ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schaltgeräusch vom 1. Gang in den 2. Gang ist das normal?

Schaltgeräusch vom 1. Gang in den 2. Gang ist das normal?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. August 2012 um 13:26

Hi,

ich muss jetzt echt mal hier nachfragen, weil ich mir absolut nicht sicher bin ob das eventuell normal ist.

Also wenn ich vom 1. Gang in den 2. Gang schalte höre ich bei offenem Fenster meist so ein Klaken (wie bei nem älteren Auto wo man im Stand einfach mal die Gänge schaltet und das dann Klakt wen er reinflutscht). Besonderst zu hören wenn er kalt ist. Ich wollte damit jetzt nicht extra zum FOH fahren und daher erstmal fragen ob das bei euren Insignias eventuell auch so ist. In den anderen gängen ist nix zu hören. Es ist auch nicht besonderst laut aber auffällig.

Gruß aus der Pfalz

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn das dein einziger Beitrag zum Thema ist kann ich das nur zurückgeben. Der Neid der Besitzlosen hilft hier ebenso wenig weiter...

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Die Optik eines Autos hilft hier nicht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also meiner hat das seit ich ihn habe. Dazu ist das Schalten vom ersten in den zweiten Gang manchmal sehr hakelig. Besonders wenn es kalt ist. Das Krachen, was dabei erzeugt wird, hört man am besten, wenn man das Fenster auf hat und neben etwas fährt, was den Schall reflektiert... also eine Mauer, Parkende Autos oder so. Ob es normal ist weiß ich nicht, aber zumindest bei den Gängen 1 und 2 hat mein Zafira auch immer ein Geräusch gemacht... der hat nur nicht so gehakt wie der Insignia.

Themenstarteram 23. August 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Also meiner hat das seit ich ihn habe. Dazu ist das Schalten vom ersten in den zweiten Gang manchmal sehr hakelig. Besonders wenn es kalt ist. Das Krachen, was dabei erzeugt wird, hört man am besten, wenn man das Fenster auf hat und neben etwas fährt, was den Schall reflektiert... also eine Mauer, Parkende Autos oder so. Ob es normal ist weiß ich nicht, aber zumindest bei den Gängen 1 und 2 hat mein Zafira auch immer ein Geräusch gemacht... der hat nur nicht so gehakt wie der Insignia.

Ja genau das selbe habe ich auch. Du hast es sehr gut beschrieben. Das hakelige empfinde vom 1. in den 2. Gang auch so.

Hmm, warst du deshalb mal in der Werkstatt? Wenn ja was haben die gesagt?

Bei mir hat bis jetzt noch fast jedes Auto mehr oder weniger beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang manchmal gehakt. Einzig bei den VW-Schaltgetrieben war das etwas besser.

Gruß

Michael

am 23. August 2012 um 18:01

ist bei meinen auch ab und zu

was solls...man hört wenigstens was arbeiten

:)

Hi,

damit werden wir wohl leben müssen. Schlimm wird es erst wenn es mal nicht mehr klackt :D

Ich hab eher das Gefühl das sich die Seilzüge anfangs noch "setzen" - wie beim neuen Fahrrad...

Da kann man aber beim FOH auf Gewährleistung eine Feineinstellung machen lassen...

Themenstarteram 24. August 2012 um 7:21

Okay, dann muss ich wohl damit Leben. Da ich ja nicht der einzige bin mit diesem Geräusch gehts mir jetzt bissel besser ;).

Ein neues Getriebe hat er nämlich schon bekommen auf Garantie und da diese jetzt abgelaufen ist hatte ich sorge das da immernoch oder schon wieder was sei. Und ohne Garantie wird das ja wohl schnell mal ganz teuer.

Aber sonst is er mir echt ans Herz gewachsen.... Mag ihn nicht mehr missen müssen, drum mach ich mir bei jedem kleinen geräusch gleich in die Hose :D...

Zitat:

Original geschrieben von mabr86

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Also meiner hat das seit ich ihn habe. Dazu ist das Schalten vom ersten in den zweiten Gang manchmal sehr hakelig. Besonders wenn es kalt ist. Das Krachen, was dabei erzeugt wird, hört man am besten, wenn man das Fenster auf hat und neben etwas fährt, was den Schall reflektiert... also eine Mauer, Parkende Autos oder so. Ob es normal ist weiß ich nicht, aber zumindest bei den Gängen 1 und 2 hat mein Zafira auch immer ein Geräusch gemacht... der hat nur nicht so gehakt wie der Insignia.

Ja genau das selbe habe ich auch. Du hast es sehr gut beschrieben. Das hakelige empfinde vom 1. in den 2. Gang auch so.

Hmm, warst du deshalb mal in der Werkstatt? Wenn ja was haben die gesagt?

Ja, ich habe es bei der ersten Inspektion angemerkt und dann wurde angeblich eingestellt und geschmiert. Daß geschmiert wurde hat man auch gemerkt und das hat die Schaltung auch so leichtgängig gemacht, wie ich sie gerne immer hätte. Leider hat das ungefähr eine Woche gehalten und ist dann langsam aber sicher fast wieder in den Altzustand zurück. Jetzt im Sommer wenn das Auto schnell warm ist geht es eigentlich auch. Das Schaltgeräusch habe ich dann zwar immer noch, aber die Gänge schalten sich weitaus leichter. Erst wenn es wieder kälter wird, wird es auch wieder hakeliger sein und dann hört man manchmal das Geräusch auch bei geschlossenen Fenstern im Fahrzeuginnenraum. Wenn die nächsten Inspektion zu machen ist, kann ich das ja wieder anmerken, aber irgendwann kann meine Werkstatt mich dafür sicher nicht mehr leiden.

