Schaltkulisse Automatikgetriebe
Hallo Foristas
Bei meinem 98er S210 gibt es ein recht großes Spiel zwischen den Gangstufen beim Einlegen dieser.
Zwischen N und D z.B. rastet der Gang gerade noch rechtzeitig ein, wenn der Hebel bereits an die Stufe der Schaltkulisse anschlägt. Es gibt zwischen den Stufen ein Widerstandsloses Spiel, das ich so nie hatte bei meinen vorhergehenden Modellen, die teilweise viel mehr KM gelaufen waren.
Das Fahrzeug hat erst ca. 125.000Km runter (300TT)
Frage: Gibt es in der kompletten Wahlhebel/Schaltkonsole etwas was erfahrungsgemäß verschleißt oder ist die Wahrscheinlichkeit höher das ein Spiel im Gestänge zum Getriebe die Ursache sein kann?
Mangels Hebebühne und vorhandener Motor/Getriebekapsel, kann ich von unten nichts sehen um das Gestänge zu Prüfen.
Grüße
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16 Antworten
Das ist nicht normal, hat meiner selbst nach mehr als dreifacher Fahrleistung nicht. Muss wahrscheinlich neu justiert werden.
Also das Einlegen der Stufen funktioniert noch, allerdings ist Spiel vorhanden. Ich denke das irgendwas ausgeschlagen sein muss. Evtl. hat sich ein Gummi aufgelöst oder ähnliches.
Schau mal im Getriebetunnel. Da ist vermutlich die Führungsbuchse der Schaltstange ausgenudelten.
Kostet nur nen Cent Ertrag.
Gruß
Jürgen
@Locke: Klingt gut! Da komme ich wohl nicht um eine Hebebühne/Grube herum um das zu checken.
@DSD: Bei 400.000 steht dann wohl eine Party an oder ein neuer Stern oder ist das erst bei 500.000 geplant? ;-)
Es geht auch per Wagenheber, Unterstellböcke und Rollbrett...
Es geht aber auch von oben. Wenn das Brettchen um den Wählhebel raus ist, kann man die 4 Schrauben für die Schaltkulisse rausschrauben und dann das Sicherlungsblech der Schaltstange entfernen, Schaltstange aushängen, neue Buchse reintüddeln und alles wieder retour...
Gruß
Jürgen
@Locke: Von oben klingt sympathisch, ist vielleicht etwas fummliger aber ich erspare mir den Rest. Das Auto ist momentan abgemeldet und an der Örtlichkeit habe ich nichts zum Aufbocken.
Kain: Er ist schon bald 450 000 km gelaufen. Gefeiert wird die halbe Million!
DSD: Ich bin dabei! ;-)
Wieviele würden wohl bei einem 300TT Treffen kommen? 8-10?
Höchstens!
Zitat:
Kain: Er ist schon bald 450 000 km gelaufen. Gefeiert wird die halbe Million!
@s7oneD: Gut so! Schreib doch mal ein bischen über dein Auto!
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 17. November 2019 um 12:13:06 Uhr:
@s7oneD: Gut so! Schreib doch mal ein bischen über dein Auto!
Vorweg - sry für OT ._.
320cdi Mopf 2001
- Gekauft mit 427000
-Traggelenk, Koppelstangen neu
- gechipt mit 428000
- hd pumpe( + Dieselleitung) & agr kaputt mit 430000 (xD)
- Pedalwertgeber ersetzt
- EGS Einheit + Öl + Filter + Steckergehäuse erneuert
- Eine Glühkerze
- diff kaputt bei 4310000 (4 Dämpfer, Bremsen, Thermostat, diff(gebraucht) neu
- Schwingungstilger an der Kardanwelle ein Teil abgerissen
- Querlenker gerissen rechts
Rost:
Kotflügel vorne links (ersetzt)
Heckklappe (ersetzt)
Beide Taschen im Kofferraum offen (geschweißt)
Radlauf hinten links (vorbehandelt)
Schweller hinten links (noch nix gemacht)
und diverse weitere kleine Stellen am Unterboden, Türen, im Motorraum, etc
leichter undefinierbarer Kühlwasserverlust
Antriebswellen knacken ab und an
Ölverbrauch nicht nennenswert
Schalten von 3. in 4. Gang rutscht gelegentlich bei Teillast
VMax laut Tacho 255 - 260
Tempomat ab 140 ohne Funktion
(Scheckheft bis 41XXXXkm)
Alles in allem ein geiles, sparsames . gleich durchzugstarkes und für die laufleistung wartungsarmes Auto
Ich sehe, du nimmst es sportlich - denn eigentlich lag/liegt da schon eine ganze Menge im Argen! Naja, dafür entschädigt dich wenigstens die erhebliche, erreichbare Geschwindigkeit!
Aber, Spaß beiseite, bemerkenswert an den Schäden finde ich die Hochdruckpumpe und das Differential - beide sehr selten ! Das Getrieberutschen gefällt mir auch nicht - mach doch mal eine Getriebeölspülung nach T.E.!