ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schaltplan für Motorelektronik 1600I

Schaltplan für Motorelektronik 1600I

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 10:16

Hallo Ihr Käfer Schrauber ich bräuchte mal eure Hilfe!!!

Ich schraube gerade eine angefangene Restaurierung von einem 1302 Cabrio zu ende.

Nun mein PROBLEM in dem Krabbler ist ein 1600ccm Mexico Motor mit Einpritzanlage eingebaut der noch keinen Ton von sich gibt zu allerdem ist auch noch eine Wegfahrsperre verbaut die ich ausbauen will.

Also meine Frage hat jemand einen Schaltplan von der Motorelektronik das würde mir sehr weiterhelfen!

Danke im voraus Gruß Oldieveteran

Ähnliche Themen
24 Antworten

www.1600i.de

Da findeste alles was den 1600i angeht :)

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 8:46

Super Info danke Dir !!!!!!!!

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 20:23

Hallo und frohes neues erst mal

habe da noch mal ein paar fragen hoffe das du mir da helfen kannst !!!!!!!

Also ich habe mir den Schaltplan von der Motorelektronik angesehen und auch schon ein bischen an meinem Auto

rum gemessen, nun meine FRAGEN auf dem Stromlaufplan sind ja die beiden Relais eins für das Steuergerät und eins

für die Sprittpumpe an den klemmenbezeichnugen 30 steht Bat+ ist damit jetz Dauerplus (30) oder geschaltetes plus

(15) vom Zündschloß gemeint?

2.Frage Am Pin 1 des Steuergerätes steht im Stromlaufplan einmal Masse und dann steht da Plus vom Anlasser ich messe bei mir am pin 1 an dem Stecker Masse was ist jetzt richtig ? Und wenn es plus sein soll was für Pluß? Klemme 50 oder 15 vom Zündschloß?

3.Frage Wo bekommt das Steuergerät denn jetzt eigentlich plus her ? Ich sehe da zwar das Relais und ich sehe auch das die klemme 86 mit plus versorgt werden muß bevor etwas passiert aber wo kommt das plus her ? von der Zündung ? aber wo soll die plus her bekommen ?

Das ist mir aus dem Schaltplan nicht ersichtlich!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!

Gruß Oldieveteran

 

Die Pumpe wird über Relais J17 sowie Sicherung S13 mit Strom versorgt. Der Laststrom kommt direkt von der Batterie und läuft nicht übers Zündschloss.

Vom Zündschloss aber kommt die Steuerspannung des Relais J17, der andere Anschluss vom Pin 3 des Steuergeräts. Pin 3 wird 0V beim Einschalten der Pumpe. Wenn du das Steuergerät absteckst, Zündung ein und Pin 3 ( alternativ 1/85 am Relais) auf Masse legst, muss die Pumpe anlaufen.

Achtung: die Pumpe läuft auch über die Alarmanlage und wird im Alarmkreis abgeschaltet.

 

An Pin 1 des Steuergerätes hängt direkt der Magnetschalter des Anlassers. Das Steuergerät muss wissen, ob der Motor gestartet wurde.

Das Steuergerät bekommt über J176 seinen Steuerstrom auf Pin 22. Das Relais 176 hat eine kleine Diode innendrin, über die läuft der Steuerstrom, so etwa 100mA, jedenfalls recht wenig. Er versorgt nur die CPU mit Strom.

Hat es an Pin22 Spannung, wird gleichzeitig J176 geschaltet und schaltet die Hauptversorgung ein, dann ist an Pin 14 12V und damit die Zündung und Einspritzung scharf. Genau hier liegt gern der Wackelkontakt an diesem berühmten Relais... ;)

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:52

Guten Abend und erst mal danke für deine gute Hilfe!!!

Habe da bloß noch eine Frage zu Kraftstoffpumpenrelais du sagst das der Steuerstrohm vom Zündschloß kommt

das heist wenn ich dich richtig verstanden habe das am Anschluß 86 des Relais die klemme 15 vom Zündschloß kommt und nich wie im schaltplan auf der 1600i seite (Elektrik-Übersicht) dagestellt an die Klemme 86 vom Versorgungsrelais des Steuergerät geht?

PS: kannst ja mal in der Übersicht auf der 1600i seite gucken da ist vom Zündschloß keine Spur was mich ja so wundert!

