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Schaltlogik des DSG
Hallo zusammen,
da der Polo mein erstes Fahrzeug mit DSG ist, würde mich interessieren, welche Logik im Hintergrund läuft, die die Schaltvorgänge steuert.
Mir sind bisher zwei Dinge "negativ" aufgefallen:
1. Trotz Rücknahme des Gases schaltet es in den oberen Gängen nicht hoch oder erst nach sehr langer Zeit. Interessanterweise mault er im manuellen Modus rum, dass man doch Hochschalten soll, tut es aber selbst bei identischen Bedingungen/Geschwindigkeiten im Automatikmodus nicht. Momentan lasse ich es im Automatikmodus bis ca. 50 km/h selbst schalten, schalte dann aber meist selbst in den 6. bzw. in de 7. Gang.
2. Auch nach einem Überholvorgang im S-Modus braucht es eine gefühlte Ewigkeit bis es endlich schaltet, obwohl das Gas zurückgenommen wurde. So liegen zum Teil nach dem Überholvorgang um die 6.000 U/min an, wo man sich denkt, jetzt schalte doch endlich.
Handelt es sich hierbei um normale Verhaltensweisen? Es geht im Übrigen um einen Gti, falls dies eine Rolle spielen sollte. Momentan bin ich noch hin und her gerissen, ob ich das DSG als Fluch oder Segen empfinden soll.
Beste Antwort im Thema
So einfach ist das dann auch nicht. Bitte wer will heute noch schalten ("immer" schalten) ?
Gerade im Stadtverkehr oder lange Autobahnstrecken ist eine Automatik doch ein Segen.
Handschalter eher ein NoGo.
Das Problem sind eher nicht weit genug durchdachte oder nicht an übliche Fahrszenaro angepasste Steuerprogramme.
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38 Antworten
Zuerst muss ich sagen, dass das DSG ein Segen ist!
Warum? Er passt sich deinen Fahrstil an! Das DSG lernt anhand der Gaspedalstellung, wie du deinen GTI hauptsächlich bewegen möchtest. Er berechnet in etwa den Mittelwert von ca. 20 Gaspedalbetätigungen.
Wenn du natürlich hin un wieder Vollstoff gibst, hält das DSG eine etwas höhere Drehzahl, weil der Mittelwert der Gaspedalstellung dementsprechend höher ist. Das ganze bezieht sich hierbei auf die D-Stellung des DSG.
Der S-Modus ist extra dafür gemacht, hohe Drehzahlen zu halten, damit du sportlich unterwegs bist.
Bsp.: Du fährst über einen Bergpass mit vielen Kurven, er benutzt dabei die Motorbremse wenn du vom Gas runter gehst um in eine Kurve zu fahren. Wenn du aus der Kurve wieder heraus fährst, liegt die Drehzahl optimal an, um wieder richtig Dampf zu geben.
Ich denke das du dich noch an das DSG gewöhnen musst.
Wie lange fährst du ihn jetzt?
Anmerkung: Wenn ich im D-Modus möchte, das er in den nächst höheren Gang schalten soll, lasse ich das Gaspedal ein klein wenig zurück nehmen und halte dann die Stellung. In der Regel schaltet er sofort.
Zitat:
Original geschrieben von Chris-Air
Zuerst muss ich sagen, dass das DSG ein Segen ist!
So ganz überzeugt bin ich da noch nicht. Ich habe aber noch drei Jahre Zeit mich zu entscheiden, ob mein nächstes Fahrzeug auch DSG haben wird.
Zitat:
Original geschrieben von Chris-Air
Wenn du natürlich hin un wieder Vollstoff gibst, hält das DSG eine etwas höhere Drehzahl, weil der Mittelwert der Gaspedalstellung dementsprechend höher ist. Das ganze bezieht sich hierbei auf die D-Stellung des DSG.
Ich bin eigentlich innerhalb der Woche, bei den Fahrten zur Arbeit immer zurückhaltend in D unterwegs. Am Wochenende auf den Landstraßen etwas sportlicher zum Teil in D manchmal auch in S.
