Schaltknüppel hängt im 5. Gang !
Morgen
heut morgen auf den weg in die arbeit hab ich bei meinem bayrischen folgendes festgestellt
und zwar nachdem aus dem 5gang in den 4 schalten wollte blieb mein schaltknüppel komischer weise im schaltweg zum 5 gang hängen erst beim einlegen vom 3 od 4 gang bleibt er in der
mitte (im leerlauf) stehen ... das ganze macht er ebenur nachdem der 5 gang eingelegt worden ist
hatte schon mal jemand das problem ? wenn ja was kostet die rep ? ich habe mir sagen lassen das es irgendwo in der schaltkulisse dreck gibt oder
vlt das gestänge was hat das er dauernd hängen bleibt
ahja es handelt sich um einen 330d bj 2000 184ps
mfg
Beste Antwort im Thema
Hi, die Sperrbolzen sitzen seitlich oben am Getriebe, man kommt von außen dran, das Getriebe muss also nur demontiert, aber nicht zerlegt werden. Habe es bei mir selber getauscht als ich die Kupplung getauscht habe, das Tauschen der Buchsen für die Sperrbolzen ist eigentlich kein Problem. Man braucht nur ein passendes Einpresswerkzeug damit man die neue Buchse beim Reindrücken nicht gleich wieder verbiegt. Die Buchsen kosten nicht die Welt (glaube 5 EUR pro Stück) aber das Werkzeug bekommst halt so net.. Deshalb mein Angebot, wenn dus machen willst schreib mir ne PN, ich habe noch 2 Buchsen + 2 Dichtungen + 2 Sicherungsringe + Werkzeug also das komplette Set rumliegen
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15 Antworten
Ist ein bekanntes Problem. Da ist irgendeine Feder kaputt. Um die aber auszutauschen, muss das Getriebe runter, ist also nicht ganz so einfach.
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Ist ein bekanntes Problem. Da ist irgendeine Feder kaputt. Um die aber auszutauschen, muss das Getriebe runter, ist also nicht ganz so einfach.
na sehr schön kann man da nichts von oben tauschen oder beim schaltbock selber ? was kostet die feder bzw arbeitszeit um den schaden zu beheben ?sollte ich das nicht reparieren lassen kann ich irgendwelche folgeschaden davon tragen ?
Genau, SuFu nutzen, da gibts gaaaanz viel. Unter anderem auch nen Beitrag von mir dass ich noch nen Satz Ersatzteile übrig habe Also bei Bedarf, PN an mich
jeop bekanntes problem,.. hab dank euro plus ein neues getriebe bekommen
das gleiche Problem mit dem hängen hab ich auch
Zitat:
Original geschrieben von Franze328
das gleiche Problem mit dem hängen hab ich auch
bekanntes problem bei den ersten getrieben
vorteil man muss nicht das ganze getriebe mehr tausche
nachteil: die teile kosten nicht die welt,aber das getriebe muss ausgebaut werden
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von Franze328
das gleiche Problem mit dem hängen hab ich auch
bekanntes problem bei den ersten getrieben
vorteil man muss nicht das ganze getriebe mehr tausche
nachteil: die teile kosten nicht die welt,aber das getriebe muss ausgebaut werden
hmm sollte ich das sofort richten?
im warmen zustand ist das aber wieder weg!!
Zitat:
Original geschrieben von Franze328
Zitat:
Original geschrieben von st328
bekanntes problem bei den ersten getrieben
vorteil man muss nicht das ganze getriebe mehr tausche
nachteil: die teile kosten nicht die welt,aber das getriebe muss ausgebaut werden
hmm sollte ich das sofort richten?
im warmen zustand ist das aber wieder weg!!
ja im warmen ist es weg,und es ist nicht schädlich.. wenn du damit klar kommst dann laß es so wie es ist...
Was hat er Kilometer runter ?
Wenn den bald mal die Kupplung fällig wird, würde ich den Sperrbolzen und dessen Laufbuchse mit tauschen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Weiß-Blau-Fan
Was hat er Kilometer runter ?
Wenn den bald mal die Kupplung fällig wird, würde ich den Sperrbolzen und dessen Laufbuchse mit tauschen lassen.
hat 218000km ... hab mir gedacht bei der kupplung das gleichitzutauschen nur weis ich nicht wo das genau liegt ausserdem habe ich gelesen das das getriebe zerlegt werden musss !? wo liegt das genau eventuell fotos oder schon wer getauscht ?! was kosten die sperrbolzen oder was weis wie das alles heisst und was allea getauscht werden muss
mfg
Hi, die Sperrbolzen sitzen seitlich oben am Getriebe, man kommt von außen dran, das Getriebe muss also nur demontiert, aber nicht zerlegt werden. Habe es bei mir selber getauscht als ich die Kupplung getauscht habe, das Tauschen der Buchsen für die Sperrbolzen ist eigentlich kein Problem. Man braucht nur ein passendes Einpresswerkzeug damit man die neue Buchse beim Reindrücken nicht gleich wieder verbiegt. Die Buchsen kosten nicht die Welt (glaube 5 EUR pro Stück) aber das Werkzeug bekommst halt so net.. Deshalb mein Angebot, wenn dus machen willst schreib mir ne PN, ich habe noch 2 Buchsen + 2 Dichtungen + 2 Sicherungsringe + Werkzeug also das komplette Set rumliegen
Zitat:
Original geschrieben von daXL-
Zitat:
Original geschrieben von Weiß-Blau-Fan
Was hat er Kilometer runter ?
Wenn den bald mal die Kupplung fällig wird, würde ich den Sperrbolzen und dessen Laufbuchse mit tauschen lassen.
hat 218000km ... hab mir gedacht bei der kupplung das gleichitzutauschen nur weis ich nicht wo das genau liegt
die kupplung sitzt zwischen getriebe und motor...
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von daXL-
hat 218000km ... hab mir gedacht bei der kupplung das gleichitzutauschen nur weis ich nicht wo das genau liegt
die kupplung sitzt zwischen getriebe und motor...
er meint wo die feder liegt ( hab dich scho ganz nervös gemacht)