@mabr86: Warum damit leben, wenn ich schreibe dass es einstellbar ist? Wenns dein FOH nicht hinbekommt, fahre doch zu nem anderen....

Themenstarteram 25. August 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@mabr86: Warum damit leben, wenn ich schreibe dass es einstellbar ist? Wenns dein FOH nicht hinbekommt, fahre doch zu nem anderen....

Stimmt, eigendlich hast du ja recht. Werde nochmal zum FOH fahren und das bemengeln. Ich kanns ja auf den Getriebe tausch schieben und sagen das die da nochmal nach schauen müssen da mir da geräusche aufgefallen sind.

am 1. September 2012 um 18:37

Hallo,

das Geräusch ist laut FOH normal beim Insignia. Ich habe es auch. Ich dachte immer es wären die Antriebe.

Dann hieß es es wäre das 2Scheibenmasseschwungrad. Das wurde getauscht 2300Euro (Kulanz geringe Zuzahlung)

Danach war es nur gering besser geworden.

Das Klacken beim Schalten habe ich im 1 zum 2 zum 3.Gang. Nervt im Sommer tierisch.

Wenn Du im Motorraum links neben der Batterie runtertauchst Richtung Schaltgewusel,

findest Du ein Bauteil (ca.10cm breit) welches du drehen und wieder schnippsen lassen kannst.

Siehe da, da ist dein Klacken. Klingt komisch ist aber nix Ernstes:) Dazu kommt das jetzt im Sommer alle gefetteten

Bauteile leichteres Spiel haben..

 

Zitat:

Original geschrieben von mabr86

Hi,

ich muss jetzt echt mal hier nachfragen, weil ich mir absolut nicht sicher bin ob das eventuell normal ist.

Also wenn ich vom 1. Gang in den 2. Gang schalte höre ich bei offenem Fenster meist so ein Klaken (wie bei nem älteren Auto wo man im Stand einfach mal die Gänge schaltet und das dann Klakt wen er reinflutscht). Besonderst zu hören wenn er kalt ist. Ich wollte damit jetzt nicht extra zum FOH fahren und daher erstmal fragen ob das bei euren Insignias eventuell auch so ist. In den anderen gängen ist nix zu hören. Es ist auch nicht besonderst laut aber auffällig.

Gruß aus der Pfalz

Moin,

ich hatte auch ­Metalische Geräusche.

Ist mir erst aufgefallen, als es Wärmer wurde und ich Fenster aufhatte.

Dachte das ­es von der Schaltung kommt ( vom 1 in den 2 ) dies war nicht der Fall.

Es wurde aber im Laufe der Monate sehr schnell Lauter. Als es Lauter wurde, ist mir aufgefallen, dass es nicht von der Schaltung kommt.

Wenn ich mittel bis stark beschleunigt oder gebremst habe sind die Geräusche ganz kurz aufgetaucht. (Metallisches Geräusch als würde eine Auspuff Klappenanlage schließen)

­Bin dann zum FOH gefahren der sagte das es die Radnaben sind.

Wurde alles auf Kulanz getauscht. Jetzt ist wieder ruhe.

Mfg Sunday

Themenstarteram 4. September 2012 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von insimatt

Hallo,

das Geräusch ist laut FOH normal beim Insignia. Ich habe es auch. Ich dachte immer es wären die Antriebe.

Dann hieß es es wäre das 2Scheibenmasseschwungrad. Das wurde getauscht 2300Euro (Kulanz geringe Zuzahlung)

Danach war es nur gering besser geworden.

Das Klacken beim Schalten habe ich im 1 zum 2 zum 3.Gang. Nervt im Sommer tierisch.

Wenn Du im Motorraum links neben der Batterie runtertauchst Richtung Schaltgewusel,

findest Du ein Bauteil (ca.10cm breit) welches du drehen und wieder schnippsen lassen kannst.

Siehe da, da ist dein Klacken. Klingt komisch ist aber nix Ernstes:) Dazu kommt das jetzt im Sommer alle gefetteten

Bauteile leichteres Spiel haben..

Zitat:

Original geschrieben von insimatt

Zitat:

Original geschrieben von mabr86

Hi,

ich muss jetzt echt mal hier nachfragen, weil ich mir absolut nicht sicher bin ob das eventuell normal ist.

Also wenn ich vom 1. Gang in den 2. Gang schalte höre ich bei offenem Fenster meist so ein Klaken (wie bei nem älteren Auto wo man im Stand einfach mal die Gänge schaltet und das dann Klakt wen er reinflutscht). Besonderst zu hören wenn er kalt ist. Ich wollte damit jetzt nicht extra zum FOH fahren und daher erstmal fragen ob das bei euren Insignias eventuell auch so ist. In den anderen gängen ist nix zu hören. Es ist auch nicht besonderst laut aber auffällig.

Gruß aus der Pfalz

Ja du hast recht es ist auch Temperaturabhänig. Jetzt war es die Tage mal bissel Kälter und schon war da nix mehr zu hören. Naja ich werds mal weiter beobachten, aber stören tut es mich nicht so sehr.

Übrigens sieht dein Insignia ja mal richtig Hammer aus =)....

Die Optik eines Autos hilft hier nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schaltgeräusch vom 1. Gang in den 2. Gang ist das normal?