Zitat:
Original geschrieben von Chris-Air
Der S-Modus ist extra dafür gemacht, hohe Drehzahlen zu halten, damit du sportlich unterwegs bist.
Bsp.: Du fährst über einen Bergpass mit vielen Kurven, er benutzt dabei die Motorbremse wenn du vom Gas runter gehst um in eine Kurve zu fahren. Wenn du aus der Kurve wieder heraus fährst, liegt die Drehzahl optimal an, um wieder richtig Dampf zu geben.
Verstehe ich, aber warum so hoch? 3.000 oder 4.000 U/min dürften doch auch reichen, um nach der Kurve noch genügend Leistung zu haben. Bei 6.000 U/min bleibt ja nicht mehr viel Luft und es muss eh gleich wieder schalten.
Zitat:
Original geschrieben von Chris-Air
Ich denke das du dich noch an das DSG gewöhnen musst.
Wie lange fährst du ihn jetzt?
Seit knapp über 4.000 km.
Zitat:
Original geschrieben von Chris-Air
Anmerkung: Wenn ich im D-Modus möchte, das er in den nächst höheren Gang schalten soll, lasse ich das Gaspedal ein klein wenig zurück nehmen und halte dann die Stellung. In der Regel schaltet er sofort.
Genau das "sofort" vermisse ich. Irgendwann schalte es dann schon, könnte aber früher sein. Ich werde aber mal darauf achten.
Ich denke du wirst dich schon gut mit dem DSG einfinden. Der eine braucht etwas länger und der andere kürzer für die Eingewöhnung.
3000-4000 ump könnten reichen, aber es darf ruhig auch ein wenig mehr Drehzahl sein. Ich finde die hohe Drehzahl passt wunderbar wenn man sportlich unterwegs sein möchte. Da sitzt ja auch richtig Dampf hinter.
Mein GTI beschleunigt im D-Modus von 3000 ump aus nicht so stark als wenn er bei 4000-5000 ump losmaschiert. Ich bin der Meinung, dass das Drehzahlband im S-Modus optimal programmiert ist.
Ich kann aber bestätigen, das das DSG hin und wieder eine Gedenksekunde einlegt. Besondern im D-Modus wenn man aus normaler Fahrt Kickdown macht. Gefühlt schaltet das DSG aber mit Sicherheit schneller als von Hand gerührte Gänge.
Wenn dich die Arbeitsweise des DSG besonders beim hochschalten im D-Modus stört, könnte ein Softwareupdate da weiterhelfen.
Ich konnte gerade mal wieder testen. Sowohl bei 50 als auch bei 55 kommt es nicht auf die Idee in den 6. Gang zu schalten. obwohl dies möglich wäre. Auch bei längerer Zeit bei 70 km/h wird der 7. Gang nicht verwendet. Ich habe mehrere Konstellationen mit Gas halten und wegnehmen ausprobiert. Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt, bei meinen vorherigen Schaltwagen habe ich immer so schnell wie möglich hochgeschalten. Wegen eines Softwareupdates werde ich mal nachfragen.
Auch noch was. Nach welcher Logik funktioniert der Rücksprung in den Automatikmodus, wenn ich die Schaltwippen verwendet habe? Von ein paar Sekunden bis Minuten habe ich schon alles erlebt. Nur ein System habe ich bisher nicht erkennen können. Von mir aus könnte er sofort wieder zurück, denn falls er es nicht tut, merkt spätestens nach dem nächsten Abbremsen und anschließenden Beschleunigen, dass der Automatikmodus noch ausgeschalten ist und man muss es in diesen zurück nötigen.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Wegen eines Softwareupdates werde ich mal nachfragen.
Auch noch was. Nach welcher Logik funktioniert der Rücksprung in den Automatikmodus, wenn ich die Schaltwippen verwendet habe? Von ein paar Sekunden bis Minuten habe ich schon alles erlebt. Nur ein System habe ich bisher nicht erkennen können. Von mir aus könnte er sofort wieder zurück, denn falls er es nicht tut, merkt spätestens nach dem nächsten Abbremsen und anschließenden Beschleunigen, dass der Automatikmodus noch ausgeschalten ist und man muss es in diesen zurück nötigen.