Mfg Oldieveteran

Doch doch, das Zündschloss ist "D" in Spalte 7

Vom Zündschloss kommt an 2/86 12V, an 1/85 kommt 0V vom Pin 3 des Steuergeräts.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 17:54

Ja ich glaube ich habe es hinbekommen leider läuft er noch nicht !!!!

Sprittpumpe fest (kaputt) und er bekommt keinen Zündfunken!

hast du vielleicht eine Pumpe die du mir verkaufen würdest?

 

Mfg oldieveteran

Wenn Pumpe und Zündung nicht klappen, dann stimmt was nicht... das ist die Pumpe nicht alleine.

Lief die Pumpe trocken? Das mag sie garnicht! Sie hat auch einen Trockenlaufschutz...

Hast du das Benzinpumpenrelais mal gebrückt? Das Relais versorgt nicht nur die Benzinpumpe mit Strom, sondern auch die Einspritzdüsen und auch den Zündtrafo ;)

Und es gibt noch kaputte Sicherungen ;)

Übrigens: niemals alleine mit dem Multimeter messen, sondern mit einer echten kleinen Prüflampe.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 9:15

Moin Moin,

Ja habe das Relais natürlich mal gebrückt und bin sogar direkt auf die Pumpe gegangen aber es Tut sich nichts,

habe die Pumpe dann ausgebaut und zerlegt da dreht sich leider nichts mehr!

Und an dem Zündtrafo liegen an dem Schwarzen Kabel 12V an bei Zündung ein!!!

Aus deinen Beiträgen sehe ich aber das du einen anderen Schaltplan hast als ich könntest du mir den vielleicht zumailen ? Ich kann auf der 1600i Seite leider nur diese Übersicht runterladen (die ist aber nicht so toll)und keinen anderen Schaltplan!

Hast du irgendwelche Daten um die Zündspule durchzumessen?

Mfg

 

 

Ich habe die Papierform davon, die Reparaturanleitung von VAG... aber die Scans vom Manfred stimmen damit überein, es gibt aber Baujahrunterschiede, ich beziehe mich auf meinen 95er Mex.

Zündspule ist falsch... es ist ein Zündtrafo = Zündspule mit Endstufentreiber. Testen kann man den schon, dazu muss nur die Verteilerkappe runter, der Motor durchgedreht werden bis am Rotor ein "Fenster" am schwarzen Hallgeber steht... dann nur mit dem Schraubenzieher mal dazwischen fahren und der Trafo feuert. Pass da aber auf, die Zündenergie ist lebensgefährlich... und er mags garnicht, wenn keine Kerze dran ist ;)

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 17:49

Kann das sein das ich den Zündtrafo schon gekillt habe? Ich hatte das Kabel 4 an der Verteilerkappe abgezogen, dann

den Motor durchdrehen lasen und geguckt ob da ein Funke übersprinkt!

Es kam natürlich kein Funke!!!!!

PS: hättest du denn eine Sprittpumpe für mich oder bekomme ich die Notfalls noch bei VW????

Mfg

Den Zündtrafo kann man mit sowas killen, ja das geht leider. Teuer ist er aber nicht, die Dinger gibt's sehr billig im IBÄH.

Er ist baugleich mit Golf II+III und Passat, kostet als Nachbau um 25 Euro und als Hüco made in germany 36 Euro.

Suche unter Käfer ACD...

oder gleich das da:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61721QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

habe ich auch gefahren und ist ok. Passt direkt an den originalen Lüfterkasten ohne bohren.

Pumpe habe ich noch eine, aber die brauche ich selber, sorry.

Du kannst aber jede andere Pumpe trotzdem verwenden, sie muß nur für 3bar Systemdruck gebaut sein. Wenn du also eine von einem alten BMW E30 reinbaust, wird sie laufen... die kriegt man nachgeworfen.

Und sie passt u.U. sogar in das 1600i Plastikgehäuse... innen drin ist nämlich eine fast normale Benzinpumpe von Pierburg. Und diese Pumpen gibt es auch ohne Plastikverpackung ;)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 8:23

Gut dann besorge ich mir mal die Sachen danke für den Link!!!

Weist du ob es den Hall-Geber auch im Zubehör gibt ist er auch Baugleich mit anderen Autos (Golf)?

Hier gibts Pumpen oder auch ne übersicht der Drücke!

 

Vari-Mann

www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen