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Schaltplan Kreidler Galactica 2.0 50dd

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 14:49

Guten Tag

Weiß jemand wo ich einen Schaltplan für eine Kreidler Galactica 2.0 50dd finden kann?

Mfg

Björn

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24 Antworten

Hallo Björn,

hast du ein bestimmtes Elektrikproblem bei dem Kreidler Roller, oder möchtest du halt einfach nur einen Gesamtschaltplan zu diesem Roller?

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen 2T-Roller, der womöglich mit einem digitalen Drehzahlmesser ausgerüstet ist. Ansonsten wirst du aus dem rollerspezifischen Schaltplan nicht viel mehr Informationen herauslesen können, als es bei anderen Schaltplänen für 2T-Roller üblich ist. Mein Tipp: Das Reparaturhandbuch von ATU.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 19:08

Guten Abend Wolfi.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja ist ein 2takter hab den Kolben gewechselt und Jetzt will er nicht mehr anspringen.

Hab das Buch.:

Motorroller aus China, Taiwan und Korea - Reparaturanleitung

Zitat:

@Nissan300zx schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:08:03 Uhr:

Hab das Buch.:

Motorroller aus China, Taiwan und Korea - Reparaturanleitung

Vom Delius Klasing Verlag herausgegeben, ist eine deutsche Übersetzung der Haynes Reparaturhandbücher.

Damit bist du schon gut unterwegs, steht viel Wissenswertes drin.

Gruß Wolfi

PS: Zündfunken hast du sicherlich schon geprüft.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 19:42

Hallo Wolfi

Ja hab den Hund Funken geprüft aber leider ohne Erfolg.

Bestell mir die Tage eine Zündspule samt Kabel und Stecker.

Ja bin mit dem Buch sehr zufrieden, formellen ist alles sehr ausführlich beschrieben. Vom 4t und 2t ganz abgesehen.

 

Gruß

Björn.

Zitat:

@Nissan300zx schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:42:57 Uhr:

Bestell mir die Tage eine Zündspule samt Kabel und Stecker.

Hi Björn,

genau diese Bauteile kannst du mit Hilfe eines Ohmmeters leicht durchmessen. Daher würde ich an deiner Stelle ein paar Euro in ein Digitalmultimeter investieren oder vielleicht mal probeweise eines ausleihen.

Die Komponenten einer CDI-Zündanlage sind auch alle in deinem Reparaturhandbuch beschrieben. Was hingegen in dem Buch nicht steht: Es gibt AC-Zündboxen und DC-Zündboxen, das sind die schwarzen Elektronikboxen, welche oft im Batteriefach eingebaut sind. Je nachdem, ob dein Roller eine AC-CDI oder eine DC-CDI hat, unterscheidet sich auch die Lima.

Zur Fehlereingrenzung solltest du nach Möglichkeit zuerst mal den Zündkerzenstecker abdrehen und das Hochspannungskabel der Zündspule im Abstand von einigen Millimetern gegen den Motorblock halten.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 20:27

Ok.

Das mit den spülen wüsste ich jetzt nicht.

Hab Multimeter in 2 Ausführungund Lötkolben. Hab einiges zu Werkzeug.

Aber danke für deinen Tipp.

Zündfunke hat die Kreidler keine.

Werd mir morgen das Buch vornehmen und da ich beruflich etwas Zeit habe nimm ich es am Montag mit auf die Arbeit.

Das Buch hier habe ich ebenfalls:

https://www.amazon.de/...delektrik-Praxis-Grundlagen-Pannenhilfe-Tipps

Themenstarteram 12. November 2017 um 12:26

Hi Wolfi,

Alle ich bin am Verzweifeln.

Die Kreidler springt nicht an hat ich keinen Zündfunken der Kabelbaum ist in Ordnung, die Zündspule, Wiederstand und Regler sind neu.

Aber sie will nicht anspringen.

Kolben hab ich erneuert

Gruß Björn

Hallo Björn,

lief der Roller vor dem Kolbenwechsel bzw. hatte er vor deiner Reparatur einen kräftigen Zündfunken?

Beim Kolben- und/oder Zylinderwechsel kommen einem normalerweise die Zündungsbauteile nicht in die Quere. Eher beim Versuch, mittels Schraubendreher die Kurbelwelle auf der Polradseite zu blockieren, um bspw. die Mutter des Polrads zu lösen. Hast du außer dem Kolbenwechsel noch weitere Arbeiten am Roller durchgeführt?

