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Schaltplan von einen Golf 1 Diesel 1,6 liter Vorglühanlge
Hallo kann mir jemand einen Schaltplan zukommen lassen von der Vorglühanlage . Ich müsste alles wissen von der Glühkerze bis zum Zündschloss.Der Motor sitzt in einen Boot drin und die kabel sitzen vom schalter direkt an der Glühkerze das kann nicht richtig sein ?
Wer kann mir helfen und hat noch unterlagen ?
Dudi
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15 Antworten
Hallo,
Ich habe den Schaltplan vor mir auf dem Laptop in einem Bosch Programm, kann es aber nicht kopieren oder irgendwo speihern. Ich müsste es drucken, einskennen und dann ging es.
Habe heute aber leider keinen Zugang mehr zum Drucker.
Aber morgen ging es.
mfg
Hallo das wäre Toll wenn das klappt .
MFG
Dudi
Hallo,
bin wider da. Mich wundert das kein so einen Schaltplan schneller auftreiben kann.
Was hast du eigentlich damit vor?
mfg
Ach ja, wenn du noch mehr brauchst sag`s mir bitte gleich oder morgen.
mfg
Hey vielen Dank auch.
Den Schaltplan brauche ich für einen Golf 1 1,6 Liter Diesel Baujahr ca. 1980 .
Der Motor sitzt aber nicht in einen Auto sondern in einen Segelboot wo die Elektrik chaotisch ist , es gibt weder eine Kontrollleuchte zum Vorglühen noch ein Zündschloss geschweige ein Relais und deshalb brauch ich denn Schaltplan.
Frage du hast geschrieben das ich 5 mal was runter laden soll ich habe aber nur ein schaltplan ist das richtig ?
Sag mal die Nummer 7 auf denn Schaltplan ist ein Temperaturfühler weißt du wo der Sitzt ( draußen für die Lufttemperatur oder fürs Kühlwasser???))
Die Nummer 5 ist sicherlich der Anlasser.
Und das Relais das werde ich mir Wohl vom Schrott holen müssen.
Sag mal hast du die Schaltpläne auf CD ??
Wäre es möglich das so eine auch bekommen könnte???
Nochmal vielen Dank
Dudi
Zitat:
Original geschrieben von papaboot
Frage du hast geschrieben das ich 5 mal was runter laden soll ich habe aber nur ein schaltplan ist das richtig ?
Nach dem Link steht "x mal heruntergeladen", was bedeutet, dass das Dokument von x Personen heruntergeladen wurde. Du selbst musst es natürlich nur ein mal herunterladen.
Zitat:
Original geschrieben von papaboot
Sag mal die Nummer 7 auf denn Schaltplan ist ein Temperaturfühler weißt du wo der Sitzt ( draußen für die Lufttemperatur oder fürs Kühlwasser???))
Die alten Dieselmotoren haben keinen Geber für die Außenlufttemperatur, d.h. der besagte Fühler ist für die Kühlmitteltemperatur.
Hey weißt du wo er bei denn alten Motoren sitzt ?
Soweit ich weiß hat der Motor nur einen Fühler und das Ist auch nur ein schalter wenn alles zu spät ist geht die Kontrolleuchte an .??
Dudi
Um den Geber ganz genau lokalisieren zu können, müsste ich den Motor-Kennbuchstaben wissen. Der Motor dürfte aber insg. 3 Geber haben, die mit der Kühlmitteltemp. etwas zu tun haben. Das eine ist der Thermoschalter, der den Kühlerventilator zuschaltet und der direkt in den seitlichen Kasten des Kühlers eingeschraubt ist. Ein weiterer ist für die Kühlmittel-Temp.-Anzeige im Cockpit zuständig und ist (meistens) an einem Kühlwasserstutzen in Höhe des Zylinderkopfes eingeschraubt. Der Geber für die Vorglühanlage sitzt ebenfalls in Höhe des Zyl.-Kopfes, jedoch nicht an der Vorderseite, sondern schwungradseitig.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du ja einfach die Stecker von allen Gebern trennen, dann wird der Vorglühanlage "Motor kalt" signalisiert.
