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Schaltplan für Lightbar VN 900 Classic LT
Hallo Motorsportfreunde,
ich suche einen Anschlußplan (wenn möglich in deutsch) um meine VN 900 mit einer Lightbar
( Originalteil komplett verdrahtet mit Relais von Kawasaki ) aufwerten zu können.
Wer hat so etwas bereits angebaut sowie elektrisch geklemmt, und kann mir behilflich sein?
Ist ein zusätzlicher Schalter notwendig oder werden die Zusatzscheinwerfer über den vorhandenen Auf- , Abblendschalter
mit geschaltet? Da in der ABE der Lightbar vorgeschrieben ist, die Zusatzscheinwerfer dürfen nur zuschaltbar sein, wenn das Fern- oder Abblendlicht vom Hauptscheinwerfer nicht an ist, gehe ich davon aus, das dafür ein zusätzlicher Schalter benötigt wird, der kombiniert mit dem vorhandenen Lichtschalter geklemmt wird.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
Vieleicht kann ich mich mal revanchieren.
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15 Antworten
Hallo Dschona ,
du brauchst nur einen zusätzlichen Schalter wenn es Nebellampen sind . Was für Lampen hat die Lightbar
( Fernlicht oder Nebellampen ) .
Wenn Du Fernlichtlampen hast , muß Klemme 85 vom Relais an das Kabel für Fernlicht im Hauptscheinwerfer .
Hast Du Nebellampen , muß Klemme 85 zum Schalter und vom Schalter der andere Anschluß an das Kabel im Hauptscheinwerfer für Abblendlicht .
Anbei ein kleiner Schaltplan .
Gruß Locke
Zitat:
Original geschrieben von Locke1728
Hallo Dschona ,
du brauchst nur einen zusätzlichen Schalter wenn es Nebellampen sind . Was für Lampen hat die Lightbar
( Fernlicht oder Nebellampen ) .
Wenn Du Fernlichtlampen hast , muß Klemme 85 vom Relais an das Kabel für Fernlicht im Hauptscheinwerfer .
Hast Du Nebellampen , muß Klemme 85 zum Schalter und vom Schalter der andere Anschluß an das Kabel im Hauptscheinwerfer für Abblendlicht .
Anbei ein kleiner Schaltplan .
Gruß Locke
Hallo Locke 1728,
vielen Dank für deine Hinweise.
Es sind Nebellampen, die angeschlossen werden sollen.
Ich verbleibe
mfG Dschona
Hallo Dschona ,
ich habe an meiner VN 1700 für die Lightbar diesen Schalter verbaut (http://www.polo-motorrad.de/de/...halter-auf-abblendlicht-ein-aus.html ) .
Gruß Locke
Habe mir Eine VN900 zugelegt, bei der wahrscheinlich die Lightbar vom Vorgänger angebracht würden. Mein Problem ist das es Kurzschlüsse verursacht hatte. Die Lightbar ist meineserachtens falsch angeschlossen gewesen. Batterie und an Frontlampe. Nun habe ich die Batterie abgeklemmt. Kurzschlüsse hörten auf. Soweit schon mal i.O. .
Nun habe ich in diesen Bericht gelesen Nebel bzw. Fernlicht.
Da beim Betätigen der Fernbeleuchtung die Lightbar angehen, könnte ich davon aus gehen das es Fernlicht ist.
Die Einstellung der Lampen deuten aber auf Nebelscheinwerfer.
Da aber auch ein zusätzlichen Schalter angebracht wurde, könnte es aber auch eine Nebelleuchte sein.
Oder habe ich den Eintrag
Zitat: "du brauchst nur einen zusätzlichen Schalter wenn es Nebellampen sind"
falsch verstanden.
Woran erkennt man was für eine lightbar es nun ist?
Gruß Sammy.jun
dann schau mal ins Scheinwerferglas, wenn es in der Mitte halbiert ist, dann sind es Nebelleuchten.
