1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schaltplan Servolenkung

Schaltplan Servolenkung

Opel Zafira B
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:12

Hallo an alle! Ich brauche dringend hilfe!!!

Zafira B Bj.01.2007 1.9CDTi mit 150PS.

Servolenkung geht garnicht schon seit paar wochen, es leuchtet keine Lampe im Display. Im Fehlerspeicher ist ein Eintrag: keine Komunikation mit Lenkhilfeunterstützung. Hat jemand einen Schaltplan oder Idee wo die Kabel gebrochen sein könnten?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Einen Schaltplan hab ich nicht. Ich denke aber, das der E-Motor selber hinüber ist.

Und was heißt schon ein paar Wochen? Da musste aber dadurch schon ganz heftige "Biceps brachii" bekommen haben :D

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 7:16

Ja gut in meine Heimat gabs gar keine Autos mit Servo. Wie kann ich den Motor Prüfen? Ich habe gehört das Opel vorschreibt bei Servomotorwechsel auch die Lenkgetriebe zu wechseln. Stimmt das?

lenkgetriebe mit wechseln wäre mir neu,aber wenn die pumpe getauscht wird muß die neu programmiert werden mittels tech2 oder opcom damits wieder zu deinen auto paßt!

an der pumpe sind 2 stecker,1x große pins mit + und - (dicke kabel),da muß mindestens batteriespannung bzw wenn motor läuft die entsprechende spannung ankommen.

am anderen stecker sind 3 kleine kabel,am schwarzen kabel muß bei zündung ein... siehe oben.die anderen beiden sind canbus leitungen,da müsste ich erstmal gucken was die haben sollen.

die dicken kabel gehen direkt zur batterie oder über ne 80a sicherung abgesichert ans uec,weiß nicht mehr genau,musste den kabeln mal folgen...

wenn du den wasserbehählter ausbaust guckst du auf einen stecker,der ist für canbus und zündungsplus (das schwarze kabel).da wäre schon ne schwachstelle,danach gehen die ins uec (zumindest das schwarze).

sieht aber so aus als wäre deine canbus leitung unterbrochen,dazu wäre der ganze fc mit text wichtig bzw gucken wo noch solche fc sind,evtl cim oder abs/esp oder...

(ich geh mal von aus du haste ne normale ehps und keine progressivlenkung(?),ob dann da n unterschied wäre weiß ich so nicht!)

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:23

ULFX<---Danke!!! Entlich eine kompetente Antwort! Ich habe eine Normale Lenkung keine Progressive. Der Fehlereintrag mit CanBus verbindung gestört habe ich in vielen Steuergeräten, läst sich jedoch überall löschen und der rest funktioniert eigentlich einwandfrei. Nur im Lenkseulengruppe ist ein unlöschbarer Fehler keine Komunikation mit Lenkhilfeunterstützung drinn. Die Spannung werde ich morgen prüfen sowie den durchgang der 3-Pin leitung vom Stecker unterm Kühlbehälter zur Pumpe. Mich würde interressieren wo die Can Leitungen hingehen und was ich da messen soll( hab im der schule das ganze CanBus teil verpennt) ich glaub da mus CanLow gegen masse 4.5V und Can-hi gegen +, 4.5V bringen bin mir aber nicht ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

ich geh mal von aus du haste ne normale ehps und keine progressivlenkung(?),ob dann da n unterschied wäre weiß ich so nicht!

Es gibt 2 davon:

Die EHPS von TRW kommt bei kleineren Benzinmotoren und Z 17 DTL (leichterer Vorderbau) zum Einsatz und ist nicht in das CAN Bussystem eingebunden. Diese EHPS entspricht der aus dem Astra G bekannten EHPS II. Die Diagnose dieses Systems erfolgt über eine eigene Diagnoseleitung (Diagnosestecker PIN 7). Die EHPS von TRW arbeitet mit einer zweistufigen, lastabhängigen Drehzahlregelung (2-Speed). Die Höhe der Last wird über den Strom, den der Elektromotor dem Bordnetz entnimmt ermittelt.

Die EHPS von ZF kommt bei größeren Benzinmotoren und Z 17 DTH (schwererer Vorderbau) zum Einsatz und ist an den HS CAN Bus des Astra-H angebunden. Die EHPS von ZF arbeitet Geschwindigkeits- und Lastabhängig mit zwei verschiedenen Kennfeldern. Der jeweilige Fahrzustand wird über die Fahrzeuggeschwindigkeit in Abhängigkeit zu den Lenkradbewegungen ermittelt und die Lenkunterstützung mit zunehmender Geschwindigkeit geringer. Bei Fahrzeugen mit Sport-Fahrwerk kann über den Sport-Taster das zweite Kennfeld aktiviert werden.

