ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltgestänge ausgeschlagen ? (Video)

Schaltgestänge ausgeschlagen ? (Video)

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. September 2015 um 20:39

Hi,

es gibt viele Threads über das Thema, jedoch wird man aus diesen nicht schlau, was normal ist und ob man das Verhalten (deutlich) minimieren kann.

Mein 6-Gang 320d BJ2004 hatte beim kauf 195tkm auf der Uhr, aktuell sind es 215tkm. Deshalb weis ich leider nicht, wie es sich bei unter 100tkm verhalten hat.

Dass die Schaltung so "schwabbelig" ist stört mich nicht so sehr, jedoch gehen sporadisch verschiedene Gänge nur hakelig rein.

Ich möchte nur in Erfahrung bringen, ob ein Tausch der Lager/Buchsen eine merkbare Besserung bringen wird.

Wenn das hakelige Einlegen nicht vom Gestänge kommt und man nur das Spiel minimieren kann, wäre es mir das trotzdem wert.

Hier das Video:

https://youtu.be/de2bmqnoEIs

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2015 um 13:12

Reparatur .

1.Schaltknauf abgenommen

2.Schaltsack abgenommen

3.Dämmstoff unter dem Sckaltsack herausgenommen

Dann von unten

4.Auspuffanlage abgehangen (habe einen 4Zyl und musste nur vorn Lösen )

5. Kardanwelle am Getriebe mit Gelenkscheibe gelöst und hängenlassen

6. Schaltgestänge am Schalthebel herausgenommen

7. Plastiklagerung mit einer Spitzzange von unten in der Riffelung gepackt und um 90 Grad gedreht und dann de Schalthebel mit Lager herausgenommen , Lager abgenommen neues aufgesetzt leicht eingefettet und wieder mit Schalthebel eingesetzt , mann muss leicht den Schalthebel drücken bis das Lager einrastet .

8. Einbau in umgekehrter Reihenfolge .

Teile Nr des Lagers 25111220600 Kostet bei meinem BMW Händler 7,03€

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. September 2015 um 20:49

Da ist unten am Schalthebel die Plastiklagerung ausgeschlagen , du kannst sie sehen wenn du die ledermanchette vom Schalthebel abnimmst und die darunterlegende Dämmatte . Erneuerung ist aber nur von unten möglich und der Schalthebel muss ausgebaut werden .

Themenstarteram 21. September 2015 um 21:04

Ja, habe schon gelesen, dass das nur von unten geht.

Da ich es selbst nicht von unten machen kann, muss ich wissen, ob es sich deutlich bessert. Sonst sind es mir die Kosten nicht wert.

Bei meinem 318i BJ 2004 ist das eig soweit ixh mich zurück erinnern kann schon immer so ^^ am Schaltknauf kann ich auch die Umdrehungen mitzählen ^^ aber gut zu erfahren das das nicht normal ist ^^

Themenstarteram 22. September 2015 um 17:33

Bisher ist für much nicht geklärt ob es normal ist oder "verbessert" werden kann.

Bei meinem 318i 2000er mit M43TÜ Motor ist das genauso, hab es schon immer als normal empfunden und stört mich deshalb nicht, ganz selten, vorallem wenn der Motor kalt ist kann es vor kommen das man vom 4 in den 3 schaltet anstatt in den 5. Aber wie gesagt das ist selten.

Ich hab nen 2004er 318d mit 5 gang und 150tkm. Und da ist dieses spiel absolut nicht vorhanden. Das sollte auch so nicht sein. Da wird wohl was ausgeschlagen sein. Wenn du es reparieren lässt sollte es auch weg sein.

Also ich hatte noch nie Probleme es gehört sich in meinem Kopf halt so bins gewöhnt :D

Verschalten habe ich mich noch nie und ob warm oder kalt macht bei mir auch nicht wirklich nen Unterschied.

Die Frage ist halt wie Handman schon geschrieben hat, ich hab mir selber noch keine Explosionszeichnung angesehen, dass wenn man um das Plastikteil von unten ran muss und den Schalthebel ausbauen muss, ist es das Wert ? Um von unten ran zu kommen muss ja das Getriebe runter oder?? Das ist entweder ein hoher oder ein teurer Aufwand...

am 22. September 2015 um 18:08

Hab die Lagerung vom Schalthebel vor kurzem erneuert und es ist eine deutliche Verbesserung zu vorher der Schalthebel hat nun gar kein Spiel mehr und die Gänge gehen wunderbar rein wie bei einem Neuwagen

Okay klingt schon interessant. Würdest du uns mitteilen wie du das angestellt hast? :)

am 22. September 2015 um 20:19

Also wer mal einen Peugeot 206 gefahren ist, wird über das Spiel beim 3er nie wieder meckern ;)

Themenstarteram 22. September 2015 um 20:24

Meckern hin oder her, ein alter LKW hat sicher noch mehr Spiel. Dennoch kann ich zwischen "ist bei mir genau so" und "ist nicht nochmal" nicht herauslesen ob ein Tausch der Lager Besserung bringt.

Zitat:

@Bender2k schrieb am 22. September 2015 um 22:24:04 Uhr:

Meckern hin oder her, ein alter LKW hat sicher noch mehr Spiel. Dennoch kann ich zwischen "ist bei mir genau so" und "ist nicht nochmal" nicht herauslesen ob ein Tausch der Lager Besserung bringt.

Also bei mir wäre schon etwas Straffung möglich. Es ist etwa wie im Video wenn nicht ein wenig stärker, aber das kann natürlich täuschen, daher würde mich auch interessieren wie er es repariert hat. Und welche Teilenummer er getauscht hat. Daran ann man ja sehen für wie viel Spiel das Teil verantwortlich sein könnte.

Liebe Grüße

am 22. September 2015 um 21:34

So wie im Video ist es normal. Es wird nicht besser als das.

am 23. September 2015 um 13:12

Reparatur .

1.Schaltknauf abgenommen

2.Schaltsack abgenommen

3.Dämmstoff unter dem Sckaltsack herausgenommen

Dann von unten

4.Auspuffanlage abgehangen (habe einen 4Zyl und musste nur vorn Lösen )

5. Kardanwelle am Getriebe mit Gelenkscheibe gelöst und hängenlassen

6. Schaltgestänge am Schalthebel herausgenommen

7. Plastiklagerung mit einer Spitzzange von unten in der Riffelung gepackt und um 90 Grad gedreht und dann de Schalthebel mit Lager herausgenommen , Lager abgenommen neues aufgesetzt leicht eingefettet und wieder mit Schalthebel eingesetzt , mann muss leicht den Schalthebel drücken bis das Lager einrastet .

8. Einbau in umgekehrter Reihenfolge .

Teile Nr des Lagers 25111220600 Kostet bei meinem BMW Händler 7,03€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltgestänge ausgeschlagen ? (Video)