Zum Schalten, goockle doch mal bitte ....
Oder wir gehen gleich nach der Kennzeichnung:
Alle E-Zeichen sind in der gesamten EU zugelassen ...
Scheinwerfer
Ausführung
A - Begrenzungslicht
B - Nebellicht
C - Abblendlicht
R - Fernlicht
CR - Fern- und Abblendlicht
C/R - Fern- oder Abblendlicht
HC - Halogen Abblendlicht
HR - Halogen Fernlicht
HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
DC - Xenon Abblendlicht
DR - Xenon Fernlicht
DC/R - Bi-Xenon
/ - nicht zusammen einzuschalten
Je nach den aufgeführten Buchstabenversionen darfst du die SW schalten.
Hallo danke Euch,
Anhand der Nummer könnte ich nun herausbekommen das es wohl ein Produkt von Louis ist. Womit ich leben kann.
( https://www.louis.de/.../10033817?list=83392052 ) es gibt zwei Glasversionen, habe ansatzweise ein Dreieck im Glas. Gehe von Nebellampe aus. Fahre aber laufe der Woche nochmal bei Louis vorbei. Um genaueres heraus zu bekommen. Gebe dann auch hier bescheid.
Nochmals Danke
Schau auf dem glas nach den Buchstaben.
Oder ein gutes Foto...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 2. Juni 2015 um 07:13:51 Uhr:
Schau auf dem glas nach den Buchstaben
Du gabst mir mir Erleuchtung.
Heute im helleren nochmal nachgesehen.
HR steht drauf. Also Halogen Fernlicht. Denke, das ich dann den zusätzlichen Schalter entfernen kann. Ist ja momentan eh abgeklemmt (wegen den Kurzschlusse).
Habt nochmals Dank für die guten Antworten.
Gruß Sammy.jun
hier ein Schaltplan für dich. Drei Fernlichter an, geht gar nicht ....
Zitat:
@blackbiker10 schrieb am 2. Juni 2015 um 18:11:05 Uhr:
hier ein Schaltplan für dich. Drei Fernlichter an, geht gar nicht ....
Hey blackbiker,
vergessen zu erwähnen. Fernlicht im Hauptscheinwerfer funktioniert dann auch nicht. So wie ich das sehe, brauche ich nur den Zusatzschalter entfernen und die Ligthbar vernünftig einstellen. Habe vielen Dank für den Hinweis. Hatte mir schon Gedanken bezüglich Fernlicht im Hauptscheinwerfer gemacht. Hat sich dieses Problem auch erledigt.
Wünsche allen allzeit gute Fahrt
Sammy.jun
Genau, die Zulässigkeit wäre noch zu beachten. Wenn du einen Schalter haben willst, vllt. für "dich" um das Fernlicht über den Schalter im Hauptscheinwerfer zuschaltbar machen.
Ansonsten ist deine Aussagen irgendwie unverständlich... den Zusatzscheinwerfer entfernen? Dachte du wolltest das extra dran haben...?
Hast du jetzt 2x Fernlicht?
Hey Papstpower,
habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Habe das bike vor ein Monat gebraucht gekauft.
Vorgänger hatte die HR Lightbar nachträglich angebracht. Allerdings mit zusätzlichen Schalter.
Wenn ich nun Fernlicht eingeschaltet habe, gingen nur die Lightbar an, also ohne Fernl. im Hauptscheinwerfer.
Der Vorbesitzer hat die Lightbar sowohl am Fernlicht(Hauptscheinwerfer) gekoppelt und auch noch den Zusatzschalter eingebaut.
Dadurch hatte ich anfangs auch immer einen Kurzschluss.
Da die Lightbar auch noch als Nebelleichte eingestellt war, hatte ich bei Nachtfahrten auf der Landstraße ordentlich muhe alles zusehen.
Gruß Sammy.jun