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Schalthebel Automaticgetriebe lässt sich nicht aus Stellung 'P' lösen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 17:00

Eine Frage an die Fachleute:

Mir ist jetzt innerhalb 1 Woche das 2. Mal passiert, dass sich der Automatic-Wählhebel (E220 CDI, 5-Gang Automatic) nicht mehr aus der Stellung 'P' heraus bewegen ließ.

Das erste Mal hat mir jmd. geholfen, der bei Mercedes gearbeitet hatte: Er öffnete die Abdeckung zur Schaltkulisse u. hat dann mit einem Kugelschreiber irgendwo drauf gedrückt (konnte leider nicht sehen, worauf er genau gedrückt hatte); Dann gings auf einmal wieder.

Auf sein Anraten hin habe ich das bei Mercedes überprüfen lassen : Keine Auffälligkeiten. Kein Fehlercode hinterlegt.

Heute ist mir genau das Gleiche das zweite Mal passiert. Auto normal abgestellt, eingestiegen u. angelassen (alles normal bis hierhin) und: Automatic-Schalthebel ließ sich wieder nicht aus 'P' bewegen?!

Habe dann das Gleiche getan wie der MA vor einer Woche. Nach ein paar Minuten klappte es auf einmal: Konnte den Schalthabel wieder ganz normal bewegen.

Langsam bin ich sauer. Das Fahrzeug geht zwar nächste Woche deswegen jetzt nochmals zum Freundlichen,

aber vielleicht kann mir ja jmd. schon mal sagen, was das sein kann.

Übrigens: Der Fehler scheint bei Mercedes bekannt zu sein. Denn derjenige, der dort einmal gearbeitet hat (inzwischen in Rente) wusste genau, was zu tun war.

Also nun die Frage an die Fachleute unter euch: Was ist damit los u. was kann man tun (bzw. die Werkstatt) ?

Ach so, wenns interessant ist : Fahrzeug ist aus 2007, 1.Hd, ca. 55TKM gelaufen, Scheckheft.

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten. Bin ziemlich frustiert.

Gruß ans Forum

DB-Driver

 

Beste Antwort im Thema

Den Hebel frei zu bekommen mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes ist deswegen bekannt da es genau so von Mb selbst erdacht worden ist um den Wagen zb. aus der Parkposition zu bekommen wenn man die Batterie leer ist.

Dies ist also keinesfalls ein Geheimnis sondern jedem bekannt der die BA mal gelesen hatt.

Du müßtest sogar den Dorn dafür Serienmässig im Bordwegzeug haben.

Dies war zumindest bei den 210ern sicher der Fall. Bei den 11ern bin ich mir nicht sicher.

Alles in allem gibts ja nicht soviel Lösungsansätze:

Entweder es liegt kein Signal vom Bremslichtschalter an und deshalb sperrt der Hebel oder der Lösemechanismus ist nicht Ok oder schwergängig.

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Den Hebel frei zu bekommen mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes ist deswegen bekannt da es genau so von Mb selbst erdacht worden ist um den Wagen zb. aus der Parkposition zu bekommen wenn man die Batterie leer ist.

Dies ist also keinesfalls ein Geheimnis sondern jedem bekannt der die BA mal gelesen hatt.

Du müßtest sogar den Dorn dafür Serienmässig im Bordwegzeug haben.

Dies war zumindest bei den 210ern sicher der Fall. Bei den 11ern bin ich mir nicht sicher.

Alles in allem gibts ja nicht soviel Lösungsansätze:

Entweder es liegt kein Signal vom Bremslichtschalter an und deshalb sperrt der Hebel oder der Lösemechanismus ist nicht Ok oder schwergängig.

Jo, Bremslichtschalter prüfen/erneuern.

Mechanische Fehler sind im Fehlerspeicher nicht zu finden.

Es könnte auch die mechanische Sperre vom Wählhebelmodul sein.

Schau hier: Klick!

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:43

Bremslichtschalter habe ich auch heute schon telefonisch gehört.

Wird ja hoffentlich nicht die Welt kosten.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Muss ich wohl Montag abwarten, wenn das Auto in der Werkstatt ist.

Danke für die bisherigen Tipps.

Frage noch: Anscheinend ist es aber ein bekannter Fehler. Kulanz (Auto ist von 11&2006, scheckheftgepflegt) ?

Grüße ans Forum

DB-Driver

am 7. Oktober 2011 um 20:11

Hi,

das hatte ich auch bei meinem W210 gehabt hat 39 euro gekostet mit Einbau.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 10:28

Danke nochmals für die Tipps bisher.

Ich werde nächste Woche dann mal berichten, was die Werkstatt dazu meinte (und diese gezielt auf den Bremslichtschalter ansetzen ;0)).)

