1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Schaltkonsole bei RAV 4 IV absoult unbeleuchtet ?

Schaltkonsole bei RAV 4 IV absoult unbeleuchtet ?

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 3. November 2021 um 15:54

Da hole ich doch gestern mein Fahrzeug ab - noch vor Einbruch der Dunkelheit - zu Hause angekommen wollte ich Rückwärts fahren - mittlerweile ist es dunkel - der Schalthebel ist ja komplett unbeleuchtet ?
Heute Morgen rufe ich in der Werkstatt an und teile dies mit - Antwort bei dieser ganzen Baureihe ist dies einfach so - ich habe die Lounge Ausführung - ausserdem im Display sieht man ja welche Fahrstufe
eingelegt ist.
Wie kann man dies lösen - Einbau einer indirekten Beleuchtung - wer hat hier eine gute Idee ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Früher gab es beleuchtete schaltknäufe vll gibts sowas für deinen.
Du könntest auch diese Ambiente stripes unter die leiste pressen.
Allerdings brauch man das doch nicht wirklich.
Wenn du 3 mal gefahren bist wirst du das blind beherrschen.

Daran gewöhnt man sich.
Gerade die Innenbeleuchtung empfindet man "sehr bescheiden", wenn man von einer anderen Marke kommt oder zu einer anderen Marke geht. Das gibt sich aber nach 1 Woche. Dann störts nicht mehr.
Was mich besonders am RAV4 ärgert, ist die Funzel im Kofferraum, wenn man vor oder nach dem Termin Kundenunterlagen in die Notebooktasche umlagert. Da braucht man eine Taschenlampe ansonsten sieht man nichts. Ebenso ist die Rücksitzbank sehr sparsam ausgeleuchtet.

Zitat:

@Palmyra schrieb am 3. November 2021 um 16:54:21 Uhr:

Da hole ich doch gestern mein Fahrzeug ab - noch vor Einbruch der Dunkelheit - zu Hause angekommen wollte ich Rückwärts fahren - mittlerweile ist es dunkel - der Schalthebel ist ja komplett unbeleuchtet ?
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Kauf.
Als ich den Beitrag gelesen hab war ich mir nicht ganz sicher. Man schaut halt selten hin, hab jetzt aber nochmal einen Blick riskiert. Neben der Fahrstufenbeleuchtung ist bei mir auch die Schaltgasse indirekt beleuchtet. Im Anhang mal zwei Bilder dazu.

Gruß
S.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 4. November 2021 um 10:19

Danke für den Hinweis - was hast du für ein Modell ?

XA4 Hybrid, „Team Deutschland“, einer der letzten mit EZ 01/19.

Gruß
S.

Themenstarteram 4. November 2021 um 12:39

Danke ich habe hier aus Österreich einen Lounge 4WD EZ Mai 2018 .... scheinbar ist das hier nicht so der Fall .... der Lounge war hier das Top Modell !
Vielleicht ist noch ein Kollege hier der ähnliches berichten kann ..

Moin.
Ich habe einen C-HR Lounge Edition.
Da vom Vorbesitzer noch das MyT-Konto und Navi-Daten drin waren, habe ich den BC und das Navi + Fahrzeugeinstellungen mal zurück gesetzt.
Danach war im Fahrzeug die komplette Beleuchtung verschiedener Bereiche aus, auch die Spiegel projezierten nach dem Ausklappen nicht mehr das Toyota-Logo auf den Boden draußen am Auto.
Im Auto habe ich dann in den Fahrzeug-Einstellungen die Ambiente-Beleuchtung wieder aktiviert, denn die war nach dem Zurücksetzen aus. Jetzt wird wieder alles drin dezent beleuchtet.
Falls Du Fragen hast wo man das findet, dann gehe ich mal raus ans Auto und mache ein Foto....

