ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schaltgestänge Kupplung schwergängig

Schaltgestänge Kupplung schwergängig

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 26. August 2024 um 16:26

Moin in die Runde,

Frage: Meine Gänge sind extrem schwer einzulegen. Schaltgestänge ist gefettet, Kupplung ist eingestellt, und vor ein paar Jahren ausgewechselt. Alles funktionierte bestens. Es kam ganz plötzlich.

Neulich das Gestänge angeschaut, alles tippi toppi...nur das es halt sehr schwer geht. Gestänge ca. 20x hin- und hergeschoben, dann ging alles sehr leicht. Jetzt steht er eine Woche und wieder tritt das Problem auf. Schalte ich ohne den Motor zu starten Max 20x durch, geht es wieder ganz leicht.

Was ist da los????

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Kupplung ist hydraulisch, ohne Gestänge

Themenstarteram 26. August 2024 um 17:59

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 26. August 2024 um 19:33:29 Uhr:

Die Kupplung ist hydraulisch, ohne Gestänge

Aha, und was ist das, was vom Schalthebel bis zum Getriebe führt? Das nennt man doch Gestänge...

als erstes würde ich prüfen ob der Wahlhebel hinten am Getriebe noch richtig in der Kugel sitzt

Wenn die Halterung am Getriebe sich gelöst hat kann diese etwas tiefer gerutscht sein und die Kugel ist nicht mehr richtig in der Pfanne

also richtig die Halterung richtig hoch schieben und festschrauben

Dann auch gleich die Verbindung noch mal richtig fetten

 

Kann natürlich auch sein das vorne im Schaltkasten was nicht stimmt

Getriebehebel

Könnte auch ein oder mehrere Synchronringe sein.

Hatte ich bis vor meiner Getrieberevision auch ... allerdings wesentlich stärker bei kaltem Getriebe und vor allem zwischen 1. und 2. Gang.

Jetzt läuft das wieder alles wie in Butter.

Ulrich

Die "ausgekugelte" Übersetzung ins Getriebe hatte ich früher auch mal ... sicher der erste Check.

Dann den Gummibalg vorne/unten am Schalthebel anheben und auch mal checken, ob die "Übersetzung" nach hinten korrekt sitzt.

Kann durchaus sein, dass die ohne Reallast deutlich leichter gehen ... weil sich einfach alles einnudelt.

hatte vor kurzem auch 2 defekte Faltenbalge hinten am Gertiebe

Seit dem ich die Teile hinten komplett erneuert habe ,schaltet er wieder leichter.

Vorne hab ich vor 2 Jahren alles erneuert

Wußte vorher garnicht wie leicht sich solch T3 schalten läst

ich wünsche Dir das es nicht das Getriebe ist

Themenstarteram 27. August 2024 um 6:59

Getriebe glaube ich, ist es nicht. Es ist ja merkwürdig, dass es nach einigem energischen Hin und Herschieben wieder ganz leicht geht... wäre für mich so nicht logisch.

Gefettet ist alles reichlich, trotzdem nicht besser.

Müssen die Faltenbalge hinten eigentlich abschließen? Also so, dass nix von dem glänzenden Gestänge zu sehen ist?

eigentlich ja , denn dazu sind sie da

Die Dinger sollen ja das Gestänge und die Führungsbuchse schützen

bei den früheren Baujahren waren die Faltenbalge nicht verbaut

wurde dann aber mal geändert

Mahlzeit! Nimm doch mal hinten das Gestänge ab und schalte mit der Hand durch,wie schwergängig ist dann die Schaltwelle? Schadet nicht auch hinten mal auseinanderzunehmen und zu reinigen,fetten. Gummis sollten schon abdecken und sitzen.Gruß Frank

Moin,

zusätzlich zu Franks Prüfung würde ich die Kupplung entlüften. Hast Du genug Bremsflüssigkeit im Nachfüllbehälter? Da bekommt die Kupplung die Flüssigkeit her.

Grüße, Ulfert

ggf auch mal die Bremsflüsigkeit erneuern

zumindestens prüfen auf Wassergehalt

Themenstarteram 27. August 2024 um 14:43

Ach das ist ein guter Tip. Wobei die Bremsflüssigkeit bei der Inspektion im April geprüft wurde. Wird trotzdem kontrolliert. Merci

Ob die Kupplungsbremsflüssigkeit alt oder neu ist ergibt keine Veränderung beim Schalten. Entlüften tut sie sich nach oben.

Aber wenn die Bremsflüssigkeit erneuert wird denkt nie jemand dran die Kupplung mitzumachen. Bis dann Geber oder Nehmerzylinder defekt gehen und die uralte schwarze Bremsflüssigkeit rauskommt.

Aber bei einer Kupplung mit Schaltgestänge passiert sowas nicht.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 31. August 2024 um 14:49:33 Uhr:

Aber wenn die Bremsflüssigkeit erneuert wird denkt nie jemand dran die Kupplung mitzumachen.

Dabei kommt auch gerne Luft in den Kupplungs-Kreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schaltgestänge Kupplung schwergängig