ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltplan Verstärker - Kondensator

Schaltplan Verstärker - Kondensator

Themenstarteram 1. November 2006 um 21:40

Hallo Jungs,

ist der angehängte Schaltplan richtig?

Schliesse zum ersten Mal nen Kondensator an die Batterie und bin mir nicht gand sicher was wie rum angeschlossen wird.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja das stimmt. Der Kondensator soll Parallel geschaltet werden um ein einbrechen der Spannung am Verstärker zu verhindern.

Ich würde das nicht so machen!!!!!!!

Erst an den Kondensator und dann weiter an den Verstärker, der Kondensator sollte dazwischen hängen!!!!!!!!

Die Verteilung an der Endstufe vornehmen ist der falsche Weg....

gruß

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Ich würde das nicht so machen!!!!!!!

Erst an den Kondensator und dann weiter an den Verstärker, der Kondensator sollte dazwischen hängen!!!!!!!!

Die Verteilung an der Endstufe vornehmen ist der falsche Weg....

gruß

Jep stimm ich dir zu

am 2. November 2006 um 8:15

Wie magictrigger schon gesagt hat, zuerst mit Plus an den Kondi und von dort dann an die Endstufe.

Der Kondi ist quasi dein Verteiler. Diesen schließt du im Grunde wie eine Endstufe im Auto an und deine Endstufe dann einfach mit + und - an den Kondi.

am 2. November 2006 um 13:58

Tausch einfach in deinem Bild die Enstuffe und den Kondensator aus.

Also einfach da wo jetzt die Endst hängt den Kondensator anschliessen und dort wo der Kondensator hängt die Endst anschliessen.

Zitat:

Ich würde das nicht so machen!!!!!!! Erst an den Kondensator und dann weiter an den Verstärker, der Kondensator sollte dazwischen hängen!!!!!!!! Die Verteilung an der Endstufe vornehmen ist der falsche Weg.... gruß _______

schließe mich voll an ,

und halte den weg der kabel so kurz wie möglich am besten 10cm

Zitat:

Original geschrieben von notavalible

Tausch einfach in deinem Bild die Enstuffe und den Kondensator aus.

Also einfach da wo jetzt die Endst hängt den Kondensator anschliessen und dort wo der Kondensator hängt die Endst anschliessen.

Was soll das bringen ? Kenn mich mit Verstärkern jetzt nicht so aus, aber wenn ich was Parallel hab ist es doch egal was "zuerst" ansgeschlossen wird ?

Ganz Einfach, weil es nicht parallel, sondern in Reihe geschalten wird ;)

Die Endstufe benutzt den Kondensator im Grunde als Batterie.

Der Kondi ist ja nur deshalb im Auto, weil die Batterie den Saft oftmals bei Leistungsstarken Anlagen nicht schnell genug abgeben kann.

Der Kondi zeichnet sich durch extrem schnelle Aufnahme und Abgabe aus.

Er holt sich also von der Batterie seinen Speicher voll und wartet darauf, dass die Endstufe was will, egal, ob wenig, oder viel, er kann es so schnell, wie die Endstufe es will bereitstellen und lädt sich danach gleich wieder auf.

Somit kann die Endstufe immer unter idealen Voraussetzungen arbeiten und klingt dadurch auch besser.

Ich sag immernoch das ein Kondensator parralell geschalten werden muss, aber o.k wenn ihr meint.

 

Noch als ergänzung:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm

Hat die Kondensatorspannung UC die Ladespannung Uges erreicht, fließt kein Strom mehr und der Kondensatorwiderstand ist unendlich groß. Der Kondensator wirkt wie eine Sperre für den Gleichstrom.

Dies ist bei einer Reihenschaltung von Kondensatoren der Fall.

 

Hier noch ein Bild wie ich es meine.

Klar wenn wir meinen... Ist ja nicht die erste Anlage, die ich in meinem Auto habe... ;)

btw. schau dir dein Bild und das da oben nochmal an...

DEIN Bild jetzt zeigt genau das was WIR die ganze Zeit sagen und nicht, das was da oben gezeigt ist, wo DU gemeint hast, dass es richtig ist...

Entweder du verwechselst da grad tierisch was, oder du weißt nicht wovon du redest ;)

PS: ob er jetzt Reihe, oder Parallel geschalten wird, ist mir jetzt egal, da ich Physik damals aus gutem Grund abgewählt habe ;)

Ändert aber nichts an der Aussage DIESESE Posts jetzt von mir über die beiden Bilder ;)

Schaus dir einfach in Ruhe mal an, ich denke, dann fällt dir auf, was anders ist und wenn du es dann noch mit unseren Aussagen vergleichst, dann wirst du feststellen, dass wir dein Bild beschrieben und das obere nur korrigiert haben.

@Baart

Da zweite Bild ist eine PARALELLSCHALTUNG !

Trenn mal die Leitung zur endstufe auf und hör wie gut sie klingt.

 

Mysterikum hat recht ein Ein leerer Kondensator ist wie ein Kurzschluss.

Ein voller wie eine Unterbrechung.

Also ich weiß wovon ich rede würd ich mal behaupten.

Das Bild was ich gepostet habe und das obere ist genau die gleiche Schaltung.

Nur das die Anschlüsse halt anders gewählt sind.

Es ist egal ob man die Zuleitungen von der Batterie zum Verstärker legt und den Kondensator parralel anschließt

oder

die Zuleitungen von der Batterie an den Kondensator und dann parralel den Verstärker anschließt.

 

Es sind immernoch 2 verbraucher in einen Stromkreis die Parralel geschalten sind.

Wenn du einen Kondensator ohne Schutzschaltung ( was diese gekauften zum glück haben ) in Reihe schaltest, kann es sein das er dir übern jordan springt.

 

Das schaffen mir schon noch das du verstehst was mir meinen :D.

Ich hab ja gesagt, dass ich von Physik nicht so die Ahnung habe bzw. haben will, aber ich hab ehrlich gesagt noch keine Anlage gesehen, wo das Stromkabel direkt zur Endstufe ging und dann von dort erst zum Kondensator.

Ob das jetzt egal ist, weiß ich nicht, aber ich habs halt noch nicht gesehen.

Kenne nur die Verkabelung, wie es auf dem unteren Bild ist.

am 2. November 2006 um 18:40

Natürlich wird der Kondensator parallel zu Batterie und Endstufe geschaltet da der Kondensator in Reihe nicht leitet(bei Gleichspannung zumindest), da hast volkommen recht Mysterikum.

Es geht ja nur darum das der Kondensator wenn er "nach" der Endstufe ist einen längeren Weg bis zu Batterie hat(=höherer Leitungswiederstand->höherer Spannungsabfall an der Leitung und insgesammt ein klitze kleines bisschen weniger Strom).

Es wird aber genauso funktionieren wenn alles so angeschlossen wird wie auf dem Schaltplan von GangstaNo1.

Das "nach" hab ich deshalb in Anführungsstrichen weil der Kondensator im Prinzip nicht nach der Endstufe ist sonder parallel;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltplan Verstärker - Kondensator