 

#Unna-a38

In der BA habe ich keinen Hinweis auf diesen Fehler bzw. dessen Behebung gefunden. Im Bordwerkzeug befindet sich auch kein Dorn zum rückstellen.

Wäre nett, wenn mir jmd. gezielt beschreiben könnte, wie es gemacht wird bzw. was genau man machen muß, wenn der Fehler auftritt. Habe es zwar mit 'Fummelei' hingekriegt; War aber wohl Zufall.

Gruß ans Forum

DB-Driver

Zitat:

Original geschrieben von DB-Driver

...

In der BA habe ich keinen Hinweis auf diesen Fehler bzw. dessen Behebung gefunden. Im Bordwerkzeug befindet sich auch kein Dorn zum rückstellen.

Wäre nett, wenn mir jmd. gezielt beschreiben könnte, wie es gemacht wird bzw. was genau man machen muß, wenn der Fehler auftritt. Habe es zwar mit 'Fummelei' hingekriegt; War aber wohl Zufall.

...

Ich habs auf Anhieb gefunden! Such nochmal...

Unter Selbsthilfe => Parksperre manuell Aufheben.

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Den Hebel frei zu bekommen mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes ist deswegen bekannt da es genau so von Mb selbst erdacht worden ist um den Wagen zb. aus der Parkposition zu bekommen wenn man die Batterie leer ist.

Dies ist also keinesfalls ein Geheimnis sondern jedem bekannt der die BA mal gelesen hatt.

Du müßtest sogar den Dorn dafür Serienmässig im Bordwegzeug haben.

Dies war zumindest bei den 210ern sicher der Fall. Bei den 11ern bin ich mir nicht sicher.

Alles in allem gibts ja nicht soviel Lösungsansätze:

Entweder es liegt kein Signal vom Bremslichtschalter an und deshalb sperrt der Hebel oder der Lösemechanismus ist nicht Ok oder schwergängig.

Den Dorn gab's bei den 211er nicht mehr. Hier langt wegen der leichter auslösenden Mechanik jeder halbwegs stabile (schmale) Gegenstand (z.B. Kugelschreiber). Ansonsten steht alles in der Anleitung.

M.E. könnte es - neben den genannten Punkten - auch die Bordnetzspannung sein. Wie alt ist den Batterie, ist die Lima in Ordnung und was wird als Spannung im Servicemenü angezeigt. Die 211er sind in dieser Hinsicht extrem pingelig.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 8:33

Habe gestern in Selbsthilfe einen neuen Bremslichtschalter von Mercedes geholt u. eingebaut.

Ich werde nun in den nächsten Tagen mal beobachten, ob der Fehler nochmals auftritt.

Solange warte ich den (2.) Werkstattbesuch ab.

Beim 1. Mal vor ca. 1 Woche hat man in´m Fehlerspeicher nichts gefunden. Dafür 39,- Euro kassiert

(Fahrzeug ist scheckheftgepflegt bei dieser DB-Vertragswerkstatt).

# fini : Danke für den Tipp. Dort hatte ich nicht gesucht.

# 212059 : Batterie (wie das Fahrzeug) wird im Nov. 5 Jahre; Spannung Stand gemessen 12,4 / im Lauf 13,8 V).

Keine Störungsmeldungen im KI (kenne ich aber noch vom Vor-Mopf).

Grüße ans Forum (u. nochmals Dank an alle, für die guten Tipps).

DB-Driver (seit 1998 - vormals BMW)

 

Eine Anmerkung noch so als Gedankenanstoß zum (hpofentlichen) Abschluß des Themas:

Wenn die Fahrzeuge schon werkstattgepflegt sind u. die Schwachstelle mit dem

Bremslichtschalter (übrigens 12,91 Euronen bezahlt beim Freundlichen) bekannt sind, warum gibt Mercedes nicht als Wartungsvorgabe den Wechsel alle 1-2 Jahre vor?

Werde das auf jeden Fall mal in meine persönlichen zu wartenden/zu wechselnden Teile aufnehmen.

Wie immer: Kleine Ursache-große Wirkung.

Mercedes könnte sich doch viel Ärger (da Fehler bekannt (u. die Behebung sogar in der Bedienanleitung (danke # fini) steht)) sparen.

Der gute Ruf ist doch schon durch den billigen Kontaktschalter eines Zulieferers (SBC-Bremse des Vor-Mopf) genügend lädiert worden.

Wenn also die Schwäche des Schalters so bekannt ist: Warum nimmt Mercedes das nicht turnusmäßig in die bei der Inspektion 1x jährlich zu wechselnden Teile auf ???