Falls dein Roller einen Seitenständer hat, welcher nicht automatisch einklappt, kommt auch eine Störung am Seitenständerschalter in Betracht. Oder eine schwache Batterie kann bei manchen Rollern den Zündfunken verhindern. Und ein Notausschalter an der rechten Lenkerseite (sofern vorhanden) verhindert ebenfalls die Erzeugung eines Zündfunkens. Immer auch probeweise mal eine neue Zündkerze benutzen, oder bei abgedrehtem Zündkerzenstecker das Ende des Zündkabels in einigen Millimetern Abstand gegen Masse halten und den E-Srarter betätigen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 13. November 2017 um 8:17

Guten Morgen Wolfi,

Bevor ich den Kolben gewechselt habe lief sie noch wie ein Uhrwerk.

Nach dem Kolben Wechsel lief sie nicht mehr.

Habe daraufhin die Lichtmaschine, die Zündspule samt Kabel und Stecker, den Rest sowie die CDI gewechselt.

Habe gestern den Kabelbaum durchgemessen und der ist auch in Ordnung.

Hier hab ich das Bild der alten Lichtmaschine hochgeladen.

Hoffe es hilft dir weiter.

Grüße aus Karben

Img-20171111-083333

Zitat:

@Nissan300zx schrieb am 13. November 2017 um 09:17:52 Uhr:

Hier hab ich das Bild der alten Lichtmaschine hochgeladen.

Bei dem alten Stator ist die Zündenergiespule mechanisch beschädigt, der Austausch war insofern nicht umsonst. Allerdings könnte der Defekt bei der Demontage des Polrads passiert sein. ;)

Hast du nach dem Einbau des neuen Stators mal die Wicklungen der Lima am Stecker (oft sind die Kabel aus der Lima auf mehrere Steckverbindungen aufgeteilt) durchgemessen?

Interessant für die Zündanlage ist die Kondensatorladespule (der anders aussehende und besonders isolierte Zapfen des Stators) sowie die außerhalb des Polrads sitzende Pickup-Spule. Die restlichen Wicklungen sind für Licht und Batterieladung zuständig.

Die zu erwartenden Widerstandswerte sind meines Wissens im Haynes Werkstatthandbuch für einzelne Modelle enthalten, bin mir im Moment aber nicht sicher, ob es in deinem Reparaturhandbuch “Motorroller aus China, Taiwan und Korea“ auch so ist, weil ich zwei dieser Haynes-Bücher habe (ein blaues und ein rotes).

Gruß Wolfi

Limastator

Auf dem Bild sieht es aus als ob ,eine Schraube der Lüfterbefestigung zu lang war ,nicht nur die Spule ist beschädigt ,sondern ringsum sind m.E Beschädigungen der Kabelisolierung ,Schleifspuren an der Spulenbasis zu sehen.

Die dickste Spule eindeutig für die Zündung wird natürlich am meisten in Mitleidenschaft gezogen.

Baust du jetzt ne neue Lima ein und benutzt die selben Schrauben ,zerstörst du dir die Lima erneut.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 13. November 2017 um 21:29:47 Uhr:

Auf dem Bild sieht es aus als ob ,eine Schraube der Lüfterbefestigung zu lang war , ...

Deine Erklärung ist stimmiger als meine Vermutung, daß es bei der Demontage des Polrads passiert sein könnte. :)

Allerdings lief der Roller doch vor dem Kolbenwechsel “wie ein Uhrwerk“. :confused:

Hast du auch praktische Erfahrung mit China 2T-Motoren, das wäre für den TE sicher hilfreich. Bei einem 2T-Motor ist ja eine andere CDI verbaut, weil ein Zweitakter im hohen Last-/Drehzahlbereich viel weniger Frühzundung erfordert als ein 4T-Motor. Kann man da bei einem Einkauf in der Bucht “daneben greifen“, oder sind die CDI's für 2T bzw. 4T klar getrennt?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 14. November 2017 um 11:30

Hallo Wolfi,

Der Roller lief vor dem Kolben Wechsel wie ein Uhrwerk und besser.

Ich hab auch einen benzhou Roller da ist die CDI ähnlich.

Mit 4 und 2 Pin Anschluss.Der Roller müsste ja jetzt auch wieder wie ein Uhrwerk laufen.

Aber der nimmt mir den letzten Nerv.

Zitat:

@Nissan300zx schrieb am 14. November 2017 um 12:30:04 Uhr:

Hallo Wolfi,

Der Roller lief vor dem Kolben Wechsel wie ein Uhrwerk und besser.

Ich hab auch einen benzhou Roller da ist die CDI ähnlich.

Mit 4 und 2 Pin Anschluss.Der Roller müsste ja jetzt auch wieder wie ein Uhrwerk laufen.

Aber der nimmt mir den letzten Nerv.

Mir ergibt sich der Sinn nicht wenn der Roller wie ein Uhrwerk läuft den Kolben zu wechseln?

Hast du mal die Kompression gemessen?

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