ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schaltknauf von Schaltsack trennen?

Schaltknauf von Schaltsack trennen?

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:06

Hallo,

wie, oder kann man den schaltknauf vom Schaltsack trennen?

Beste Antwort im Thema

Da ich in meinem Golf Plus den Schaltknauf (GTI) gewechselt habe, werde ich den Vorgang beschreiben.

Dabei mußte ich alles auseinanderbauen, weil der GTI-Schaltsack mit Rahmen nicht in den Golf Plus passt.

Als erstes den Schaltsack am Chromrahmen unten vorsichtig aus der Mittelkonsole ziehen. Dabei am Besten an der dem Bremshebel zugewandten Seite beginnen.

Eine bebilderte Anleitung findest Du hier:

www.team-dezent.at/.../einbau_g5_gti_schaltknauf.pdf

Wenn es sehr schwer geht, mit einem flachen Schraubendreher, den man, um Beschädigungen an der Mittelkonsole zu vermeiden, mit Isolierband oder Malerkreppband umwickeln sollte, nachhelfen.

Dann den Schaltsack nach oben über den Schaltknauf stülpen.

Schaltknauf vom Ledersack trennen:

Wenn man den Ledersack über den Schaltknauf zeiht, sieht man einen breiten Plastikring. Mit einem schmalen Schraubendreher fährt zwischen Leder und Ring und drückt nun von allen Seiten den Ring langsam und vorsichtig vom Schaltknaauf weg.

 

Langsam und vorsichtig heißt dabei: Leder nicht beschädigen! Das geht nämlich dabei ganz schnell!

 

Schaltknauf und Schaltsack sind nun getrennt.

 

Als nächsten Schritt den Schaltknauf vom Schalthebel trennen:

Der Schaltknauf ist mit einem Metallring am Schalthebel gesichert, Dieser Ring muss entfernt werden, was Dir wahrscheinlich nicht ohne dessen Zerstörung gelingen wird.

 

(Ich habe mir deshalb vorher bei meinem VW-Händler einen neuen Sicherungsring besorgt. Der hat mir nichts gekostet und ist nur ein paar Cent wert.)

 

Also den zugequetschte Metallring am Schaltknauf vorsichtig aufbiegen oder mit einem stabilen Seitenschneider aufschneiden, dann lässt sich der Schaltsack mit Schaltknauf nach oben abziehen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

Den neuen Sicherungsring zum Befestigen des Schaltknaufes dabei mit einer Kombizange oder besser einer Wasserpumpenzange an der entsprechenden Stelle zusammendrücken.

 

Das hört sich alles sehr kompliziert an. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist es relativ einfach und in einer halben bis dreiviertel Stunde mit Zusammenbau zu erledigen.

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. August 2007 um 12:13

Hier steht alles  , sogar mit Bildern

http://www.team-dezent.at/homepage/main.php?menuitem=5

Also ich kann auch nett sein!!!

 

Gruß

am 7. August 2007 um 12:18

Warum machst du nicht einfach hier weiter?

http://www.motor-talk.de/forum/schaltknauf-t1540169.html

Oder nutze mal die Suchfunktion, dann findet man so etwas!

http://www.motor-talk.de/forum/schaltkuaf-tausch-wechsel-t1529405.html

Ts, Leute gibts, die raffen es nie!

Gruß

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:22

danke ewe:-)

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:27

aber mein Problem....ich würde gerne den Schaltknauf vom Schaltsack trennen um einen anderen Schaltknauf zu montieren...geht das? oder ist das ein komplettes Stück?

am 7. August 2007 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Intarsie

aber mein Problem....ich würde gerne den Schaltknauf vom Schaltsack trennen um einen anderen Schaltknauf zu montieren...geht das? oder ist das ein komplettes Stück?

 Du kannst nur den Schaltknauf tauschen. Nur um den Schaltknauf tauschen zu können, mußt du halt als erstes den Schaltsack ausbauen. Aber den kannst du am Ende wieder benutzen, ohne ihn auch zu tauschen

Da ich in meinem Golf Plus den Schaltknauf (GTI) gewechselt habe, werde ich den Vorgang beschreiben.

Dabei mußte ich alles auseinanderbauen, weil der GTI-Schaltsack mit Rahmen nicht in den Golf Plus passt.