Solange du dich im D-Modus befindest und dann von selber per Schaltwippen die Gänge wählst, geht das DSG automatisch wieder in den D-Modus zurück. Geh mit dem Wahlhebel in den M-Modus, dann passiert das nicht mehr (Hebel nach rechts in die + - Gasse drücken).
Im übrigen verhindert das DSG zu untertouriges oder zu drehlzahllastiges fahren, auch im M-Modus!
Sollte das DSG nicht das frühe selber schalten mit einlernen? Siehe du schaltest mehrmals selber hoch und es sollte in die dynamische Berechnung einfließen. Zumindest macht es das so bei Golf5 ED30 und bei meinen alten TT5, wo genau das selbe Problem war. Bei meinen damaligen Probefahren Polo DSG war unter anderem das nervige verschalten und die Denkpausen der Grund, warum ich eben einen Schalter gekauft habe, bzw. eben den Polo GTI (nach bekannt werden das es kein Schalter mehr geben wird) auf Polo Highline umbestellt.
Ich fahre seit etwas über einem Jahren Octivia (1. Feb.2013-Feb2014 und 2. Feb2014-Feb2015) nach seinen ersten 150tkm bis Feb2014 hatte sich das DSG hier an meinen Fahrstil gewöhnt, dennoch gab es auch immer wieder Schaltpausen und Verschalter im Stadtverkehr. (Man gibt sanft Gas, der Vordermann muss bremsen und das DSG schalten trotz Gaswegnahme hoch statt runter und benötigt dann 1-2sekunden den richtigen Gang zu wählen). Meiner Meinung hätte das DSG mit Betätigung der Bremse und der ausgelesenem Geschwindigkeit schon selber auf dir Idee kommen können zu schalten.
Das DSG ist leider nicht lernfähig, aber dafür kann der Mensch lernen mit dem DSG umzugehen
Der Grund für dein erstes Problem liegt an einer neuen(?) Softwareversion vom DSG, die die Schaltpunkte etwas nach hinten verschiebt. (z.B. erst bei 60km/h in den 6. Gang anstatt bei 50km/h)
Diese Schaltpunktveränderung betrifft aber nicht alle 7-Gang DSG Getriebe mit neuster Softwareversion und manche User mögen die Veränderungen und andere nicht.
Das ewige Halten der Gänge im S-Modus ist normal und daher eignet sich dieser im normalen Fahrbetrieb eher nicht außer beim Überholen, um frühzeitiges Hochschalten zu verhindern.
Und mein DSG schaltet zwar auch sofort hoch aber mit entsprechenden Gasbefehl auch gleich wieder runter ohne Verzögerung oder ähnliches
Also mein DSG (TSI 1,2 105 PS) fährt mich in der Stadt im 7. Gang mit GRA ab 51 km/h, ohne GRA ab 55 km/h, ebene Straße vorausgesetzt.
Den S-Modus nutze ich nur mit Anhänger auf dem Beschleunigungsstreifen der BAB.
Bei einer Stadtdurchfahrt mit zig Ampeln wäre der S-Modus ideal, um schnell und mühelos mit Anhänger die 50 oder 60 zu erreichen, aber beim Gaswegnehmen kann ich eben nicht bis zur nächsten Ampel rollen.
Interessant fand ich das Verhalten mit Anhänger und GRA 80 km/h auf Straßen mit Berg und Tal hintereinander (z.B. Autobahn Prag - Brünn). Das DSG schaltet dann munter 5 - 6 - 7 hoch und runter; D- und S-Modus sind dabei absolut identisch im Schaltverhalten!
Zitat:
Original geschrieben von Chris-Air
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Wegen eines Softwareupdates werde ich mal nachfragen.
