Schaltplan für Lorinser Kompressor Umbau
Hallo,
hat jemand einen Schaltplan oder Einbauplan für das Steuergerät vom Lorinser-Kompressor-Kit?
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17 Antworten
guten Morgen Gemeinde,
ich habe keinen Plan auf Papier, aber ich kann Dir ein paar Bilder senden über Einbauort und den elektrischen Anschluß. Ich muß die Bilder aber erst machen, sende mir Deine Email Adresse, ich mache die Bilder und sende Dir diese.
Das "steuergerät" verhindert lediglich das abrauchen des LMM
und wurde Nur bei den ersten Umbauten verwendet.
Es beschränkt die Leistung des LMM auf etwa 6 Volt, damit er
nicht durchbrennt. Später wurde das Problem mit einem einfachen
Widerstand mit 511 OHM gelöst, der in die gelb/weiße Leitung des LMM
Kommt.
Das "Steuergerät" ist ein simpler Spannungsregler/begrenzer
Vielen Dank, kommen ja auch nur 4 Kabel raus. Aber dann müsste das Steuergerät ja die 5 Volt Eingangsspannung am LMM regeln, damit hinten nicht mehr raus kommt??? Oder wird der Heitzdraht beeinflusst.
Heizdraht wird beeinflusst, sonnst würde er bei der Luftmenge das Teil überheizen
Wie gesagt kannt du auch einfach eine Widestand mit 511 Ohm in die gelb weiße Leitung löten
und gut ist.
Gelb/weiß ist der Heizdraht, der wird vom MSG je nach Luftmenge mit Strom versorgt.
Das MSG weiß aber nicht wann es aufhören muss und würde über die 6 Volt hinaus heizen
und den LMM zerstören.
Der brennt dann einfach durch, sobald du vom Gas gehst und der Luftstrom massiv weniger wird
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Heizdraht wird beeinflusst, sonnst würde er bei der Luftmenge das Teil überheizen
Wie gesagt kannt du auch einfach eine Widestand mit 511 Ohm in die gelb weiße Leitung löten
und gut ist.
Gelb/weiß ist der Heizdraht, der wird vom MSG je nach Luftmenge mit Strom versorgt.
Das MSG weiß aber nicht wann es aufhören muss und würde über die 6 Volt hinaus heizen
und den LMM zerstören.
Der brennt dann einfach durch, sobald du vom Gas gehst und der Luftstrom massiv weniger wird
Ich Fahre seit nun 13 Jahren mein Auto mit dem Lorinser Kompressor ( Föhn, nach dem Prinzip funktioniert der Vortech Kompressor ) und den von Dir gemeinten Widerstand habe ich nicht drin. Mein Luftmassenmesser ist immer noch der erste. Das hier gemeinte Steuergerät hat mit dem Luftmassenmesser nichts zu tun.
Das wird auch nicht am LMM verbaut, sondern wassergeschützt im Kasten des Motorsteuergerätes.
Wenn du die Kabelfarben prüfst, wirst du allerdings feststellen, dass es dort mit den Kabeln des LMM
verbunden ist.
Evtl gibt es ja noch ein paar Variannten der Sache, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Wofür soll denn dann dein Steuergerät deiner Meinung nach sein?
Das du den Widerstand nicht hast, habe ich ja auch bereits erklärt.
Das wurde nur bei den letzten Umbauten von Lorinser gemacht.
Der Widerstand war einfach billiger und schneller zu verbauen.
Die Gemischaufbereitung bleibt völlig unangetastet und wird von den Originalwerten des
original MSG berchnet.
Hattest du dein Lorinser Kit selbst eingebaut?
Zitat:
Original geschrieben von Buhare
Hallo,
hat jemand einen Schaltplan oder Einbauplan für das Steuergerät vom Lorinser-Kompressor-Kit?
