1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. schaltplan

schaltplan

Opel Omega B

Hallo!
Habe da mal wieder eine Frage !
Meine Sitzheizung (Fahrerseite) geht nicht, und habe diverse Stecker gefunden die wohl zusammen gehören, aber nicht zusammen sind.
Nun meine Frage hat jemand einen Schaltplan oder irgendwas wo man sowas ersehen kann? Oder kann mir jemand sagen, wo ich so etwas bekomme?
Ach ja ein Stecker ist mir unten im Fußraum an der Beifahrerseite aufgefallen. Ein kleiner Zweipooliger, der ist auseinander, gehört aber zusammen,(Farben sind gleich).
Kann mir jemand sagen, wofür der sein kann??
mfg klaus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ach ja die Innensensoren für die Alarmanlage funktiorieren auch nicht.
Kann mir denn keiner helfen???

In meinen Etzold ist ein kompletter Schaltplan drin, habe aber keinen Scanner. Bei ebay die Artikelnummern 8004443841 und 8005254668 sind auch interessant.

Danke MANDEL !
Du konntest mir ja schon öfter helfen, auf dich ist Verlass.
Aber kannst du mir vielleicht die Bedeutung der beiden Kabel im Beifahrer Fußraum nennen? Ich meine einer von beiden war Pink.
Der Stecker befindet sich beim Steuergerät unten links in der Ecke. (Was auch immer das für ein Steuergerät ist)

Ach ja MV6 Bj 95

Zumindest weiß ich von zwei Steuergeräten in der Region, das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage und das von der Zentralverrigelung.
Da Du ja schon Stecker gefunden hast die offensichtlich zusammengehören aber nicht zusammen sind, wer sollte sie auseinander genommen haben ? Oder warst Du in der Werkstatt ? Du könntest zum Beispiel mit einer einfachen Prüflampe sehen ob auf dem Stecker Strom ist, wenn DU die Sitzheizung einschaltest.
Der Stecker mit dem pinken Kabeln, ist der links oder rechts im Fußraum des Beifahrers ? Trotz Suche habe ich im Schaltplan weder ein pinkes noch ein oranges Kabel gefunden!
Theoretisch könnte da vorn auch noch Elektrik der Freisprecheinrichtung sitzen, in der Ecke ist manchmal ein Zusatzlautsprecher für die Freisprecheinrichtung verbaut.
Mehr wüßte ich im Moment nicht, am besten wäre natürlich ein Foto !

Also ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen.
Außerdem habe ich da noch ein dünnes schwarzes Kabel, das hinter dem Handschuhfach verschwindet, und einfach mit Isolierband umwickelt unter der Verkleidung saß.
Ach ja und Mandel, auf deine Frage "Wer sollte sie auseinander nehmen?" Habe schon so manchen Unfug erlebt.
Kann der Stecker zu den Innensensoren der Alarmanlage gehören?? Denn die funktionieren ja AUCH nicht.
Danke für Eure Hilfe

noch ein Foto, mit dem kleinen schwarzen, was hinter dem Handschuhfach verschwindet.

Was müßen meine blinden Augen da sehen, einen 8-poligen Stecker für das TFL.

Und noch ein Bild, vielleicht kann mir ja jemand sagen, wofür diese Stecker vorgesehen sind.

Hallo Admiral 54,
Welcher der Stecker ist für das TFL ?
Und was zum Teufel ist das TFL ??????
Sorry habe meine Omi noch nicht so lange und freunde mich gerade erst damit an.

Einer von beiden Steckern müßte 8-polig sein, der dürfte für's TFL sein.
Gib mal bitte die Kabelfarben durch, kann dir dann mehr sagen.

Der 8-polige ist für's TFL.
TFL = Tagfahrlicht
Das soll heißen, wenn du deinen OMI anläßt dann geht automatisch das Abblendlicht mit an ohne das du den Lichtschalter betätigen mußt.
Ist in Skandinavien vorschrift.

Also müßte da für Skandinavien noch ein Steuergerät zwischen, oder wie muß ich das verstehen??
Habe mal nachgeschaut, der andere ist fünf polig und wie folgt belegt. vielleicht weißt du ja auch wofür der ist.
Blau/Rot Braun/Schwarz
Braun/gelb Schwarz Braun

Bei dem 5-poligen Stecker weiß ich selber noch nicht wofür der ist.
Was das TFL betrifft,brauchst du kein Steuergerät sondern nur eine Sicherung ung ein Relais.
Schau bitte mal in deinem Sicherungskasten Steckplatz 8 ob da so eine art Stecker drin ist.
Wenn ja, brauchst nur das eine 10A Sicherung rein stecken und den 8-poligen Stecker in das Relais K59 stecken.
Fertig ist das TFL.
Ach ja ,das Relais ist nicht ganz billig.
Bin momentan dabei mehrere Leute zusammen zu trommeln die so ein Relais haben wollen.
Interess??????

Im Steckplatz 8 habe ich leider keine Kontakte.
Und bevor ich irgendwelches Geld für den "Luxus" ausgebe, möchte ich erst mal die Sachen die noch Defekt sind,wieder heil machen (Innensensor für die Alarmanlage funktioniert nicht und die Sitzheizung für den Fahrer.)
Ach ja und hinter den Schaltern für Lüftung und so habe ich in der Beleuchtung auch noch einen Wackelkontkt, aber da trau ich mich noch nicht so richtig ran.
Vielleicht kannst du mir sagen, was der 2 polige Stecker (Stecker1) auf sich hat, da wäre ich sehr mit geholfen.
Sorry, das ich mich an deiner Sammelbestellung nicht beteilige (noch nicht)

Deine Antwort