Schaltpläne Verweigerung von Markenwerkstatt
An meinem Zafira kommt es ab und zu vor , dass der Anlasser nicht funktioniert dh. nach Zündschlüsseldrehung bis Anschlag keine Reaktion .
Problem sehr selten ,aber immer öfter. Geht nur mit Anschieben .
Als KFZ Meister suche ich den Grund stufenweise. bzw Möglichkeit zum überbrücken ohne Beschädigungen .
Möglich Zündschloss Möglich Startrelais, Möglich Anlasser.
Mit dem Startrelais will ich anfangen .Frage gibt es ei Startrelais? Wo sitzt es
In 1 grossen Opelwerkstätten HD und Da brauchen wir das alte Relais Nicht im E-Katalog ?
Auto stehen lassen .
Schaltpläne dürfen wir nicht herausgeben ??? Sehr unfreundlich !Leider in den normalen Reparaturhandbücher Bucheli ,Krafthand nicht Vorhanden .
Kann mir jemand mit einem Schaltplan für den Zündschloss/Anlasserkreislauf ,oder KomplettSchaltplan bzw Hinweis auf Erwerb helfen ?
Vielen Dank im Voraus
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13 Antworten
Klopf doch mal mit nem Hammer vor den Anlasser wenn die Situation auftritt,funzt dann der Anlasser hat sich ein Grad gebildet das ein Einspuren des Anlassers verhindert.
Zumindest weisste dann das der Anlasser ein weg hat.
Also es könnte auch das Zündschloss sein...ich schaue gleich mal nach was ich an Schaltplänen da habe.
Das Anlasserelais ist das K 1- Relais im UEC ( Motorraum-Sicherungskasten ).
ACHTUNG !!
Die Bezeichnungen im UEC sind falsch aufgedruckt.
Nicht nach der UEC-Bezeichnung gehen.
Das K 1 ist das große gelbe Relais.
BTW
Motor-Typ anzugeben wäre sehr hilfreich.
Da gibt's Unterschiede.
Schaltpläne zum Download gibt's hier :
https://haselui.de/astrag_h_kabelplan/
Sind identisch mit ZAFIRA B
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 23. Juni 2021 um 15:00:47 Uhr:
Das Anlasserelais ist das K 1- Relais im UEC ( Motorraum-Sicherungskasten ).
ACHTUNG !!
Die Bezeichnungen im UEC sind falsch aufgedruckt.
Nicht nach der UEC-Bezeichnung gehen.
Das K 1 ist das große gelbe Relais.
BTW
Motor-Typ anzugeben wäre sehr hilfreich.
Da gibt's Unterschiede.
Schaltpläne zum Download gibt's hier :
https://haselui.de/astrag_h_kabelplan/
Sind identisch mit ZAFIRA B
Hallo Blacky ST170
Vielen Dank für Deine Hilfe und das Relaisfoto
Das bringt mich in jedem Fall weiter Was ich brauche ist der Schalt bzw. Kabelplan vom Lenkstock /Zündschloss zum Relais K1 und die Verbindung zum Anlasser
falls möglich einen Link zu dieser Seite bei haselui ,da ich nicht so internetbewandert bin .
In jedem Fall Danke für Deine Hilfsbereitschaft
Zafirahelle (helmut9
Gibt's nicht .,das was Du willst.
Kl.50 war mal.
Das läuft über den CANBUS.
Vom Lenksäulenmodul ( CIM ) bis zum UEC.
Da haste verloren.
Gib mal Baujahr und Motortyp durch.
Hallo Blacky St170
Hier meine Fahrzeugdaten Zafira B CNG Bj.21.07. 2007 EZ02.01.2007 Neukauf 0035 AFA 00002 69/6200
Danke für das Hilfsangebot Canbus war nach meiner Zeit als Kfz Meister seit 1967
Ich - Bj.1941 18 Jahre selbständig mit freier Werkstatt könnte zu vielen Oldtimer etwas sagen und bin bemüht mich in das Problem einzudenken.
Was ich will:
Wenn ich über den Zündschlüssel bei Drehung bis Anschlag keinen Kontakt bekomme ,da möglicherweise die Kontaktpatte für den Starter nichts mehr durchlässt will ich die Möglichkeit schaffen das von Aussen mit einem Starterknopf zu brücken .
ohne etwas kaputt zu machen .