Ja mach bitte mal ein Foto

Zitat:

@Nucki166 schrieb am 4. November 2021 um 14:42:03 Uhr:

Moin.
Ich habe einen C-HR Lounge Edition.
Da vom Vorbesitzer noch das MyT-Konto und Navi-Daten drin waren, habe ich den BC und das Navi + Fahrzeugeinstellungen mal zurück gesetzt.
Danach war im Fahrzeug die komplette Beleuchtung verschiedener Bereiche aus, auch die Spiegel projezierten nach dem Ausklappen nicht mehr das Toyota-Logo auf den Boden draußen am Auto.
Im Auto habe ich dann in den Fahrzeug-Einstellungen die Ambiente-Beleuchtung wieder aktiviert, denn die war nach dem Zurücksetzen aus. Jetzt wird wieder alles drin dezent beleuchtet.
Falls Du Fragen hast wo man das findet, dann gehe ich mal raus ans Auto und mache ein Foto....

Moin.
Ich musste wirklich erst mal suchen.
Scheinbar kann man die Ambiete-Beleuchtung nicht einfach An und Aus machen. Das dachte ich wohl. Aber mein Problem, das alles im Innenraum dunkel war, habe ich wie folgt gelöst:
Bitte prüfe mal folgende Einstellung im Auto:
Einstellungen > Fahrzeug > Fahrzeugpersonalisierung > Beleuchtungseinstellungen.
Die Zeiten für Außen- und Innenbeleuchtung standen bei mir auf 0 (Null)
Nachdem ich dort wieder Zeiten eingestellt habe, ging wieder alles, auch die Ambientbeleuchtung im Inneraum zB für die Becherhalter in der Mittelkonsole.
Was anderes fällt mir dazu jetzt leider nicht ein.

Themenstarteram 17. November 2021 um 18:11

Danke - bei meinem C-HR CHIC hatte ich das alles - wir reden hier über den RAV4 Typ IV von 2013-2018 gebaut der nicht mal eine Schaltkulissenbeleuchtung hat , geschweige denn eine Ambientebeleuchtung.
Die Spinnen die Japaner wäre hier der richtige Ausdruck

Rav-4-seitenansicht

Hallo,
also bei meinem Diesel RAV aus 2015 ist die Fahrstufenanzeige (s. Bilder von Sascha.HSD) auch beleuchtet!

Zitat:

Danke - bei meinem C-HR CHIC hatte ich das alles - wir reden hier über den RAV4 Typ IV von 2013-2018 gebaut der nicht mal eine Schaltkulissenbeleuchtung hat , geschweige denn eine Ambientebeleuchtung.

Die Spinnen die Japaner wäre hier der richtige Ausdruck

Moin. Es hätte ja sein können, das es parallelen zum C-HR gibt.

Leider habe ich einige hilfreiche Tipps nicht in diesem Forum gefunden. Über die Google Suche fand ich die Problemlösung in einem andern Forum.

Entweder bringt Google eine Lösung, oder Dein RAV hat in Deiner Ausstattung dort kein Licht.

Viel Glück

Themenstarteram 23. November 2021 um 15:24

Danke für eure Informationen und Ratschläge - war heute zufällig bei einem anderen Toyota Händler (seit Jahrzehnten aktiv ) - ein kurzer Blick ins Innere des Fahrzeuges - Anzeige im Display und da unten bei der Schaltkulisse gibt es keine Beleuchtung
Habe mir jetzt mal einstweilen so beholfen ...

Nette Kleine Leuchten
Im Einsatz - blau -

Zitat:

@Sascha.HSD schrieb am 4. November 2021 um 07:58:11 Uhr:

... hab jetzt aber nochmal einen Blick riskiert. Neben der Fahrstufenbeleuchtung ist bei mir auch die Schaltgasse indirekt beleuchtet. Im Anhang mal zwei Bilder dazu. ...

Ich habe auch nochmal genau hingesehen.

Bei meinem RAV4.4 Bj. 08.2016 Executive ist das genau

wie von User Sascha.HSD geschildert und bebildert.

Die Kulisse ist beleuchtet und die Schaltstufen leuchten.

Deine Antwort