Das Steuergerät hat 4 Kabel:
1. Braun (Masse) von der Magnetkupplung
2. Schwarz (12 V) zur Magnetkupplung
3. Rot Stromversorgung mit Sicherung 10A im Kabel (Fliegende - Sicherung)
4. Grün Drezahlmesser aus dem Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite, bei mir abgegriffen von der Diagnosesteckdose.
Im Gerätekasten muß eine Kabelführung abgesägt werden (geht ganz gut mit einer Puksäge) um den Platz für das Steuergerät zu schaffen.
Noch Fragen ?
Bild 1: Gerätekasten; Bild 2:Gerätekasten offen; Bild 3: fliegende Sicherung; Bild 4: Kabelbezeichnung Steuergerät; Bild 5: Weggenommene Kabelführung Platz für Steuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Das wird auch nicht am LMM verbaut, sondern wassergeschützt im Kasten des Motorsteuergerätes.
Wenn du die Kabelfarben prüfst, wirst du allerdings feststellen, dass es dort mit den Kabeln des LMM
verbunden ist.
Evtl gibt es ja noch ein paar Variannten der Sache, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Wofür soll denn dann dein Steuergerät deiner Meinung nach sein?
Das du den Widerstand nicht hast, habe ich ja auch bereits erklärt.
Das wurde nur bei den letzten Umbauten von Lorinser gemacht.
Der Widerstand war einfach billiger und schneller zu verbauen.
Die Gemischaufbereitung bleibt völlig unangetastet und wird von den Originalwerten des
original MSG berchnet.
Hattest du dein Lorinser Kit selbst eingebaut?
Mein Umbau ist von 2000 also bestimmt nicht einer der letzten. Auf dem Steuergerät stehen ja auch die Kabelfarben für das einbinden des Lufmassenmessers drauf, diese sind aber bei meinem verbauten und auch bei meinem nagelneuen Ersatzsteuergerät nicht vorhanden. Und bei mir wie gesagt funktioniert es seit 13 Jahren und 220.000 KM so.
Keine Panik Leute alles wird gut. Zusammen sind wir unschlagbar.
Ja stimmt ein Gerät für die Magnetkupplung gab es ja auch noch ;-)
Lieber immer mitlaufen lassen, bringt mehr Leistung
Wenn ich mich recht erinnere war das mit dem LMM killen bei den späten MOPF
Modellen der Fall. Also die, die schon eine OBD2 Dose haben.
Da wurde erst der Spannungsbegrenzer gesetzt und dann der Widerstand
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Ja stimmt ein Gerät für die Magnetkupplung gab es ja auch noch ;-)
Lieber immer mitlaufen lassen, bringt mehr Leistung
Wenn ich mich recht erinnere war das mit dem LMM killen bei den späten MOPF
Modellen der Fall. Also die, die schon eine OBD2 Dose haben.
Da wurde erst der Spannungsbegrenzer gesetzt und dann der Widerstand
Hallo,
ich kenne keinen S210 mit ODB2 Steckdose und daß der LMM durch abruptes Gaswegnehmen und dem damit abnehmenden Luftstrom durchbrennt ist mir neu. Der bei Lorinser mal verwendete Widerstand hatte eine andere Aufgabe und soll das Meßergebnis des LMM verändern. Um diesen Gesamtablauf zu beschreiben fehlt mir die Lust und die Zeit.
Daß der Motor mehr Leistung hat, wenn der Kompressor immer mitläuft ist für mich nicht nachvollziehbar, bis ca. 1.300 bis 1.400 U/min ist die Luftleistung nicht ausreichend. Im Stadtverkehr wird er somit nicht gebraucht. Ich habe mir einen Schalter eingebaut und schalte den Kompressor nur ein, wenn ich diesen brauche. Der Verschleiß und der Kraftstoffverbrauch reduzieren sich deutlich. 220.000 km mit einem Kompressor und dieser ist wie neu. Die Magnetkupplung habe ich bisher einmal erneuert, Lagerschaden. Wie jetzt jeder damit umgeht ob mit oder ohne Kupplung muß er entschieden. Ich habe mich für mit Kupplung entschieden.