Also, da der Themenstarter einen Z19dth fährt dürfte da der EHPS von ZF verbaut sein.

@ XoxolD

Du hast Post von mir........................

nach meinen kentnissstand gibts für linkslenker nur zf und bei rechtslenker zf und trw(?)!?

ich hatte nämlich grade son problemfall (zafira b z18xer) und hab mir fast n wolf gesucht warum die neue pumpe nicht läuft.soweit ich noch weiß waren auf den beiden can-leitungen um die 4 volt!?

am ende lags an der neuen pumpe=defekt (zf von spidan aufbereitet,original rein=läuft)

letztlich komme ich auf die unterschiedlichen systeme weil die in den prüfanleitungen "angesprochen" wurde (ich glaube die steckerbelegung/-bezeichnung war dann anders?)und weil ich (glaube ich) im op-com die 2 arten auswählen konnte...

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 19:56

Ist ein ZF verbaut, habe mich schon über Preis für neue pumpe erkundigt, ist gar nicht so teuer nur 400 Euro. Aber ist es die pumpe die defekt ist das ist mein Problem.

das wäre ja n spottpreis,normal liegen die so bei 800 oder etwas mehr wenn originalteil!

also wenn du schon schreibst im cim wäre ein kommunikation-fc zur ehps (wahrscheinlich ala "keine kommunikation mit ehps,vorhanden),dann liegt sehr wahrscheinlich ne kabelunterbrechung o.ä vor und deine pumpe an sich ist ok,aber um das genau zu sagen müsste man nach prüfanleitung mal durchmessen und dann gucken wo genau der wurm ist...

vielleicht hat dein cim ja auch ne macke!?!?

ich hab schon etliche gehabt mit "keine kommunikation zu blablabla",wenn keine beanstandung vorliegt und/oder sich der fc löschen lässt,würde ich da auch nicht weiter suchen.nur in deinen fall wird der fc ja sicher als "vorhanden" angezeigt und das bedeudet der ist aktuell grade da,was ja schon ein "nicht löschen können" zeigt!

hast du denn mal den ausgleichsbehälter ab gehabt???der drückt schon mal ungünstig auf den angesprochenen stecker darunter und könnte n kabel killen.und da dort u.a. die beiden can-leitungen dran sind wäre das schonmal ne "gefahrenstelle"...

Zitat:

Original geschrieben von XoxolD

ULFX<---Danke!!! Entlich eine kompetente Antwort!

bidde :D

Nur im Lenkseulengruppe ist ein unlöschbarer Fehler keine Komunikation mit Lenkhilfeunterstützung drinn.

hab mal eben n bißchen die prüfanleitungen durchstöbert,wenn ich das pferd von hinten aufsattel und in die anleitung gehe für ehps und "keine kom. mit cim",dann braucht man je nach meßergebnis n tester ala tech2 oder op-com um die erreichbarkeit des jeweiligen sg damit zu prüfen.d.h. ggf ohne tester wird das nix...

evtl könnte man im entsprechenden stromlaufplan des cims die can-leitungen suchen und ggf einfach mal auf widerstand bzw durchgang prüfen!?ist aber nur son gedanke,müsst man sehen ob/was da machbar wäre...

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 23:01

Also den Behälter habe ich abgebaut der Stecker schaut gut aus aber leider kein multimeter dabei gehabt Morgen früh fahre zu Werkstatt und Messe den Durchgang wenn mir jemand sagen könnte wo die can Leitungen hin gehen wäre das sehr hilfreich. Ich hate noch nie was mit Opel zu tun Dächer die Frage: wo sitzt der SIM würde ach da gerne den Stecker abziehen und auf korosion prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von XoxolD

.......... wo sitzt der SIM würde ach da gerne den Stecker abziehen und auf korosion prüfen.

Du meinst das CIM Modul. Der sitzt im Lenkrad hinter dem Airbag. Auch wieder ne sehr gute position :(

Soweit ich weiß muß der Airbag raus, damit man rankommt.

die canleitungen der pumpe gehen über den stecker hinterm wasserbehälter ins uec,soweit ich noch weiß.die pinbelegung hab ich aber nicht mehr im kopf ;)

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 6:22

Mal ne dume Frage. Was ist wenns nicht die Pumpe ist und nicht die Leitungen defekt sind. Ich mein was ist das Teuerste was da Defekt sein kann?

n steuergerät,im falle des abs ginge das schon mal in richtung 2000€ neu :eek:

aber cim,ggf verstellbare dämpfer und ? hängen in dem "kreis",teure möglichkeiten gibts genügend ;)

Deine Antwort