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Schaltknauf tauschen!
Hallo MT-ler,
ich möchte evt. meinen Schaltknauf tauschen (Schaltgetriebe). Dieser Chromring oben drauf ist nämlich zur Hälfte abgeplatzt und da ist es jetzt weiß drunter ... (hatte ich aber bereits so gekauft, 170 TKM hinterlassen eben auch ein paar Spuren)
Was für Alternativen zum normalen Passat Schaltknauf gibt es? Kann ich auch einen vom Audi A6 oder A4 nehmen? Weil der originale Schaltsack ist ja auch nur Kunststoff, das hätte ich gerne in Leder, passend zu den Sitzen ...
Ideen und Vorschläge eurerseits bitte! Und bitte wenn´s geht dazuschreiben ob man den auch so problemlos in den Passat einbauen kann!
Grüße
Leon
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32 Antworten
http://www.innovativcar-tech.de/ kommt bei mir auch noch drin. hatte ich auch im A6.
Sieht ja gut aus wo schließt man die Beleuchtung an ?
Grüße Spargel
Ja nicht schlecht, aber was originales wäre mir schon lieber ... Klick!
Passt der wohl? Müsste ja nur das Gewinde von dem Schaltknauf passen, das Gestell unten kann man ja sicher vom alten übernehmen, ist ja glaube ich nur getackert oder?
Noch was, weiß jemand wie groß die Aufnahme für das Gewinde der Schaltstange beim Passat ist?
Zitat:
Original geschrieben von Spargel73
Sieht ja gut aus wo schließt man die Beleuchtung an ?
Grüße Spargel
bei meinem alten audi vom zigaretten ans kabel ^^
Man kann auch die obere Kappe inc. dem Cromring tauschen.
War bei unserem Passat nach ca. 170tkm auch so. Ein Bekannter hat uns dann einen "neuen" aus einem Unfallwagen besorgt und hat dann eben nur die obere Kappe getauscht. Ist nur drauf geklipst.
Zitat:
Original geschrieben von Hanes1982
Man kann auch die obere Kappe inc. dem Cromring tauschen.
War bei unserem Passat nach ca. 170tkm auch so. Ein Bekannter hat uns dann einen "neuen" aus einem Unfallwagen besorgt und hat dann eben nur die obere Kappe getauscht. Ist nur drauf geklipst.
Ach echt, das geht? ... Muss ich mal nachgucken ob ich die finde bei ebay ... Sonst noch irgendwer ne Idee bezüglich Schaltknauf vom Audi? Geht das überhaupt??
ja, geht,...
die schaltstangen haben kein gewinde, der schaltknauf wird nur draufgesteckt und mit einer schelle fixiert.
schaltsack passt natürlich nur der vom 3c, aber den knauf von audi kannst nehmen. hab auch einen verbaut, "audi exklusiv".
man nimmt einfach den neuen knauf, klemmt den schaltsack am knauf ein (wie beim originalen auch), steckt ihn auf die schaltstange und fixiert in wieder mit der schelle (schlauchschelle zum schrauben geht auch)
ist alles selbsterklärend wenn du das ganze mal demontiert hast.
Okay, hört sich gut an.
Was mich aber auch noch stört, der Schaltsack ist halt nur Kunststoff, kann ich da nich unten den Rahmen rausmachen und den am neuen Schaltsack fixieren? Weil ich wirklich gerne echtes Leder hätte ...
Zum Thema Kappe (Schaltschema 6-Gang): nennt sich "Plakette", hat die Teilenummer 3C0 711 144 A und kostet 13,92 EUR (Quelle: nininet.de)
Zitat:
Original geschrieben von FabianVS
Zum Thema Kappe (Schaltschema 6-Gang): nennt sich "Plakette", hat die Teilenummer 3C0 711 144 A und kostet 13,92 EUR (Quelle: nininet.de)
Danke! ... Oder ich dachte da an sowas: Klick!
Wenn ich den Kunststoffrahmen unten drin gegen den vom Passat austausche, sollte es dann nicht gehen?
der schaltsack ist recht passgenau für den kunststoffrahmen gefertigt und ist mittels klammern am rahmen fixiert.
du kannst das ganze zwar lösen, aber es ist schwierig das ganze wieder passen zu fixieren (außer du hast eine gute klammermaschine, der rahmen ist sicher 2-3mm dick).
auch ob du den audi-schaltsack auf die größe vom 3c bekommst ist fraglich. wie gesagt, die dinger sind passgenau.
und glaub mir, den unterschied beim schaltsack kunstleder/leder merkt keiner,...
ich hab auch nur den knauf getauscht und zusätzlich am schaltsack die nähte mit weißen garn nachgezogen, das passt dann schon ;-)
mit schaltwegverkürzung und gekürzter schaltstange passts jetzt perfekt.
Ja merkt keiner, aber ich merke das und es stört mich halt ... Bei ebay ist das ganze Ding mit Schaltsack sowieso günstiger. Ich bestelle das dann einfach so und wenn es passt ist es super und wenn nicht, dann wechsel ich einfach nur den Knauf. Aber der passat dann ganz sicher? ... Haste meinen Link oben mal angeschaut?
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Ja merkt keiner, aber ich merke das und es stört mich halt ...
Der Leon is vorher A6 gefahren und is jetz n bissl pingelig wa? lool
Nur mal so für Laien..hat diese sache mit schaltwegverkürzung bzw die stange kürzer, irgendwelche Tuningaspekte oder is das nur wegen der Optik bzw damit der knauf besser in der hand liegt ^^