Als erstes den Schaltsack am Chromrahmen unten vorsichtig aus der Mittelkonsole ziehen. Dabei am Besten an der dem Bremshebel zugewandten Seite beginnen.

Eine bebilderte Anleitung findest Du hier:

www.team-dezent.at/.../einbau_g5_gti_schaltknauf.pdf

Wenn es sehr schwer geht, mit einem flachen Schraubendreher, den man, um Beschädigungen an der Mittelkonsole zu vermeiden, mit Isolierband oder Malerkreppband umwickeln sollte, nachhelfen.

Dann den Schaltsack nach oben über den Schaltknauf stülpen.

Schaltknauf vom Ledersack trennen:

Wenn man den Ledersack über den Schaltknauf zeiht, sieht man einen breiten Plastikring. Mit einem schmalen Schraubendreher fährt zwischen Leder und Ring und drückt nun von allen Seiten den Ring langsam und vorsichtig vom Schaltknaauf weg.

 

Langsam und vorsichtig heißt dabei: Leder nicht beschädigen! Das geht nämlich dabei ganz schnell!

 

Schaltknauf und Schaltsack sind nun getrennt.

 

Als nächsten Schritt den Schaltknauf vom Schalthebel trennen:

Der Schaltknauf ist mit einem Metallring am Schalthebel gesichert, Dieser Ring muss entfernt werden, was Dir wahrscheinlich nicht ohne dessen Zerstörung gelingen wird.

 

(Ich habe mir deshalb vorher bei meinem VW-Händler einen neuen Sicherungsring besorgt. Der hat mir nichts gekostet und ist nur ein paar Cent wert.)

 

Also den zugequetschte Metallring am Schaltknauf vorsichtig aufbiegen oder mit einem stabilen Seitenschneider aufschneiden, dann lässt sich der Schaltsack mit Schaltknauf nach oben abziehen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

Den neuen Sicherungsring zum Befestigen des Schaltknaufes dabei mit einer Kombizange oder besser einer Wasserpumpenzange an der entsprechenden Stelle zusammendrücken.

 

Das hört sich alles sehr kompliziert an. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist es relativ einfach und in einer halben bis dreiviertel Stunde mit Zusammenbau zu erledigen.

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

der ring blieb bei mir voll in ordnung...

habs mit ner sprengringzange auseinandergedrückt :)

und auch wieder zusammen :D

und wie meinste das mit der dreiviertel stunde?? dauert nich mal zehn minuten das ganze..

mfg

zuechter

Zitat:

Original geschrieben von zuechter

der ring blieb bei mir voll in ordnung...

 

habs mit ner sprengringzange auseinandergedrückt :)

 

und auch wieder zusammen :D

 

und wie meinste das mit der dreiviertel stunde?? dauert nich mal zehn minuten das ganze..

 

mfg

zuechter

 Nicht jeder hat zu Hause eine komplett ausgestattete Werkstatt oder das Werkzeug gleich parat. Und ich möchte wetten, dass die Wenigsten hier auf Anhieb wissen, was eine Sprengringzange ist - geschweige denn eine besitzen!

war ja nur ein tipp...

so bleibt der ring heile und man erspart sich das gerenne zum :)

Themenstarteram 7. August 2007 um 14:47

ich habs geschafft ohne Verluste:-)

Herzlichen Glückwunsch.

closed :D

Hab ewig nach nem Bild gesucht, dank der guten beschreibung aber doch hinbekommen.

Hier nun das fehlende Bild für alle richtigen Männer ;)

 

http://img7.imageshack.us/img7/5074/sst07.jpg

am 17. April 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Doomer

Hab ewig nach nem Bild gesucht, dank der guten beschreibung aber doch hinbekommen.

 

Hier nun das fehlende Bild für alle richtigen Männer ;)

 

http://img7.imageshack.us/img7/5074/sst07.jpg

Danke,

hast wohl ein Rad ab :D :D :D

 

GPunto

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Hier steht alles, sogar mit Bildern

 

http://www.team-dezent.at/homepage/main.php?menuitem=5

Der Link lässt sich nicht öffnen, hat vl. jemand so was ähnliches für mich?

 

Danke schon mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schaltknauf von Schaltsack trennen?