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Schaltkulisse ausbauen/austauschen

Mercedes S-Klasse W140

Hallo

Meine Schaltkulisse ist defekt. Ich muss es komplett ausbauen/austauschen.

Frage: Jemand eine Anleitung?? Muss ich auch unter das Auto??

Fahrzeug: W140 S320 bj:96 5 Gang Automatic

Original-mercedes-schaltkulisse-automatik-w202-w208-w210-w140
Beste Antwort im Thema

Die einteilige Holzverkleidung wird wie folgt ausgebaut:

Radio ausbauen, dazu die MB Demontagewerkzeuge benutzen d.h. in die Schlitze einführen, nachdem sie eingerastet sind Radio herausziehen. Werkzeuge sind dann eingerastet und müssen durch drücken der Haltefedern im Radio gelöst werden. (Werkzeuge sind bei MB erhältlich 000 833 03 61) Falls Japan/Korea Radio verbaut ist andere Ausziehwerkzeuge benutzen. 2 Halteschrauben im Radioausschnitt herausdrehen.

Klimasteuergerät (mit dem LCD Display) mit den gleichen Werkzeugen auf die gleiche Weise wie Radio ausbauen.

Plastikrahmen am Schalthebel mit den Fingernägeln oder geeignetem Demontagekeil nach oben abdrücken.

Aschbecher öffnen, Einsatz herausnehmen. Vordere Aschbecherholzverkleidung abbauen, dazu mit dem Winkelschraubenzieher oder einem ganz kurzen 25>30 mm langen Kreuzschlitzschraubenzieher die Klemmschraube nur lösen, Holz nach oben herausziehen.

Unterhalb der unteren Kante des Aschbecherausschnitts befinden sich 2 weitere, versteckte (Torx) Halteschrauben, diese herausdrehen.

Zuletzt kommt die Herausforderung der einteiligen Holzverkleidung. An der hinteren, oberen Kante (die an das Ablagefach stößt) befindet sich eine weitere Verrastung - ein beweglicher Verschluss - der gelöst werden muß. Auf keinen Fall irgendwelche Hebel an der Kante ansetzen oder aushebeln - dies beschädigt das Holz. Der Verschluss muß mit einem selbstgemachten Werkzeug (aus Draht) aufgezogen werden. Dazu den Verschlusshebel unter der hinteren Kante innerhalb des rechteckigen Schalthebelholzauschnitts lokalisieren. Den selbstgemachten Haken dort ansetzen und nach vorn ziehen. Gleichzeitig kann man nun versuchen mit einem geeigneten Plastikkeil am Ende der Verkleidung oben, wo sie verastet ist etwas nachzuhelfen. Leider funktioniert es trotzdem nicht immer. Ich schlage vor, falls sich der Verschluss nicht lösen läßt den Kasten im Ablagefach auszubauen, bzw am Kasten oben ein kleines Loch zu bohren um den Verschluss (am oberen Ende der Verkleidung) nach unten zu drücken.

Dann Verkleidung hinten anheben, über den Wählhebeldom führen und vorn beide Haken ausfahren, Schalterleiste oben ausklipsen und Steckverbindungen abziehen.

Den Schaltknauf nach oben abziehen nachdem Du den Ring (direkt unterhalb des Knaufs) 90º im Uhrzeigersinn

gedrehst hast. (zweiteiliger Wählhebel)

Gruß

F.

Img-9816
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wäre ich auch dran interessiert...insbesondere die entfernung des einteiligen deckels der mittelkonsole....

mfg JL

am 3. November 2018 um 22:23

habt ihr kein WIS?

Wer nach WIS arbeitet, zerlegt regelmäßig das halbe Auto, wo drei Schrauben ausgereicht hätten.

Welcher einteilige Deckel ? Meinst Du die vertikale/horizontale Holzverkleidung ?

Schaltkulisse ? Hat Dein Auto den einteiligen Schalthebel ? Oder den mit abnehmbaren Schaltknauf (Bild) ?

Screen-shot-2018-11-04-at-10-44-11
Themenstarteram 4. November 2018 um 7:19

Sorry hier geht es nicht um den Schaltknauf oder um einteiligen/mehrteilig!!!

Habe meinen Holzerkleidung von der Mittelkonsole schon abgebaut! Ich muss die komplette Schaltbox austauschen.

Finde es komische wenn Leute sich hier sich einklinken um ihr eigenes Problem zu lösen was mit der Eröffnungs Frage/ Problem nichts zu tun hat !!!

Daß es nicht um den Schaltknauf geht ist uns klar.

Was aber nicht klar ist welche Version Schaltbock Du hast ???

Deshalb die Frage nach der Schalthebelausführung. (Fahrgestellnummer hast Du ja nicht mitgeteilt !)

Außerdem wäre es hilfreich zu erfahren was genau defekt ist bzw was repariert werden soll.

Hast Du den neuen Schaltbock noch nicht ?

Also bloß nicht gleich nervös werden wenn man Dir eine Frage stellt.

Gruß

F.

Themenstarteram 4. November 2018 um 8:19

Bin die Ruhe in Person, alles gut

Nun soweit ich informiert bin, gehen die Schaltkulissen trotz ihrer unterschiede von Prinzip her gleich ausgebaut. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Der Defekt ist das diese Schaltkulisse " grob" nicht in den 5 Gang schaltet, habe auch schon den Fehler gefunden. Nur war zuvor jemand an diesem Auto und leider ist die Schaltbox nicht mehr zu reparieren und muss daher ausgetausch werden.

