ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schalthebel bei meinem Volvo S60 D5 klemmt in Stellung P

Schalthebel bei meinem Volvo S60 D5 klemmt in Stellung P

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 8:57

Guten Morgen, habe ein Problem mit meinem Volvo S60 D5 Diesel Automatikgetriebe Bj. 2005. Bin endlich wieder nach 6 Monaten Krankehaus,Reha wieder zuhause. Habe gestern versucht mit meinem Wagen eine kleine Runde zu fahren, leider war es nicht möglich.Nach dem ich den Motor gestartet habe, klemmt der Schalthebel in der Stellung P und lässt sich nicht mehr schalten. Habe im Forum etwas gelesen das man die Standheizung einschalten soll und warten bis der Motor warm wird und es würde sich der Schalthebel durch die Wärme wieder schalten lassen. Leider ist meine Standheizung defekt. Wäre es denn auch möglich den Schalthebel wieder zu benutzen wenn man den Motor im Stand einige Zeit laufen lässt?

Kann mir jemand weiter helfen?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Harry

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieso "klemmt" der Hebel? Den Knopf kann man schon drücken und auf das Bremspedal trittst du schon drauf. Oder?

Etwas genauer erklären, bitte.

 

Ich habe zwar kein S60 aber dass die Standheizung etwas damit zu tun hat wäre mir neu.

Na ja, wenn -aus welchem Grund auch immer- die wärme helfen sollte, dann ist es egal ob durch die Standheizung oder durch den laufenden Motor.

Steht dein Wagen vielleicht leicht am „Berg“?

Dann kann es sein, dass er mechanisch klemmt, weil er „aufgelaufen“ ist, da ohne Handbremse abgestellt…

 

Gruß Didi

Um aus P heraus zu kommen, muß ja die Bremse getreten werden.

Vielleicht fehlt das Signal aufgrund eines defekten Sensors / Kabels.

Grüße Markus

Ist das bei dem Auto nicht noch rein mechanisch?

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 10:16

Moin, ich erkläre es mal . Ich habe den Wagen unter meinem Caport das ein kleines bißchen abschüssig liegt vor 5 Wochen abgestellt und den Schalthebel auf P gelegt. Dann habe ich jetzt den Motor gestartet und der Schalthebel lässt sich nicht mehr aus der Stellung P lösen. Die anderen Infos habe ich aus dem Forum. Jetzt kam mir die Idee, dass sich die Getriebesperre bei der Stellung P festgesetzt hat, da die Auffahrt etwas Abschüssig liegt. Darf man den Wagen hin und her ruckeln um villeicht die Getriebesperre damit frei zusetzen ? Ohne das man damit etwas zerstört. Hat das einer aus dem Forum schon einmal versucht?

Gru Harry

Hi,

Lies mal hier, ist zwar vom XC 90, aber eventuell das gleiche Problem…..

https://www.motor-talk.de/.../...aesst-sich-nicht-loesen-t7423148.html

Gruß der sachsenelch

Genau so machst, wie der Sachsenelch es verlinkt hat…

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 26. Februar 2023 um 13:24:29 Uhr:

Ist das bei dem Auto nicht noch rein mechanisch?

Stimmt, aber Ich denke, zum Lösen der Sperre wird die Information zur getretenen Bremse trotzdem gebraucht.

Würde ich jedenfalls bei einem Hersteller wie Volvo erwarten :-)

Grüße Markus

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 9:12

Einen guten Morgen, leider habe ich bis jetzt noch keine Info darüber, wie ich die Getriebesperre lösen kann, um den Schalthebel wieder zu benutzen. Hin und her geruckelt habe ich meinen Volvo auch schon aber nichts tut sich. Gibt es denn keinen im Forum der weiß wie man die Getriebesperre wieder lösen kann? Bevor ich den Wagen abgestellt hatte waren keine Anzeichen eines defektes zu hören oder zu erkennen. Vermutlich durch das längere Stehen ( ca. 6 Monate durch Krankenhausaufenthalt).

Gruß Harry

Eine Sperre im eigentlichen Sinne gibt es nicht.

Es ist nur so, dass die Handbremse(n) beim Volvo nicht soooo der Brüller sind.

Diese halten die Kiste halbwegs auf gerader Strecker...nicht aber auf abschüssiger Strasse.

Da du ein Automatik Auto hast, kannst du dieses nur in Stellung P abstellen.

Ergo rollt dein Auto bei abschüssiger Strasse quasi ins Getriebe rein. Ist so gewollt und soweit auch richtig.

Das dumme ist nur, dass je nach Gewicht 1.8-2.3 Tonnen auf das Getriebe drücken.

Wenn Du auf die Bremse trittst (volle Batterie vorrausgesetzt) und beherzt den Hebel in Richtung D schiebst, löst sich die Sperre. Das kling brutal und kracht ordentlich. Von daher ists besser - wie beim XC90 Beispiel- das Getriebe ein wenig zu entlasten. Da genügen schon paar Zentimeter in die entgegengesetzte Richtung zu ziehen.

Wenn die Möglichkeit (keine Zeit/kein Platz/ kein Abschlepper) nicht gegeben ist: Augen zu und durch....

am 28. Februar 2023 um 9:33

Ruckeln reicht nicht. Hast du den Link von Sachsenelch nicht gelesen? Du musst das Auto ein paar cm nach oben ziehen. Und ohne Strom gibts keine Freigabe des Hebels durch Treten des Bremspedals.

Genauso isses.

Versteh doch endlich- in dem Thread haben es sogar Juristen geschafft, das Auto hochzuziehen und dann ging ed mit dem Gang - dee Motor muss bei dem Volvo aber laufen!

 

Viel Glück

Gruß Didi

am 2. März 2023 um 8:20

Und wie läufts?

Hallo zusammen,

Handelt es sich um ein Allradfahrzeug?

Falls nicht könnte man die Vorderachse anheben um das Getriebe zu entlasten.

Natürlich mit vernünftiger Absicherung gegen Weg Rollen

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schalthebel bei meinem Volvo S60 D5 klemmt in Stellung P