ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. schaltknauf wechseln beim phaeton

schaltknauf wechseln beim phaeton

Themenstarteram 15. September 2008 um 9:15

hallo allerseits!!!

bin eigentlich ein begeisterter audi fahrer, fahre aber auch einen passat 1,8t und bin der marke vw somit auch treu;)

ein bekannter von mir fährt einen 02er phaeton 3,2 V6 und der wagen ist einfach klasse! da kann der audi a8 oder eine s-klasse nicht mithalten. das auto ist einfach eine welt für sich!!

nun haben wir aber ein problem mit dem schaltknauf. der alte musste wegen defektem knopf ersetzt werden. nun haben wir den alten runter und den neuen da, aber den bringen wir nicht drauf, so dass der hacken einrastet. der knopf musste wir schon 20mal wierder rausdrücken und die montagehilfe wiedereinsetzen und habens abermal versucht, aber vergebens.

kann mir einer hier eine anleitung dafür geben. also was man machen muss und auf was achten???

danke euch schonmal.

grüsse

S8 quattro

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Nimms mir nicht übel S8quattro,

wie wärs mit ner kompetenten Werkstatt ?

dsu

wenn alle gleich zur "kompetenten werkstatt" rennen würden, dann bräuchte es solche foren wie das hier nicht mehr.

meine meinung....

grüsse

s8 quattro

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

schick mir mal eine PM mit deiner E-Mail Adresse.

Dann schick ich Dir eine Einbauanleitung.

Grüße

Peter

am 15. September 2008 um 17:14

Untere (chrome) Teil vom Schaltknauf davon ziehen und erst ueber die Hebel schieben. Dieses Teil Sehr VORSICHTIG ganz herunter durch das Loch im Plastikplatine unter die Abdeckung leiten.

Zunaechts die Schaltknauf mit die Knopf nach hinten auf die Hebel schieben bis zum Anschlag. Danach Schaltknauf einen viertel Umdrehung nach rechts drehen bis die Hacken einrasted.

Als letzte das untere Teil vom Schaltknauf wider im Schaltknauf einstecken.

Ohne zweiteilung vom Schaltknauf wird die Plastikplatine fast 100% sicher kaput gedruckt: Wechsel etwa EUR 1500.00 oder so, dazu noch viele Stunden Arbeitseinsatz.

Wenn du die Montagehilfe nicht mehr brauchst, wurde ich das Teil gerne bekommen ......

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:48

hi allerseits!!

danke erstmal für eure hilfe!

aber das hier verstehe ich nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von v1mbrt

Ohne zweiteilung vom Schaltknauf wird die Plastikplatine fast 100% sicher kaput gedruckt: Wechsel etwa EUR 1500.00 oder so, dazu noch viele Stunden Arbeitseinsatz.

was soll das heissen: "zweiteilung vom schaltknauf"??

 

Zitat:

Original geschrieben von v1mbrt

Wenn du die Montagehilfe nicht mehr brauchst, wurde ich das Teil gerne bekommen ......

und welches teil würdest du gerne bekommen? das rote teil, das den knopf raushällt meinst du?

 

grüsse

s8 quattro

am 17. September 2008 um 10:14

Zweiteilung: Unbedingt das untere verchromte Plastikteil vom Schaltknauf ziehen und vor Montage vom Schaltknauf auf die Schalthebel schieben bis ganz unten durch alle Locher. Unter die sichtbare Schaltkulize gibt es noch eine Plastikkulize die sehr Empfindlich ist. Vorsicht !

Ich meinte die Knopfhalter. Habe selber die Schaltknauf aber gestern schon montiert mit hilfe von einen Schaumkleber.

Es gibt noch einige Tricks:

- Wenn die Knopf herein gegangen ist, kann man es mit Pressluft (>7 Bar) wider heraus bekommen. man brauch dafuer 4 Handen.

- Die Knopfhalter wider auf den Knopf stecken oder ein stueck Schaumkleber nuetzen. Damit die Knopf nicht durch seinen Feder wider hereingezogen wird.

- Montage beim Schalthebel im R-Position (oder Schalthebel vielleicht sogar 1-2 mm zurueck zur P Position, damit die Plastikstift im Wahlhebel noch etwas hoeher kommt).

- Knopfhalter/Schaumkleber davon ziehen und jetzt sollte die Knopf nicht hinein gezogen werden.

- Erst jetzt das untere verchromte Plastikteil am Schaltknauf aufdruecken. Dazu das Plastikteil einige mm hochziehen.

Es kann sein das montage noch immer fehl slagt und die Knopf gleich wider herein gezogen wird.

