1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Schaltpläne zu Vivaro B Gebläsemotor gesucht

Schaltpläne zu Vivaro B Gebläsemotor gesucht

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 28. November 2024 um 13:24

Hallo Leute,

ich erreiche über die Vivaro Foren leider etwas zu wenig Profis, vielleicht kann mir jemand hier auf der allgemeine Seite weiterhelfen.

Habe ein Problem mit meinem Gebläsemotor (Vivaro X82 2015 1.6/116 ps, Gebläse geht gar nicht mehr), möchte aber gerne alles prüfen bevor ich mehrere tausend Euros ausgebe.

Ich habe mehrere Online-Werkstattbücher gekauft und alles Mögliche durchgestöbert, finde aber keinen Schaltplan zu Gebläsemotor.

Hat jemand Zugang zu Schaltpläne?

Vielen Dank im Voraus

GG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Brauchst du die Schaltpläne noch?

Zitat:

Ich wäre sehr erfreut über den Schaltplan.

Bei mir ist das gleiche Problem, Lüfter läuft auf keiner Stufe. Lüfter kurzgeschlossen, der geht. Am Vorwiderstand liegt keine Spannung an und alle Sicherungen sind ebenfalls überprüft. Baugleiche Relais sind so gut es geht miteinander getauscht worden. Nichts funktioniert. Ich bin leider etwas ratlos.

Zitat:

@Fritz.M schrieb am 26. Januar 2025 um 21:28:14 Uhr:

Zitat:

Ich wäre sehr erfreut über den Schaltplan.

Bei mir ist das gleiche Problem, Lüfter läuft auf keiner Stufe. Lüfter kurzgeschlossen, der geht. Am Vorwiderstand liegt keine Spannung an und alle Sicherungen sind ebenfalls überprüft. Baugleiche Relais sind so gut es geht miteinander getauscht worden. Nichts funktioniert. Ich bin leider etwas ratlos.

Ich brauche dazu die genaue Bezeichnung, Modell Bj. Motor. Was genau funktioniert nicht? Felercode?

Einen Fehlercode habe ich leider nicht.

Es geht um den Vivaro B X82 2018 107 kW (145 PS)

Zitat:

@Fritz.M schrieb am 26. Januar 2025 um 22:34:14 Uhr:

Einen Fehlercode habe ich leider nicht.

Es geht um den Vivaro B X82 2018 107 kW (145 PS)

Der Lüfter vorne funktioniert nicht?

Hat er hinten noch 2 Lüfter? Laut Plan schon wenn ich es richtig gesehen habe.

Richtig, der Vivaro hat hinten noch einen 2. Lüfter, welcher funktioniert, der vordere Lüfter funktioniert leider nicht. Zumindest nicht regulär. Ich habe den vorderen Lüfter direkt an eine Batterie angeschlossen und er läuft.

Hier gibt es Unterschiede zwischen ''Mit schlüssellosem Zentralverriegelungssystem'' und '' Ohne Schlüsselloses Zentralverriegelungssystem ''

Hier habe ich ''Mit Schlüssellosem Zentralverriegelungssystem '' gewählt.

IMG_2025-01-27_14-33-05.jpeg
IMG_2025-01-27_14-33-17.jpeg
IMG_2025-01-27_14-33-31.jpeg
+2

Zitat:

@Fritz.M schrieb am 26. Januar 2025 um 22:34:14 Uhr:

Must mal schauen ob es so passt. Sonnst meld dich wieder.

@W639 vielen Dank dir für deine Unterstützung. Leider komme ich mit den Schaltplänen nicht wirklich weiter (nicht, dass ich die nicht lesen könnt). Deine Bilder sagen mir, dass ich lediglich den Übergangswiderstand am Stecker zum Gebläsemotor selbst messen soll?

Zusätzlich zeigt mir deine 1. Abbildung ein Relais (R77), gibts ggf. dazu eine nähere Beschreibung, wo ich dieses im Fzg finden könnte?

Zitat:

@Fritz.M schrieb am 27. Januar 2025 um 17:06:27 Uhr:

@W639 vielen Dank dir für deine Unterstützung. Leider komme ich mit den Schaltplänen nicht wirklich weiter (nicht, dass ich die nicht lesen könnt). Deine Bilder sagen mir, dass ich lediglich den Übergangswiderstand am Stecker zum Gebläsemotor selbst messen soll?

Zusätzlich zeigt mir deine 1. Abbildung ein Relais (R77), gibts ggf. dazu eine nähere Beschreibung, wo ich dieses im Fzg finden könnte?

R6

IMG_2025-01-27_17-30-58.jpeg

Zitat:

@Fritz.M

Wie du die Funktion prüfst weiß du oder?

Ja :D

Mein Sicherungskasten im Fahrgastraum sieht nur ganz anders aus.

Ich werde einfach Mal von allen Relaissteckplätzen die richtige Lösung zum Vorwiderstand messen.

Img-20250127

Dreh das Bild mal um 180 Grad, dann passt es ;-)

Zitat:

@W639 schrieb am 27. Januar 2025 um 14:44:06 Uhr:

Hier gibt es Unterschiede zwischen ''Mit schlüssellosem Zentralverriegelungssystem'' und '' Ohne Schlüsselloses Zentralverriegelungssystem ''

Hier habe ich ''Mit Schlüssellosem Zentralverriegelungssystem '' gewählt.

Wie gesagt es gibt zwei Varianten. Mit und ohne schlüssellosen Zentral..... da ist der schaltplan anders. Du must sagen was bei dir zutrifft...

Deine Antwort