1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Schaltkasten der Hochvoltbatterie defekt - Kosten 3.500 EUR

Schaltkasten der Hochvoltbatterie defekt - Kosten 3.500 EUR

VW
Themenstarteram 2. September 2024 um 13:04

Hallo Zusammen,

mein GTE hat letzte Woche Mittwoch auf dem Supermarkt Parkplatz von jetzt auf gleich den Dienst verweigert.

Fehlermeldung "E-Antrieb defekt, Fahrzeug sicher abstellen". Man konnte über den Schalthebel nur von P auf N stellen, aber nicht mehr auf D oder R.

ADAC war entsprechend machtlos und hat das Auto auf den Hof vom nächsten VW Vertragshändler abgestellt. Gerade kam der Anruf und bin fast vom Stuhl gefallen.

Es hieß vom Servicemitarbeiter "Schaltkasten der Hochvoltbatterie defekt - Kosten 3.500 EUR". Man habe eine Basiskulanz geprüft, aber Ergebnis war 0 EUR.

Ich solle mich jetzt mit VW in Verbindung setzen und alles Weitere mit denen besprechen, falls ich nicht bereit bin die Kosten auf mir sitzen zu lassen.

Das Auto ist keine 4 Jahre alt und ich bin gerade etwas ratlos. Weiß jemand wo ich mich bei VW wenden muss?

Hat jemand hier so einen Schaden schon mal gehabt? Der Servicemitarbeiter meinte, für Ihn wäre der Schaden neu, daher hat er auch noch keine Erfahrungswerte mit Kulanz etc.

Danke!

Viele Grüße

Ramin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vorab würde ich es unter kundenbetreuung@volkswagen.de versuchen.

VW Kundenbetreuung
Themenstarteram 2. September 2024 um 14:34

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 2. September 2024 um 16:32:27 Uhr:

Vorab würde ich es unter kundenbetreuung@volkswagen.de versuchen.

Danke! Habe eben über den Chat den Antrag gestellt und auch schon eine Eingangsbestätigung erhalten. Wenigstens hier eine gute Customer Experience.

Die Hochvoltbatterie hat 8 Jahre oder 160.000km Garantie, der Schaltkasten ist in der HV- Batterie verbaut. Sollte also Garantie sein.

Themenstarteram 2. September 2024 um 15:24

Zitat:

@Chaeve schrieb am 2. September 2024 um 17:22:21 Uhr:

Die Hochvoltbatterie hat 8 Jahre oder 160.000km Garantie, der Schaltkasten ist in der HV- Batterie verbaut. Sollte also Garantie sein.

Danke für Deine Antwort. Ja, das mit der Garantie der Batterie war mir bekannt. Aber wundert mich allerdings, dass der Servicemitarbeiter nichts davon erwähnt hat bzw. das sein Antrag auf Basiskulanz nicht akzeptiert wurde.

Zitat:

@Chaeve schrieb am 2. September 2024 um 17:22:21 Uhr:

Die Hochvoltbatterie hat 8 Jahre oder 160.000km Garantie, der Schaltkasten ist in der HV- Batterie verbaut. Sollte also Garantie sein.

Genauso gut könnten sie sagen,das es nicht die Batterie betrifft sondern den Schaltkasten und so mit Garantie abgelehnt wird. Wenn das hier Kulanz wird,ist es halt freiwillig.

Ich würde hier nicht weiter spekulieren und den Antrag abwarten. Alles andere ist Glaskugel und wieder verrückt machen.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 9:55

So mal ein kurzes Update und eine "Chronologie des Schreckens"

- Am Abend des 28.08.2024 wurde ich auf den Hof des Ortsansässigen VW Vertragshändlers abgeschleppt

- 02.09.2024 erfolge der Anruf des Servicemitarbeiters, mit der Info bzgl. defekten Schaltkasten und Kosten von 3.500 Euro

- noch am gleichen Tag (02.09.2024) erfolgte meinerseits ein Kulanzantrag über die VW Seite

- Antrag wurde am 20.09.2024 durch einen Anruf einer VW Kundenbetreuerin positiv stattgegeben

- seitdem (mehr als 3 Wochen) wird an dem GTE rumgeschraubt. Erst waren keine Mitarbeiter in der Werkstatt verfügbar, dann hat das neue Bauteil einen neuen Fehler erzeugt

- und seitdem keine Info aus der Werkstatt

Die kosten für meinen Mietwagen steigen von Tag zu Tag und für mich hat sich das Kapital VW auch erstmal erledigt. Ich weiß, auch andere Hersteller kochen nur mit Wasser, aber an sowas muss man echt erstmal rankommen.

Wird der Mietwagen aufgrund der Mobilitätsgarantie nicht übernommen oder ist die Garantie nicht vorhanden?

Das hört sich nicht gut an. Bin ich froh, dass mein ehybrid Style fünf Jahre bzw. bis 100 tkm Garantie hat.

Mobilitätsgarantie zahlt meiner Meinung nach, wenn überhaupt, nur für drei Tage.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Wenn du meinst das solche Probleme verschwinden wenn du zu nem anderen Hersteller wechselst,dann muss ich dich leider enttäuschen. Die haben doch alle Probleme mit Teilebeschaffung und Personalmangel. Wenn man dann noch bedenkt was die für ne Technik verbauen…….

Mir fallen spontan Hersteller ein, die technisch besser sind als VW

Das mag sein.Mir fällt kein Hersteller ohne Probleme ein und nu?

Themenstarteram 25. November 2024 um 15:15

Nochmal ein kurzes Update von mir. Fahrzeug war jetzt 2 Monate in der Werkstatt. Zwischenzeitlich hat die Werkstatt das Steuergerät / Schaltkasten nochnmals ausgetauscht. Fehler war weiterhin da. Nach wochenlangem hin und her zwischen Werkstatt und technischem Service, wurde dann der Klimakompressor ausgetauscht.

Letzte Woche dann der Anruf der Werkstatt, dass der Fehler behoben sei. Man würde jetzt noch einen Tag Testfahrt machen und ich könnte das Fahrzeug abholen. Donnerstag hab ich das Auto abgeholt und heute morgen kam die Fehlermeldung "E-Antrieb funktioniert nicht richtig" (Dazu gibt es auch einen Thread https://www.motor-talk.de/.../...niert-nicht-richtig-t7347844.html?...)

So, jetzt bin ich ratlos und die Kundenbetreuung hilft auch nicht weiter. Hab jetzt bei einer anderen Werkstatt angefragt, die aber schon durchsickern ließ, dass denen das ganz zu heiß ist, wenn schon ein anderes Autohaus nicht wirklich weiterkommt.

Horror... tut mir leid das du das erfahren musst. Ich würd denen das Auto wieder auf den Hof stellen und denen Dampf machen, notfalls andere Schritte einleiten. Was sagt denn die Kundenbetreuung?

Themenstarteram 25. November 2024 um 17:19

Aufgrund des Personalmangels in deren Werkstatt gepaart mit dem unzureichenden Know How (persönliche Meinung) hab ich gar kein Vertrauen, dass die das Problem lösen können. Haben es ja auch nach zwei Monaten nicht geschafft.

Die Kundenbetreuerin macht sich das Leben einfach und kommt mit Floskeln wie „Ich kann ihnen die Entscheidung nicht abnehmen, was sie jetzt machen sollen“ und „ich wünsche ihnen alles Gute“ um die Ecke.

Das Bild, dass Volkswagen hier abgibt ist absolut erschreckend und ist Sinnbild für den aktuellen Zustand des Konzerns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen