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Schaltgeräusche BMW K1200 R Sport
Hallo,
fahre seit wenigen Monaten eine BMW K 1200 R Sport. Ein tolles Motorrad, nur eines macht mir Kopfzerbrechen, diese unangenehmen Schaltgeräusche....!
Gibt es hier eine Möglichkeit diese zu minimieren oder sogar abzustellen?
Gruß CI25264
Beste Antwort im Thema
Also meine K macht eigentlich nur laut Knack, wenn ich den 1. Gang einlege.
Ansonsten ist das Getriebe sehr ruhig.
Vielleicht ist es so ruhig, weil ich letztes Jahr ein neues selber eingebaut habe.
Der 5. Gang hielt, konstruktionsbedingt, nicht mehr.
Das neue Getriebe ist die neueste Generation und fährt sich viel besser.
Auf dem Bildanhang ist das Getriebe im Schraubstock zu sehen.
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21 Antworten
Moin
bei BMW ist schalten nunmal kein geheimniss, jeder kanns hören! Gewöhn dich dran, ich hab es auch müssen. BMW wird wohl etwas nie hinkriegen: So geschmeidige Getriebe und Motoren wie bei Honda! Aber dafür sind se wenigstens innovativer!
gruß
marc
Hallo,
Da ich vor der BMW eine Yamaha R1 und davor eine CBR 600 RR sind mir diese Schaltgeräusche vorsichtig ausgesprochen etwas neu.
Habe aber auch gehört, dass es hier eine kleiner Abhilfe geben soll in Form eines Lagers sprich spezielle Kugellager, die das Geräusch doch merklich minimieren soll....!
Leider habe ich auf allen Seiten die ich bis dato im Internet besuchte, keinerlei Hinweise diesbezüglich gefunden.
Wer hat schon mal davon gehört oder wer kann mir hier etwas weiterhelfen....!?
Gruß CI25264
Einfach mit abfinden...
Ich habe bei Erscheinen der R Sport auch eine gekauft - nach weit über 20 Jahren Japanern. Getriebe und Kupplung bauen können die Berliner einfach nicht. Damit muss man leben und kann das nur durch absolut korrektes Schalten minimieren.
Aber innovativ sind sie schon von BMW - da lassen die Japaner zur Zeit mächtig zu wünschen übrig.
Gruß
Dieter
Also meine K macht eigentlich nur laut Knack, wenn ich den 1. Gang einlege.
Ansonsten ist das Getriebe sehr ruhig.
Vielleicht ist es so ruhig, weil ich letztes Jahr ein neues selber eingebaut habe.
Der 5. Gang hielt, konstruktionsbedingt, nicht mehr.
Das neue Getriebe ist die neueste Generation und fährt sich viel besser.
Auf dem Bildanhang ist das Getriebe im Schraubstock zu sehen.
Vor dem Schalten mal den Schalthebel mit Druck beaufschlagen, so als ob Du ohne Kupplung schalten wolltest. Dann Kuppeln und sofort Schalten. Geht sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten. Probiers mal aus.
Zitat:
als ob Du ohne Kupplung schalten wolltest
Der ist gut.
Hast du ´ne Ahnung wieviele nicht schalten können ohne zu kuppeln?
Wie soll ich das sonst beschreiben, wie stark man den Schalthebel "vorspannt", bevor man kuppelt? Fakt ist, es funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas(OH)
Wie soll ich das sonst beschreiben, wie stark man den Schalthebel "vorspannt", bevor man kuppelt? Fakt ist, es funktioniert.
Wenn ich ohne Kupplung schalte geb ich dem Schalthebel keine vorspannung.
Einfach kurz Gas weg, Gang rein und weiter gehts.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich schreibe nicht von Schalten ohne Kupplung. Ich schreibe von "Schalthebel vor dem Kuppeln etwas vorbelasten, dann Kuppeln und Schalten."
Und schon geht es ohne Geräusche.
Zitat:
Original geschrieben von el_fuego
Also meine K macht eigentlich nur laut Knack, wenn ich den 1. Gang einlege.
Ansonsten ist das Getriebe sehr ruhig.
Vielleicht ist es so ruhig, weil ich letztes Jahr ein neues selber eingebaut habe.
Der 5. Gang hielt, konstruktionsbedingt, nicht mehr.
Das neue Getriebe ist die neueste Generation und fährt sich viel besser.
Auf dem Bildanhang ist das Getriebe im Schraubstock zu sehen.
sehr interessant dass der 5. Gang -konstruktionsbedingt- nicht mehr hält...
bei meiner K 12 R hält der nämlich auch nicht mehr, schnappt dauernd raus, nicht mehr fahrbar.
aus welchen Gründen weiß ich nicht.
wie geht und was kostet das reparieren, oder was kostet das -new generation getriebe-?
gibt es einen recall von BMW in dieser Sache.
denn bin etwas entäuscht denn das Bike hat gerade mal 15tsd runter
Zitat:
sehr interessant dass der 5. Gang -konstruktionsbedingt- nicht mehr hält...
bei meiner K 12 R hält der nämlich auch nicht mehr, schnappt dauernd raus, nicht mehr fahrbar.
aus welchen Gründen weiß ich nicht.
wie geht und was kostet das reparieren, oder was kostet das -new generation getriebe-?
gibt es einen recall von BMW in dieser Sache.
denn bin etwas entäuscht denn das Bike hat gerade mal 15tsd runter
Also, das Getriebe kostet 2132€, ich habs selber eingebaut, dauert nur 55 Minuten.
Hab nebenbei noch die Kupplung erneuert.
Reparieren kannste das Getriebe nicht, gibt keine Einzelteile dafür, außer die Schaltgabeln.
Der 5. Gang hält nicht, weil die eingreifenden Noppen abgenutzt sind.
Nach meiner Messung greifen die nur 3 mm ein, beim neuen Getriebe ist das viel besser gelöst.
Dadurch das die Noppen nicht halten, wirkt enormer Druck auf die Schaltgabel, die dadurch quasi verbrennt.
Du musst echt heftig fahren, bei mir ist es erst bei 50.000Km aufgetreten.
danke für die hilfreiche Info...
habe das bike erst seit 1000 km, wie oft die Pferdchen zuvor auf die Koppel durften weiß ich nicht, bei mir dürfen sie oft raus, dafür ist das ganze auch ja gedacht oder nicht
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Bahrain 69
wie oft die Pferdchen zuvor auf die Koppel durften weiß ich nicht, bei mir dürfen sie oft raus, dafür ist das ganze auch ja gedacht oder nicht
Tja, aber anscheinend kann das Bike es nicht ab.
Meine K hat einige 1000 Km Tachoanschlag hinter sich und sehr sehr viele Kurven.
Auf der Autobahn muß man einfach sehr schnell fahren, desto eher ist man wieder in den kurvigen Gegenden
Wenn du viel am Kabel ziehst solltest du das Achsgetriebe im Auge behalten, meins hat es bei 30TKM zerlegt.
Bei 50TKM kam das Getriebe, seit dem hab ich ruhe und immerhin über 70TKM auf der Uhr.
Der Motor schnurrt noch immer wie am ersten Tag und brüllt seine Lust laut heraus, dank ZARD Power Gun.
Moin
dann hoff ich mal dass die das im Griff haben bei der 1300er ...