Noch was am Rande, ich war mal auf deiner Clubseite, finde ich super gut.
Ich habe auf jeden Fall einen Spannungsbegrenzer drin, da
Meiner sonst ne LMM vernichtungsMaschine ist.
Fahre allerdings auch etwas mehr Druck
@pfhvonpapen
Danke für deine Antworten, habe jetzt auch meine Teile bekommen. Steht ja alles aufem Steuergerät drauf.
Mein Kompressor ist aus einem ML430 mit M113 Maschine, will den jetzt in meinen E420 mit M119 einbauen. Neben dem Motor ist ziehmlich wenig Platz. Muss wohl den Ausgleichsbehälter umbauen und den Radkasten ein bisschen verändern.
Läuft dein Kompressor über einen Extra-Riemen? Beim ML war das so, habe bei mir gar keinen Platz für einen zweiten. Der Kompressor würde dann am Schlossträger schleifen.
Wäre super wenn du noch ein paar Bilder von deinem machen könntest, das würde mir den Einbau bestimmt erleichtern.
Hast du dein Motorsteuergerät anpassen lassen? Oder kommt man auch so klar.
Vielen Dank im vorraus.
Werde hier auch eine Begleitung des Umbaus reinstellen, ist bestimmt für den einen oder anderen interessant.
Der Aufbau des Kompressors auf deinen Motor wird so einfach nicht funktionieren, da die Halterungen und Umlenkrollen von einem M113 stammen. Es werden Änderungen an dem Motor / Kompressorhalter erforderlich sein. Ob am Radkasten Änderungen vorgenommen werden müssen, kann ich nicht sagen, der M119 ist durch seine zwei Nockenwellen im Bereich des Zylinderkopfes breiter. Der Schloßträger ist bei mir etwas ausgeklinkt damit die Magnetkupplung frei läuft. Du mußt eine Riemenscheibe einbauen auf denen zwei Rippenriemen platz finden. Der Multifunktionsriemen ist mit seiner Aufgabe der anzutreibenden Aggregate (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimakompressor, Servopumpe, Lüfter) so ziemlich ausgereizt. Als weiteres paßt das Übersetzungsverhältnis zwischen Riemenscheibe (Motor/Kurbelwelle) und Kompressor nicht.
Der M119 ist von der Konstruktion her ein völlig anderer Motor als der M113. Ob hier für den Einbau eines Kompressors die Motorsteuerung verändert werden muß kann ich nicht sagen, bei mir ist keine Veränderung an dem Motorsteuergerät vorgenommen worden, lediglich die 250 Begrenzung ist aufgehoben. Eine Anpassung des Motorsteuergerätes bei einem seriösen Tuner ist mit Sicherheit empfehlenswert, hier könnten wahrscheinlich noch ein paar schlummernde PS aktiviert werden.
Ich bin nicht der große Mercedestuner und kenne mich lediglich mit meinem Auto ganz gut aus. Die Konstruktion meines Motors kenne ich auch ganz gut. Grundwissen im Bereich des Motortunigs sind auch vorhanden und somit kann ich auch sagen, daß bei einem Ladedruck von 0,35 bis maximal 0,55 bar im allgemeinem keine Reduzierung der Verdichtung erforderlich ist. Als weiteres helfen die kleinen elektronischen Einrichtungen wie Klopfsensoren, Lambdaregelung etc. den Motor zu schützen, dies jedoch nicht unbegrenzt. Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.
Einbau hat funktioniert, hat zwar wegen Krankheit etwas gedauert, aber er läuft. Erster Beschleunigungstest lief ganz gut. Setze heute Abend noch ein paar Bilder vom Umbau rein.
Hier nen Video Test 0-100.