Auch noch was. Nach welcher Logik funktioniert der Rücksprung in den Automatikmodus, wenn ich die Schaltwippen verwendet habe? Von ein paar Sekunden bis Minuten habe ich schon alles erlebt. Nur ein System habe ich bisher nicht erkennen können. Von mir aus könnte er sofort wieder zurück, denn falls er es nicht tut, merkt spätestens nach dem nächsten Abbremsen und anschließenden Beschleunigen, dass der Automatikmodus noch ausgeschalten ist und man muss es in diesen zurück nötigen.
Solange du dich im D-Modus befindest und dann von selber per Schaltwippen die Gänge wählst, geht das DSG automatisch wieder in den D-Modus zurück. Geh mit dem Wahlhebel in den M-Modus, dann passiert das nicht mehr (Hebel nach rechts in die + - Gasse drücken).
Im übrigen verhindert das DSG zu untertouriges oder zu drehlzahllastiges fahren, auch im M-Modus!
Das DSG geht nach ca. 8 Sekunden in den Automatikmodus zurück, solange du nicht mit zu viel oder zu wenig Last unterwegs bist. (Viel Gas, oder Schiebebetrieb). Ansonsten halte einfach 3 sek. die + Taste am Lenkrad, dann ist auch der Automatikmodus wieder da.
Auch ich mache ab und zu die Erfahrung, dass ich noch im manuellem Modus bin
Ansonsten ist das DSG im Polo nicht adaptiv, das heißt du wirst dich ans Getriebe gewöhnen (müssen). Andersrum geht es nicht. Aber das haben hier schon viele gemacht und du wirst es auch schaffen
Zitat:
Original geschrieben von dr.rodt
... Interessant fand ich das Verhalten mit Anhänger und GRA 80 km/h auf Straßen mit Berg und Tal hintereinander (z.B. Autobahn Prag - Brünn). Das DSG schaltet dann munter 5 - 6 - 7 hoch und runter; D- und S-Modus sind dabei absolut identisch im Schaltverhalten!
Die GRA wird den S-Modus intern außer Kraft setzen, bzw. hat die höhere Priorität.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
1. Trotz Rücknahme des Gases schaltet es in den oberen Gängen nicht hoch oder erst nach sehr langer Zeit. Interessanterweise mault er im manuellen Modus rum, dass man doch Hochschalten soll, tut es aber selbst bei identischen Bedingungen/Geschwindigkeiten im Automatikmodus nicht. Momentan lasse ich es im Automatikmodus bis ca. 50 km/h selbst schalten, schalte dann aber meist selbst in den 6. bzw. in de 7. Gang.
Kann ich so nicht bestätigen. In D schaltet mein GTI so schnell hoch, das ich im Stadtverkehr schon bei 50km/h im 7. Gang bin. Generell muss ich sagen, sind die Schaltvorgänge sehr spritsparend ausgelegt. In Stufe S gibts dann aber Drehzahl bis zum Anschlag und längere Zeiten nach Gaswegnahme.
Egal wie man das Getriebe nennen mag - Automatik ist immer ein Segen.
Zitat:
Original geschrieben von RedRunner10
Das DSG ist leider nicht lernfähig, aber dafür kann der Mensch lernen mit dem DSG umzugehen
Was für ein Rückschritt
Und was lernen wir aus diesem Beitrag?
Selbst schalten!
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Warum quält ihr euch mit dem Aufpreispflichtigen DSG ab, wenn ihr auch einen Handschalter fahren könnt?
Zumindest sollte man als "junger Mensch" (-> 20-40 Jahre) problemlos Handschalter fahren können.
Wer 60tKm/Jahr abspult, der darf gerne Automatik fahren, aber sonst?
Ich stehe selbst vor der Wahl, demnächst, Handschalter oder Automatik - nach Beiträgen wie diesen spare ich gerne etwas Geld und verzichte auf den eventuell vorhandenen Komfort.
Gruß
So einfach ist das dann auch nicht. Bitte wer will heute noch schalten ("immer" schalten) ?
Gerade im Stadtverkehr oder lange Autobahnstrecken ist eine Automatik doch ein Segen.
Handschalter eher ein NoGo.
Das Problem sind eher nicht weit genug durchdachte oder nicht an übliche Fahrszenaro angepasste Steuerprogramme.