Schaltknauf tauschen
Hallo,
Ich habe in meinem A6 mit Handschaltung den normalen Schalthebel in Leder,würde aber gern auf den Sport Schaltknauf mit dem Aluschaft wechseln.
Bei Ebay findet man da leider nichts ,und ich denke neu ist zu teuer,oder hat jemand nen Preis?
Man findet diesen Schaltknauf aber für den A3 oder für den A4 8K,aber ich denk mal da würd unten die Blende zum einrasten nicht passen,oder?
Oder ist es möglich meinen Schaltsack zu behalten und nur den Knauf zu Tauschen.
Kann man das überhaupt trennen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Gruß Daniel
Ähnliche Themen
36 Antworten
Keiner nen Tip?
Kann dir leider keinen wirklichen Tipp geben, hab aber vor ner Zeit bei meinem Handschalter auch den Schaltknauf gewechselt. Einfach mal in Richtung Aschenbecher mit der Hand den Schaltsack rein drücken und dann mit der Hand die kannte von unten erfühlen und dann mal ganz leicht dran ziehen. Dann löst sich der Schaltsack von der Mittelkonsole und du siehst die Technik darunter.
Der Schaltknauf wird nur von so einem zusammengepressten Manschette gehalten. Jetzt siehst du schon mal wie der Schaltknauf unten aussieht und kannst ihn vielleicht mit einem aus eBay vergleichen.
Wenn du das ganze wechselst musst du die Manschette zerstören, heißt du brauchst eine neue (wurde bei mir mitgeliefert). Nachdem du die Manschette ab hast ist unten so ein Plastik dran - wenn du das mit etwas Gewalt raus ziehst (oder war es drehen?), dann hast du den Schaltsack frei. Hab ihn dann einfach bei meinem neuen Schaltknauf in die dafür vorgesehene Stelle reingesteckt und dann ein neues Plastikstück welches auch dabei war drauf. Passt wunderbar.
Den Sportschaltknauf mit dem Aluschafft kenn ich gar nicht bzw. weiß auch nicht wie der aussieht. Ich hab mir folgenden verbaut, vielleicht hilft dir das ein bisschen: Link!
Da steht etwas von 12 mm Schaltgestänge
Hi,
Aha das hat also mit dem alten schaltsack gepasst.
Ich meine eigentlich sowas
Schaltknauf
Hast du vielleicht Fotos im eingebautem Zustand?
Zitat:
Original geschrieben von winnetou78
Hi,
Schaltknauf
Dafür lohnt sich der Aufwand meiner meinung nach nicht. Nimm doch den originalen A6 Schaltknauf aus massivem Alu.
Zitat:
Hi,
Schaltknauf
Der, den Du meinst ist nicht passend für den A6 und es gibt meines Wissens nach auch keinen der so aussieht.
Einzige Alternative wäre, wie OnSerious bereits geschrieben hat der individual Schaltknauf
Hier das Foto! Für ein anderes müsste ich jetzt ins kalte Auto runter Ist das einzigste welches ich auf dem Handy hatte.
Zitat:
Original geschrieben von OnSerious
Hier das Foto! Für ein anderes müsste ich jetzt ins kalte Auto runter Ist das einzigste welches ich auf dem Handy hatte.
Sieht gut aus :-)
Ich hole mir das auch demnächst
Zitat:
Original geschrieben von Braunschweiger1990
Zitat:
Hi,
Schaltknauf
Der, den Du meinst ist nicht passend für den A6 und es gibt meines Wissens nach auch keinen der so aussieht.
Einzige Alternative wäre, wie OnSerious bereits geschrieben hat der individual Schaltknauf
Hi es gibt doch diesen Schaltknauf:
Mal zur Verdeutlichung ich habe jetzt folgenden:
Link
Find schon das das ein Unterschied ausmacht
Zitat:
Original geschrieben von OnSerious
Danke fürs Bild,sieht wirklich gut aus,aber der rote ring oben gefällt mir nicht so.
Daniel
Oder du schaust mal hier.: KLICK!
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Oder du schaust mal hier.: KLICK!
Guter Tip ,der sieht auch schick aus.
Ich glaube der ist im 4 G jetzt auch verbaut.
Daniel
Und der untere Rahmen vom alten hat ohne Probleme gepasst?