem 451 62kw EZ,2008.
Habe auch ein 451 45kw 2008 gefahren, der hat schaltgerausch von der klima.
Strange!?
Also bei meinem 08/2008 knackt es auch gewaltig...
Wenn man rückwärts in die Garage fährt, dann bockt das Auto auch...
Sag mal MeterMaxel, beim 450 gab es doch das Problem des Kältemittels (zu wenig ab Werk) auch! Das Kältemittel enthält ja auch Schmieröl. Muss man sich Sorgen machen um den Kompressor? Schäden in einiger Zeit zu befürchten?
Lernen die bei Smart im Werk nichts dazu?
Hi Leute,
das Geräusch tritt auch auf wenn die Lüftung auf Stufe 1 gestellt wird.
Vorraussetzung für Klimabetrieb.
Bei diesem Betrieb lässt sich der Smart leider nur sehr ruppig fahren, aber ist halt so. Und von irgendwelchen Schäden an der Klima beim neuen 451
habe ich auch noch nichts gehört????
gruß vom Billig-Porschefahrer