Wenn hier DB-Verantwortliche mitlesen: Mal drüber nachdenken (Service am Kunden - von wegen: Das Beste oder Nichts).

Dieses könnte tatsächlich dazu beitragen !

Zitat:

Original geschrieben von DB-Driver

...

Mercedes könnte sich doch viel Ärger (da Fehler bekannt (u. die Behebung sogar in der Bedienanleitung (danke # fini) steht)) sparen.

Der gute Ruf ist doch schon durch den billigen Kontaktschalter eines Zulieferers (SBC-Bremse des Vor-Mopf) genügend lädiert worden.

Wenn also die Schwäche des Schalters so bekannt ist: Warum nimmt Mercedes das nicht turnusmäßig in die bei der Inspektion 1x jährlich zu wechselnden Teile auf ???

...

Kein Problem.

Ganz so schlimm wie du es jetzt siehst ist es übrigens nicht.

Die Anleitung ist eher dafür gedacht wenn jemand abgeschleppt werden muss. In meinem ist übrigens noch der erste Bremslichschalter verbaut, also die Teile können auch lange halten.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:15

Na ja, wie manns nimmt. Ich habe mich nur geärgert, dass ich nun innerhalb ein paar Tagen das zweite Mal

nicht mehr schalten konnte.

Und (wenns das nun wirklich ist) das Mercedes diese Problematik kennt u. nichts (vorbeugend) unternimmt:

z.B. den turnusmäßigen Wechsel dieses Schalters.

An und für sich so oder so nichts Großes - leider aber mit verheerender Wirkung und unnötigem Ärger verbunden,

wenn man nicht mehr wegfahren kann.

Ich konnte ja das zweite Mal durch Selbsthilfe das Fahrzeug (bzw. den Schalthebel) wieder zur 'Mitarbeit' bewegen;

aber wenn ich z.B. meine Frau damit gefahren wäre....

Hoffen wir, das es das jetzt war u. der Fehler mit Wechsel des Bremslichtschalters in Eigenregie behoben ist.

Ich schliesse mal das Thema von meiner Seite aus.

 

Danke nochmals an alle für die hilfreichen Tipps.

DB-Driver

Hallo

wie gehts ,

Ich kann euch das Wahlhebelmodul reparieren , ich habe das problem auch gehabt bei meinen CL500.

Bei mir blieb die Schaltung auf P stehen und kam nicht raus .

Ruft mich an

Tel: 0172/7004307

Hallo,

der Thread ist ja schon eine Weile alt, aber vielleicht könnten meine Erfahrungen einigen Usern nützlich sein. Mein KFZ ist mit dem angesprochenen Problem Wählhebel Automatikgetriebe bleibt auf P liegengeblieben. Es ist ein Mercedes NGT 200 Baujahr 2010 - W211. Für diesen Fall gibt es eine Notentriegelung. Die Anweisung ist in meinem Bordbuch unter dem Stichwort Notentriegelung oder auch Parksperre jeweils vermerkt (S.317). Die Betätigung der Notenriegelung brachte keinen Fortschritt. Wenn man die Schaltkulisse am Übergang zum vorderen Ablagefach (Aschenbecher) anhebt, kann man sie so lang hochziehen, soweit es die Kabel zulassen. Falls man die Kabelstecker trennt, hat man einen guten Überblick über den Notententriegelungsknopf. Bei Zündung an/aus und Bremspedal treten hört man das leise Klicken eines elektrischen Schalters. Der Notknopf brückt diesen Schalter, der sehr wahrscheinlich wiederum u.a. von der korrekten Arbeitsweise des Bremspedalschalters abhängig ist.

Diese Bremspedalschalter sind wohl nicht mehr so baufällig wie beim W210; habe ihn doch gewechselt - ging glücklicherweise schnell - kann aber auch dauern. Keine Verbesserung.

Überlegung: Das Getriebe freimachen indem man die Schaltstangen aushängt? Ich glaube der hat keine- dann können die sich auch nicht verhaken, wie schön.

So das zum Thema Not.. - dann kam der Abschlepper, dann gingen 180Euro in die gütigen Hände des gelben Mannes (es war kein Chinese).

Überlegung: Teures Teil kaufen. Auto eine Woche lahmgelegt bist das Teil kommt. Wie bekomme ich mein Auto auf die Hebebühne?

Dann wieder im Auto gesessen - die Schaltkulisse und Wählhebelknopf schon komplett abgebaut - die ganze Kraft meiner jungen Jahre zusammengenommen; den Motor gestartet, ein Kurzes Gebet, ein langer Ruck - knirsch, knack, knorz - und Sieg - und Freiheit.

Das wars!!

D is for Drive.

Gute Fahrt

und woran lag es?

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