ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schaltpaddles für Wohnwagen Betrieb sinnvoll?

Schaltpaddles für Wohnwagen Betrieb sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. September 2013 um 14:23

Hallo @all,

ich plane meinen W211 E-220 Diesel gegen einen W212 220/250 zu tauschen.

Ich fahre sehr viel mit Wohnwagen und muss öfter manuell schalten. Bei flotter Fahrt, Tempomat 120, komme ich schon an die 16-17 ltr.! Deshalb möchte ich jetzt die 7-G Tronic und hoffe, dass dieses Getriebe für WoWa-Betrieb besser abgestuft ist.

Frage: Lohnt es sich dafür ein Fahrzeug mit Schalttasten -Paddles am Lenkrad zuzulegen?

Ab wann bzw. welchem Modell sind die verbaut?

Danke für einen Tipp

Gruss

Lutz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Was ist der Unterschied zwischen einem "manuellen Modus" oder beim Fahren ohne AMG einfach die Schaltpaddel zu betätigen?

Ich möchte mal versuchen, die Frage zu beantworten und muss dazu leider direkt unserem Stefan(CC5555) widersprechen, der folgendes äußerte:

....Falls es doch ein 5G wird: die Paddles haben auch nur die Funktion, den höchsten Gang einzustellen, den die Automatik nutzt. Von der Funktion her ist da also kein Unterschied...

Ganz so simpel ist es nicht.

Die Betätigung des Minus-Paddle (links) bewirkt eine Schaltstufenreduzierung um eine Stufe. Hierbei verhält es sich auch tatsächlich wie von Stefan beschrieben, dass die Automatik diese manuell eingestellte Stufe als Obergrenze ansieht und nicht mehr hochschaltet, bis der Fahrer sie aufhebt.

Die Aufhebung muss mit dem Plus-Paddle (rechte Seite) erfolgen und kann bei je einmaliger Betätigung eine einzelne Schaltstufenerhöhung oder bei länger gezogenem Hebel die komplette Freigabe für die Automatik bewirken.

Das Plus-Paddle hat darüber hinaus die Gabe, während des normalen Automatikbetriebes (also keine Schaltstufeneinschränkung) das Getriebe hochzuschalten. Ich kann also, wenn ich gerne untertouriger fahren möchte, als in der Getriebesteuerung vorgesehen, mit dem +Paddle jederzeit früher hochschalten.

Nach jedem Hochschalten begebe ich mich dann wieder in die Obhut der Automatik.

Die optional manuelle Schaltung im AMG löst sich ganz von der Automatik. Ist sie aktiviert, dann muss der Fahrer hoch- und runterschalten wie beim mechanischen Getriebe. Die Automatik greift nicht ein.

Ich hoffe etwas Licht in`s Dunkel gebracht zu haben.

:)Gruß

D.D.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kleinen Diesel gegen großen tauschen,(350er mit 265 PS ) hätte ich gerade noch verstanden. Wowa mit 120 ...kenne ich ... dafür habe ich schon desöfteren "gelöhnt".

Die Schaltpaddel ( ab 2010 ) sind geradezu ideal, um deine Scheiben & Klötzer etwas länger zu erhalten.

Der Diesel zieht wie "Ochse" schon in unteren Drehzahlen.

Benziner käme hier nicht in Frage.

Preislich sind die 2010 / 11 - Modelle sowieso ein Schnäppchen.

Zitat:

Original geschrieben von Citabria

..., Tempomat 120, ...

Mit WoWa in Deutschland?

Die Schaltpaddles sind aufpreispflichtiges Extra und ansonsten beim Vor-Mopf mit dem AMG-Paket enthalten.

Will ja jetzt nichts falsches behaupten, aber die 7 G hat schon immer Schaltpaddles gehabt.

Womit sollte man sonst schalten können.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Will ja jetzt nichts falsches behaupten, aber ich glaube die 7 G hat schon immer Schaltpaddles gehabt.

Das sehe ich auch so. Ich habe bei meinem (350CDI, Vor-Mopf) keinen Aufpreis bezahlt.

Richtig, Jungs!

Die 7G hat immer Schaltpaddles.

