ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltknauf beleuchten

Schaltknauf beleuchten

Moin, :)

Hab so eben bisschen wiede rum gespielt und den Knauf von meinem Bruder umgebaut, da bei seinem e36 der Umbau auf blaue Beleuchtung u aufwendg ist, bleibt er bei der orangener Beleuchtung. Und vielleicht würde es euch auch ineressieren, da ihr auch fast alle orangene Beleuchtung habt.

Gebraucht werden: Neues durchleuchtetes Emblem und orangene LEDs( von den ich ein Haufen hab) :)

Altes Emblem raus, platz beschafen Leds reinbauen und neues Emblem drauf. :)

 

Hier die Bilder

Einfach in die Gallery von meiner Seite gehen und die Bilder aussuchen...

 

PS: bitte nicht böse sein, dass ich keine EBA anfertige, hab eben kaum Zeit für sowas, ich hoffe die Bilder reichen :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

hey,deine seite wird immer besser,weiter so.

am 27. November 2005 um 14:44

Das gefällt mir echt gut.

Aber wo bekomme ich den Strom im Schaltknauf her?

Gibts die transparente Abdckung von BMW direkt?

Also du siehst so eine Kurz EBA wäre doch nicht schlecht :)

das sind so betriebsgeheimnisse beim b46....

die rückt er nicht so einfach raus........:D

Hi,

@ Top Sport Champ

Den Strom kann man an den fensterheber abgreifen, da der Knauf kaum Strom verbraucht.

Das Emblen kannst du bei sanituning.de beziehen.

am 27. November 2005 um 14:49

Danke! :)

Hi,

 

eine EBA erstellen, wo man mehr als nur schrauben muss, ist nicht sinnvoll, man macht als Laie mehr kaputt als heile.

Die sowas können die brauchen sowieso keine EBA. oder?

 

Mfg micha

Zitat:

Original geschrieben von b46

Hi,

 

Die sowas können die brauchen sowieso keine EBA. oder?

 

Mfg micha

jo,da hast du recht

mal kurz eine Frage, wieso nimmt man den Strom von den Fensterhebern bzw. was für einen Vorteil hat das? (beim echten wird der Strom von der Zigarettenanzünderbeleuchtung genommen) und noch eine zweite Frage, meint ihr das lässt sich in einen 1er realisieren?

@ pfarrer

Du kannst auch den Strom von der Aschenbecherbeleuchtung "klauen", es gibt da kein unterschied, da alle diese Leitungen zum LSZ führen. Also gibt da keine Unterschiede.

Was für ein Knauf hat der 1er? Den Knauf den ch umgebaut habe, den kannst du auch bei dir rein machen.

 

MfG micha

@b46:

wie genau hast du die leds in den m-schaltknauf "titan" eingebaut?

hast du eine zusätzliche plexiglasscheibe mit den leds eingebaut, oder hast du die leds anders integriert?

wie genau hast du das überschüsige material des knaufs "ausgeräumt"?

der schaltknauf scheint dann ja doch eher etwas stabiler gebaut zu sein...

sehe ich das richtig, dass das beleuchtete emblem jetzt etwas aus dem knauf herausschaut?

danke vorab für die infos!

gruß

CAESI

@ caesi

Da will es doch einer ganz genau wissen :)

Schau mal, hier habe ich anderen Knauf umgebaut, Prinzip gleich, nur das Emblem ist etwas dünner, und zwar ca 0,5mm.

Es liegt wohl an dem Emblem, dass es ca 0,5mm rausragt. Ich habe ja das Emblem genauso wieder rein gepflanz wie es vorher drin war, nur habe ich das Durchleuchtende Emblem rein gepflanzt und nicht das selbe was vorher drin war.

Ich habe eine andere LEDs Sorte benutzt die das Licht viel weiter raus strahlen, un einen Winkel von 120° betragen.

Keine weitere Plaxiglassscheibe benutzt, nur eine weiße Folie.

Das ausräumen konnte ich nur so weit betreiben, wie das Matterial hergab. Es ist aber genug Platz gewäsen. Jedoch für die 5mm oder 3mm Leds wird es knapp.

 

PS: schau mal hier st ein schwarzer Knauf. Gallery

Micha

@b46:

vielen dank für die info!

also das mit der weißen folie leuchtet ein: um das licht gleichmäßig zu verteilen.

wenn ich das richtig verstehe, hast du also nur eine led mit 120° abstrahlwinkel verbaut??!

hast du die led in das loch montiert, in dem sich vorher die schraube befand?

kannst du mit ggf. eine genaue bezeichnung, oder einkaufsquelle für die led nennen?

was für einen vorwiderstand hast du für die led verwendet?

sorry für die vielen fragen, aber mein knauf liegt hier gerade "offen" rum, was nicht so doll aussieht... ;)

gruß & danke

CAESI

Was heisst denn Schaltknauf ausräumen!?

Kann man das mit nem Messer ausstochern oder wie hast du das gemacht? Wieviele LED`s konntest denn einpflanzen?

Und nen großes Loch bohren geht?

Fragen über Fragen.... ;)

 

Gruss Tino

@ CAESI

Die originalen Leds kann ich dir per Post zu schicken, ich habe ja ein haufen davon :) schreib mir deine Adresse per PN

 

Nein ich habe insgesamt 5 Leds verbaut und ein Widerstand.( den passeden Widerstand kann ich dir auch per Post schicken)

Nein, ich musste mehr Plaz frei schaffen, damit das Emblem komplet beleuchtet wird und nicht nur die Mitte.

 

Du musst auch vorher ragen nicht nacher ist immer zu spät ;o))

@ Tino

Ja man kann ein Loch rein bohren, am besten eins mit 2cm durchmesser. und ca 5mm tiefe. dann brauchst du da nix mit messer rausstochern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltknauf beleuchten