Am Anlasser finde ich ja ganz sicher die Klemme 50 und eine Klemme zur Verhinderung des Wiederstartens bei laufendem Motor .
Jetzt ginge es darum ob ich mit Strom von Klemme 15 zum Anlasser Kl.50 Evtl über ein Relais ,bedenkenlos brücken kann .Notlösung -anstatt anschieben!
Meine Überlegung war am Kabelabgang des Zündschlosskontaktes oder am Anlasser Relais zu brücken um nicht die interne Elektrik des Steuergerätes zu gefährden .
Hättest Du da eine Idee .
Die Kontaktplatte gibt es nicht einzeln dh.hohe Kosten .
Korrektur Baujahr Juli 2006
Hallo Blacky
Was kann ich mir denn unter Canbus vorstellen ?
Vor Allem mit was für Spannungen wird da gefahren ?
Es müsste doch ein ansteuerbares Kabel vorhanden sein ,Oder ?
Ich hoffe ,dass ich nicht zuviel von Dir verlange und revanchiere mich gerne bei Bedarf aus meinem Wissen .
Ich finde es toll ,dass es diese Hilfsbereitschaft gibt . In meiner Lehrzeit haben die Meister noch alle Ihre Kenntnise für sich behalten und haben uns mühsam suchen lassen .
Also Im Voraus Danke !!!!
Das gelbe K 1 - Relais rausziehen.
Mit Selbstbau-Ueberbrueckungskabel die Kontakte 30 mit 87 brücken.
Dann muss Anlasser drehen.
Vorher Sicherung FE 18 erneuern.
Somit kannste künstlich Kl.50 im Motorraum erzeugen.
D.h. aber nur dass der Anlasser dreht und nicht ,dass der Motor anspringt.
Vermutlich wird das Lenksäulenmodul CIM defekt sein.
Beschreib mal das genaue Schadensbild.
Hallo Blacky ST170
Danke für Deine Geduld mit mir und Deine Nachricht .
Genaues Schadenbild
Wie Du gesehen hast ,ist das Auto bei 130.000km In letzter Zeit überwiegend Stadtfahrten schon etwas abgegriffen .
von neu an habe ich gemerkt ,dass das Zündschloss zum Starten erst sehr spät nach Drehung bis Anschlag reagiert.
Ein eher mechanisches Problem ,bzw Kontakt kommt spät.
Vor 2 Jahren hatte ich ein Problem mit dem Schliesszylinder .Ich konnte die Lenkradsperre nicht mehr öffnen .
mit viel Vorsicht habe ich den Zylinder erneuert.
Lenkradschloss klappte wieder ,aber jetzt wie schon beschrieben .
Zündung an -alles normal ,-weiterdrehen zum Starten bis auf Anschlag ---keine Reaktion ---
mit viel schlüssel hin und her in der Endstellung im Moment startete er dann des öfteren wieder und sprang an .
.....aber auch nicht und dann ging nur anschieben .Also ich denke ich kann mir jetzt helfen in dem ich am Relais parallel
kabel zum Brücken des Arbeitsstromkreises anschliesse mit denen ich bei eingeschalteter Zündung brücken kann . Ich hoffe damit keinen Schaden an einem Steuergrät oder Bordcomputer zu verursachen .
Ist mir einen Versuch wert.---- Ansonsten müsste ich vermutlich das komplette Zündschloss mit Lenksäulenmodul tauschen .
da habe ich aber Angst vor der Airbagabschaltung und dem Ausbau ! Damit kann ich überhaupt nicht umgehen .
Ich danke Dir für deine Mühe ,und ich melde mich wieder ob es geklappt hat
Viele Grüsse und Danke für die Hilfe
Zafirahelle (helmut)
Der Schaltplan ist Super und genau das was ich brauche .
In 2 grossen Opelwerkstätten waren die "Meister" weder bereit mir zu helfen noch Einblick in diese Schaltung zu gewähren . Schade !! Für mich klar keinen Opel mehr ,obwohl ich mit dem Auto CNG zufrieden war .
Lenkradverkkeidung ab und Stecker vom Zündschloss ab und dort Brücken.... wenns funktioniert ist wohl zündanlassschalter hinüber