ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SCHALTKNAUF abnehmen wie?

SCHALTKNAUF abnehmen wie?

Themenstarteram 27. September 2002 um 16:11

hiho freunde

 

mal ne fräge... wie bekommt man diesen standdard schaltknauf ab ? beim e36 limo ? OHNE DAS IRGENDWAS KAPUT GEHT !!

 

mfg

19 Antworten

den musst du mit einem ordentlichen ruck nach oben abziehen. der sitzt ziemlich fest. reis deinen spiegel nicht ab beim abrupfen;)

mfg

tachen

Den Schaltknauf musst du nur runterziehn, der ist nur draufgesteckt

mfg

Hallo,

du mußt einfach mit etwas mehr kraft den Schalthebel nach oben wegziehen. Geht zwar schwer, aber kaputt geht dabei nichts.

alle antworten die jetzt noch kommen sind zu spät:D:D:D

mfg

mal ne andere Frage. Wie schließt man denn den beleuchteten M Schaltknauf an?

ich kanns dir jetz nur vom 5er sagen. da stimmt der aufwand mit dem nutzen nicht überein. lenrad ,instrumentenkombi usw. muss raus,um den zusatzkabelbaum zu verlegen.

wird beim e36 nicht anders sein

mfg

Schaltknauf

 

@IQ Man

Du willst doch den beleuchteten Schaltknauf anschliessen - oder??

Normalerweise geht man einfach von der Beleuchtung Zig.anzünder weg. Strombedarf ist für die Beleuchtung nicht zu hoch. Geht ohne Probleme. Brauchst nur ca. 20 cm Kabel.

Snowy

das ist doch dann aber "marke eigenbau" ,und wenn dir die karre mal abfakkelt(was bei der beleuchtung sicher nicht passiert,aber wer weis) ,und der gutachter der versicherrung sieht sowas,hast du keine chance auf irgendwelches geld,auch wenn das jetz lächerlich klingt.

der orginalschaltknauf ist ja nicht permanent beleuchtet,sondern geht mit den andren armaturen über die scheinwerfer mit an,und lässt sich auch wie die anderen in der helligkeit regeln.daher wird auch ein zusatzkabelbaum geliefert.

aber so wie snowdog es schreibt kannste es auch machen.obwohl ich einen beleuchteten knauf quatsch finde. aber jeder geschmack ist gott sei dank anders

 

mfg

ok danke erstmal. und noch was. passt der e46 schaltknauf auf den stock des e36?

naja laut ebay passen ja alle bmw schaltknäufe von schaltgetrieben.

das kommt speziell drauf an,aber die meisten passen überall.

mfg

Themenstarteram 27. September 2002 um 18:31

hi erstmal thx für eure antworten also ich ziehe dann einfach das ding mit kraft nach oben ok und der neue demnach einfach raufstecken ? sitzt der neue dan auch fest?

Immer nur 'druffklobbe'.

Der ist dann schon fest!

Snowy

Ich habe auch so einen M-Schaltknauf! Sehr dezent, sehr angenehm. Jaja, ich geb's ja zu, für einen 316i doch etwas prollig... ;-) Alle anderen M-Embleme (Jugendsünden) sind schon wieder abgemacht.

Der Einbau ist gaaaanz einfach.

1. Schaltknauf abziehen. Wie's geht, hast Du ja schon gelernt.

2. Schaltsack rausziehen.

3. Bordcomputer und Ablagefach müssen raus, einfach mit dem Mittelfinger von unten in den Bordcomputer greifen, ausklinken und rausziehen.

4. Abeckung unter dem Lenkrad muss ab. Sie hat drei Schrauben. Die erste sitzt an der linken Kante der Abdeckung und ist nur bei offener Tür zu sehen. Die zweite sitzt unter dem Lichtschalter, die dritte auf der anderen Seite des Lenkrades.

5. Das Kabel vom Schaltknauf unter dem Lenkrad durchziehen und am Lichtschalter anschliessen.

6. Alles Umgekehrt wieder zusammenbauen.

7. Alten Schaltknauf in die Vitrine im Wohnzimmer. :-)

Das hat mit Versicherungs überhaupt nichts zu tun, das Ding ist nämlich als Zubehörteil ausgewiesen. Normalerweise liegt auch eine Anleitung bei. Die Helligkeit der Beleuchtung regelt sich übrigens mit der der Instrumentenkombi.

Einziger Nachteil: Das Rot der Beleuchtung ist etwas roter als das Orange der Kombi. Sonst - perfekt!

Viel Freude daran!

Uli

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SCHALTKNAUF abnehmen wie?