Habe gestern heraus bekommen das das innere Mechanismus nicht immer gut funktioniert. Die innere Hebel, oben im Schaltknauf, kann aus die normale Position geraten sein und soll erst wider korrekt eingerastet worden. Was man tun kan ist folgendes:

- Knopf mit Pressluft wider heraus. Im inneren vom Schaltknauf eine Schleife am ende einer duennen Elektrodraht, um die Hebel oben im Schaltknauf ziehen/fummeln (braucht vielleicht noch einen langen Schraubenzieher, aber es geht relativ Einfach).

- Am Draht ziehen, Knopfhalter/Kleber davon und Knopf mit den Fingern langsam wider etwas im Schaltknauf herein leiten. Dann komt es ein Moment das die innere Hebel widerholt im Knopf einrastet. Es ist klar wann dies passiert.

- Jetzt wider Knopf nach aussen ziehen und Knopfhalter (oder Schaumkleber) wider drauf stecken/kleben.

- Wenn man jetzt im inneren vom Schaltknauf hinein sieht, ist klar das die innere Hebel so steht, das man tatsaechlich die Schaltknauf montieren kan und die innere Hebel einfach im Plastikstift im Wahlhebel einrasten kann.

- Jetzt Schaltknauf auf die Wahlhebel schieben und Knopf wird einrasten.

- Knopfhalter/Schaumkleber davon ziehen und jetzt sollte die Knopf nicht hinein gezogen werden.

- Erst jetzt das untere verchromte Plastikteil am Schaltknauf aufdruecken. Dazu das Plastikteil einige mm hochziehen.

Themenstarteram 17. September 2008 um 21:06

hi allersteits

so, ich habe vom car_driver eine anleitung bekommen. die hatte ich schon vorher gesehen, und da steht man muss den schalthebel in stellung "N" bringen und dann den schaltknauf mit dem knopf zur mittelkonsole draufsetzen und bis zum anschlag runterdrücken(aus welchem grund auch immer), dann 90° drehen(so dass der knopf zum fahrer zeigt) und dann ganz runter drücken, die montagehilfe(rotes plastikteil) abziehen und den knopf reindrücken.

aber dann passiert immer das selbe, der knopf spickt ganz rein und man muss wieder den knopf wie du beschrieben hast mühsam raushebeln :-(

wir haben bestimmt schon zwei, drei stunden an dem ding rumgemacht, aber der hacken rastet nie ein!!

in der werkstatt haben sie gesagt wir sollen den wagen einen tag da stehen lassen und die machen das schon. aber wenn der da steht zahlt man schon für's da stehen 100€/h!!

ich weiss echt nicht mehr weiter....

grüsse

s8 quattro

am 17. September 2008 um 23:46

Ja, deshalb:

- Knopf mit Pressluft wider heraus. Im inneren vom Schaltknauf eine Schleife am ende einer duennen Elektrodraht, um die Hebel oben im Schaltknauf ziehen/fummeln (braucht vielleicht noch einen langen Schraubenzieher, aber es geht relativ Einfach).

- Am Draht ziehen, Knopfhalter/Kleber davon und Knopf mit den Fingern langsam wider etwas im Schaltknauf herein leiten. Dann komt es ein Moment das die innere Hebel widerholt im Knopf einrastet. Es ist klar wann dies passiert.

Nur die Pressluft nutzen ist nicht genug.

Die WS Handbucher habe ich auch, aber das stimmt nur fuer Neue Schaltknaufe und nicht fuer diejenigen die vom Schalthebel gezogen sein, ohne VORHER die Knopf zu sicheren.

Im "N" wirds warscheinlich auch gehen, doch im "R" gehts besser. Die 90 grad Drehung kan man machen, aber es nutzt wenig.

Themenstarteram 19. September 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von v1mbrt

Ja, deshalb:

- Knopf mit Pressluft wider heraus. Im inneren vom Schaltknauf eine Schleife am ende einer duennen Elektrodraht, um die Hebel oben im Schaltknauf ziehen/fummeln (braucht vielleicht noch einen langen Schraubenzieher, aber es geht relativ Einfach).