Falls es doch ein 5G wird: die Paddles haben auch nur die Funktion, den höchsten Gang einzustellen, den die Automatik nutzt. Von der Funktion her ist da also kein Unterschied.

Greets, Stefan

Themenstarteram 3. September 2013 um 7:22

Ok, wenn ich richtig begriffen habe dann hat die 7G keinen Hebel mehr in der Mittelkonsole sondern immer Paddles am Lenkrad, gleich welche sonstige Ausstattung.

Ab wann ist/war die 7G Serie bzw. ab welchem Modell 220 / 250 ?

Hat das auch etwas mit der Reihe "BlueEFFICIENCY" zu tun?

Gruss

Lutz

Oh ja, ihr habt recht. ich hab was durcheinander gebracht.

Die Paddles sind immer da aber bestimmten nur den Auswahlbereich für die Automatik.

Mit der AMG-Ausstattung erhältst du den manuellen Modus hinzu, wo du alles selbst schalten kannst!

Was ist der Unterschied zwischen einem "manuellen Modus" oder beim Fahren ohne AMG einfach die Schaltpaddel zu betätigen?

Im normalen hast du in der Mittelkonsole einen Umschaltknopf von Sport auf comfort

Mit AMG-Paket kommt hier die option M manuell hinzu, sodass du selbst die Gänge einlegst.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Was ist der Unterschied zwischen einem "manuellen Modus" oder beim Fahren ohne AMG einfach die Schaltpaddel zu betätigen?

Ich möchte mal versuchen, die Frage zu beantworten und muss dazu leider direkt unserem Stefan(CC5555) widersprechen, der folgendes äußerte:

....Falls es doch ein 5G wird: die Paddles haben auch nur die Funktion, den höchsten Gang einzustellen, den die Automatik nutzt. Von der Funktion her ist da also kein Unterschied...

Ganz so simpel ist es nicht.

Die Betätigung des Minus-Paddle (links) bewirkt eine Schaltstufenreduzierung um eine Stufe. Hierbei verhält es sich auch tatsächlich wie von Stefan beschrieben, dass die Automatik diese manuell eingestellte Stufe als Obergrenze ansieht und nicht mehr hochschaltet, bis der Fahrer sie aufhebt.

Die Aufhebung muss mit dem Plus-Paddle (rechte Seite) erfolgen und kann bei je einmaliger Betätigung eine einzelne Schaltstufenerhöhung oder bei länger gezogenem Hebel die komplette Freigabe für die Automatik bewirken.

Das Plus-Paddle hat darüber hinaus die Gabe, während des normalen Automatikbetriebes (also keine Schaltstufeneinschränkung) das Getriebe hochzuschalten. Ich kann also, wenn ich gerne untertouriger fahren möchte, als in der Getriebesteuerung vorgesehen, mit dem +Paddle jederzeit früher hochschalten.

Nach jedem Hochschalten begebe ich mich dann wieder in die Obhut der Automatik.

Die optional manuelle Schaltung im AMG löst sich ganz von der Automatik. Ist sie aktiviert, dann muss der Fahrer hoch- und runterschalten wie beim mechanischen Getriebe. Die Automatik greift nicht ein.

Ich hoffe etwas Licht in`s Dunkel gebracht zu haben.

:)Gruß

D.D.

Das heißt ohne "manuell" Funktion kann man mit dem "-" Paddel auf der linken Seite nur die Ganghöhe beschränken und nicht runterschalten? Ist ja schon etwas eigenwillig, oder?

 

Eine Zwangshochschaltung bei max. Drehzahl gibt es diese noch im "manuell" Modus oder geht der Wagen dann bis in den Begrenzer und bleibt dort hängen?

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Das heißt ohne "manuell" Funktion kann man mit dem "-" Paddel auf der linken Seite nur die Ganghöhe beschränken und nicht runterschalten? Ist ja schon etwas eigenwillig, oder?

Grüße,

quattrofever

Nein, das heißt es nicht.

Selbstverständlich können auch mehrere Stufen nacheinander runter geschaltet werden.

Und ein Schutz gegen Motorüberdrehung ist selbstverständlich überall vorhanden.

Vielen Dank für die Erläuterung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schaltpaddles für Wohnwagen Betrieb sinnvoll?