Hier noch die WBD1400321A311928

Gruss

Die Stecker vom Schaltbock abziehen.

Bowdenkabel Lenkradschloß > Schaltbock am Schaltbock aushängen.

Falls er noch keine Magnetverriegelung fürs Bremspedal am Schaltbock hat sondern den Bowdenzug vom Bremspedal

zum Schaltbock diesen auch aushängen.

Die 4 Schrauben an den Ecken herausnehmen.

Den Schaltbock so weit wie möglich hochziehen und versuchen die Sicherungsklammer vom vertikalen Hebel zur

Getriebestange abziehen. Falls Du nicht an die Klammer herankommst muß sie von unten gelöst werden.

Gruß

F.

Also reicht es wenn ich die Holzverkleidung von der Mittelkonsole ab habe und die Mittelkonsole kann bleiben!! Richtig??

Danke nochmal.

Die Mittelkonsole muß ausgebaut werden, da Du an die 4 Schrauben sonst nicht rankommst.

Außerdem ist es nicht möglich die Klammer vertikaler Hebel zur Getriebestange abzuziehen.

Bei ausgebauter Konsole hast Du eine Chance die Klammer von oben abzuziehen.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 4. November 2018 um 03:45:58 Uhr:

Welcher einteilige Deckel ? Meinst Du die vertikale/horizontale Holzverkleidung ?

Schaltkulisse ? Hat Dein Auto den einteiligen Schalthebel ? Oder den mit abnehmbaren Schaltknauf (Bild) ?

.....als nicht themenstarter wäre ich interessiert an der entfernung der vertikalen + horizontalen einteiligen holzverkleidung und an der entfernung des abnehmbaren schaltknaufes.

wenn der themenstarter sich beschwert dass andere gleiche probleme haben...sollte er motor - talk nicht nutzen.

gruss JL

Gleiches Problem??? Sicher???

Die einteilige Holzverkleidung wird wie folgt ausgebaut:

Radio ausbauen, dazu die MB Demontagewerkzeuge benutzen d.h. in die Schlitze einführen, nachdem sie eingerastet sind Radio herausziehen. Werkzeuge sind dann eingerastet und müssen durch drücken der Haltefedern im Radio gelöst werden. (Werkzeuge sind bei MB erhältlich 000 833 03 61) Falls Japan/Korea Radio verbaut ist andere Ausziehwerkzeuge benutzen. 2 Halteschrauben im Radioausschnitt herausdrehen.

Klimasteuergerät (mit dem LCD Display) mit den gleichen Werkzeugen auf die gleiche Weise wie Radio ausbauen.

Plastikrahmen am Schalthebel mit den Fingernägeln oder geeignetem Demontagekeil nach oben abdrücken.

Aschbecher öffnen, Einsatz herausnehmen. Vordere Aschbecherholzverkleidung abbauen, dazu mit dem Winkelschraubenzieher oder einem ganz kurzen 25>30 mm langen Kreuzschlitzschraubenzieher die Klemmschraube nur lösen, Holz nach oben herausziehen.

Unterhalb der unteren Kante des Aschbecherausschnitts befinden sich 2 weitere, versteckte (Torx) Halteschrauben, diese herausdrehen.

Zuletzt kommt die Herausforderung der einteiligen Holzverkleidung. An der hinteren, oberen Kante (die an das Ablagefach stößt) befindet sich eine weitere Verrastung - ein beweglicher Verschluss - der gelöst werden muß. Auf keinen Fall irgendwelche Hebel an der Kante ansetzen oder aushebeln - dies beschädigt das Holz. Der Verschluss muß mit einem selbstgemachten Werkzeug (aus Draht) aufgezogen werden. Dazu den Verschlusshebel unter der hinteren Kante innerhalb des rechteckigen Schalthebelholzauschnitts lokalisieren. Den selbstgemachten Haken dort ansetzen und nach vorn ziehen. Gleichzeitig kann man nun versuchen mit einem geeigneten Plastikkeil am Ende der Verkleidung oben, wo sie verastet ist etwas nachzuhelfen. Leider funktioniert es trotzdem nicht immer. Ich schlage vor, falls sich der Verschluss nicht lösen läßt den Kasten im Ablagefach auszubauen, bzw am Kasten oben ein kleines Loch zu bohren um den Verschluss (am oberen Ende der Verkleidung) nach unten zu drücken.

Dann Verkleidung hinten anheben, über den Wählhebeldom führen und vorn beide Haken ausfahren, Schalterleiste oben ausklipsen und Steckverbindungen abziehen.

Den Schaltknauf nach oben abziehen nachdem Du den Ring (direkt unterhalb des Knaufs) 90º im Uhrzeigersinn

gedrehst hast. (zweiteiliger Wählhebel)

Gruß

F.

Img-9816

Das habe ich fast genau so gemacht. Hat geklappt, man muss aber sehr vorsichtig sein!

Respekt besser hätte man es nicht erklären können Fitzcarraldo1!!

Hier noch eine Anleitung auf YouTube, English könnte helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=0nhpYR-Uyho

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