- Am Draht ziehen, Knopfhalter/Kleber davon und Knopf mit den Fingern langsam wider etwas im Schaltknauf herein leiten. Dann komt es ein Moment das die innere Hebel widerholt im Knopf einrastet. Es ist klar wann dies passiert.

hi v1mbrt

also, das mit dem "knopf mit langem schraubezieher und draht heraushebeln" habe ich schon im schlaf drauf! den knopf wieder herauszu bekommen brauche ich mittlerweile keine 10sek. mehr.

das problem ist nur dass wen ich den schaltknauf draufsetze, egal ob im "N" oder im "R" der knopf immer wenn ich ihn etwas mit dem daumen reindrücke, er ganz reinspickt, und nie einhackt in das plastikteil im inneren der metallstange. ich hab den schaltknauf jedesmal bis nach ganz unten reingedrückt, also bis an den anschlag, befor ich die montagehilfe entferne und den knopf reindrücke.

aber wenn ich dich nun richtig verstehe, soll ich den knopf langsam reingleiten lassen, und nicht auf einmal rienknipsen, oder?

also: -Am Draht ziehen, Knopfhalter/Kleber davon und Knopf mit den Fingern langsam wider etwas im Schaltknauf herein leiten. Dann komt es ein Moment das die innere Hebel widerholt im Knopf einrastet. Es ist klar wann dies passiert.

ok, ich versuchs nochmal....

danke für die tatkräftige unterstützung auf jedenall!!!!!

 

grüsse

s8 quattro

am 19. September 2008 um 21:22

Wurde nicht nur Draht und Schraubenzieher nuetzen, sonder ERST mit Pressluft Knopf heraus "schiessen" und dan weiter mit Draht und Schraubenzieher.

Wenn du danach im Schaltknauf hinein schaust, siehst du sehr klar das die innere heben nicht mehr quer durch die Schaltknauf steckt, sonder auf dich zuweist.

Damit ist klar das das Ding einrasten kann. Solange du dieses nicht siehst, dann wird die Schaltknauf auch nicht einrasten am Schalthebel.

Good luck !

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:48

hi leute

ok, letztes weekend hab ichs wieder mal probiert. ich hab den schalthebel in "R-position" gebracht und dann die chromhülse drübergesteckt wie auch den schalthebel mit ausgefahrenem knopf natürlich. alles wie beschrieben gemacht, und siehe da, es funktioniert :-)

hab dann ein paar mal durchgeschaltet in alle gänge und alles war tip top. dann als ich eine testrunde drehen wollte um zu sehen ob wirklich alles ok ist, sprang der knopf wieder rein, und da war ich wieder am anfangspunkt. wieder den schaltknauf abgezogen, den hebel rausgehebelt, so dass er nach unten zeigt und somit voll offen ist und den knauf nochmal montiert. wieder ein par mal durchgeschaltet und er sprang wieder rein.

dass hab ich mindestens 10mal so gemacht, und es dann wieder aufgegeben :-(

wie kann das sein, das er einmal funktioniert, und dann im nächsten moment reinschnapst. wenn er ja mal funktioniert, dann sollte er ja eingerastet sein und nicht mehr aus dem schlitz rausspringen können????

ja ja, dieser phaeton bringt mich noch um den verstand :-/

grüsse

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 9:08

morgen

hab jetzt etwas interessantes festgestellt.

wenn man am weissen plastik innenteil beim schalthebel dreht, dann wird das ganze etwas "harziger", also man muss etwas fester hochziehen um die gänge wechseln zu können und wenn man dan die position-P anwählt, dann schnellt das plastikteil nicht so schnell und stark runter. jetzt hällt auch der knopf wenn man den schaltknauf aufgesetzt hat.

ich erklär mir das so; wenn das plastikteil so wie zuvor, schnell runterschnellt, dann passiert eben das,dass der hacken im schaltknauf da nicht mit mag, und somit rausspringt.

jetzt siehts gut aus, und ich hoffe es bleibt für die nächsten par jahre so.

achso, auf der explosionszeichnung für den schalthebel, sieht man da unter der holzabdeckung am schaltknauf, eine sozusagen sicherungsklammer, habt ihr die drin? am metallhebel sieht man auch eine freistellung wo diese einhacken könnte!!??!!

grüsse

s8 quattro

Nimms mir nicht übel S8quattro,

wie wärs mit ner kompetenten Werkstatt ?

dsu

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Nimms mir nicht übel S8quattro,

wie wärs mit ner kompetenten Werkstatt ?

dsu

wenn alle gleich zur "kompetenten werkstatt" rennen würden, dann bräuchte es solche foren wie das hier nicht mehr.

meine meinung....

grüsse

s8 quattro

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

Hallo,

schick mir mal eine PM mit deiner E-Mail Adresse.

Dann schick ich Dir eine Einbauanleitung.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

Hallo,

schick mir mal eine PM mit deiner E-Mail Adresse.

Dann schick ich Dir eine Einbauanleitung.

Grüßee

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. schaltknauf wechseln beim phaeton