Alles klar vielen Dank für die Auskunft , du hast mir sehr geholfen. Wie gesagt solltes du ein Programm haben für Fahrzeugelektrik allgemein wäre ich dir sehr dank bar .
Das eine oder andere habe ich auch noch!!!!!
MFG
Dudi
Hallo,
Es tut mir leid aber dieses Programm muss man normalerweise kaufen, und man braucht eine Freigabe dafür.
Dieses Programm ist normalerweise für Werkstätten.
mfg
Mahlzeit!
So Schwierig ist das mit der Vorglüherei nicht.
Temperaturfühler:
Wenn der Motor aus einem Auto stammt dann sitzt der Temperaturfühler in dem Kühlwasserstutzen der an der schmalen Seite des Zylinderkopfes (im Auto Richtung Heizung) rausgeht.
Der Temperaturfühler an der Längsseite (also an der Seite die im Auto vorne ist) ist für die Temperaturanzeige.
Man kann das Vorglührelais auch ohne diesen Temperaturfühler betreiben, das Relais "denkt" dann eben daß der Motor bei jedem Start kalt ist und glüht immer vor.
Falls schon moderne Glühkerzen drin sind dann sind die normalerweise nachglühfähig, d.h. auch daß sie die Stromaufnahme mit steigender Temperatur verringern, bei warmem Motor nochmal zu glühen macht ihnen nichts aus.
Falls Du mal neue einbaust: Nachglühfähig müssen sie sein und Du darfst sie beim Einbau nicht zu fest anziehen sonst gehen sie recht schnell kaputt, Drehmoment war glaub ich 20-25 Nm.
Je nachdem welches Glührelais Du verbaust sind noch folgende Anschlüsse dran:
2 Dicke, einer kommt an Batterie +, möglichst über die entsprechende Vorglühsicherung, an den anderen kommen die Gk.
Die normalerweise im Kfz eingesetzten Streifensicherungen gibts mit 50 oder 80 A, ich hab 80 A verbaut, Serie wären 50 A. Da die Sicherung träge ist macht es nichts daß nachglühfähige Kerzen wenn sie kalt sind auch schonmal 20 A / Stück ziehen, der Strom geht recht schnell zurück.
Nachdem Du hoffentlich so eine Sicherung eingebaut hast solltest Du auch Ersatz dabei haben kostet keinen Euro / Stück.
Des weiteren sind am Relais zu finden:
+ und - als normale 6,3 mm Flachstecker, wenn man dort Strom anlegt dann wird vorgeglüht falls der Temperaturkontakt eine entsprechende Temperatur vorgibt.
Klemmenbezeichnungen sollten 15 und 31 sein.
min. 2 2,8 mm Flachstecker, der für die Vorglüh-LED sollte mit "L" bezeichnet sein, der für den Temperaturschalter mit "T".
Wenn Du ein moderneres Relais mit mehr Anschlüssen bekommst dann kannst Du die getrost ignorieren.
Ab einem best. Bj. sind die Relais nachglühfähig, d.h. Du glühst vor (Lampe brennt) und danach glüht das Relais noch eine Zeitlang weiter, die Nachglühfunktion kann auch über eine weitere Klemme an Relais (Klemme 50, als 2,8 mm Stecker ausgeführt) gesteuert werden.
Nicht nachglühfähige Glühkerzen können damit rel. schnell kaputt gehen.
Du mußt also nur die 2 dicken Anschlüsse anschließen, an Minus Masse anschließen und an + 12 V übers Zündschloß, dann geht das Relais.
Ohne angeschlossenen Temperaturfühler wird immer vorgeglüht.
An den "L" Kontakt gehört eine LED die Dir anzeigt daß geglüht wird, das Relais funktioniert auch ohne, die Zeit mußt Du dann schätzen.
Nachdem auch mal die Vorglühsicherung ausfallen kann ist es sicherer vom geschalteten Anschluß aus (also von dem dicken der zu den Gk geht) ein Birnchen zu betreiben, das Birnchen brennt wenn Spannung auf die Gk gegeben wird.
Wenn Du Dir das zutraust dann kannst Du auch über ein Relais das min. 80 A dauerhaft verträgt manuell vorglühen, Du darfst eben nicht vergessen wieder abzuschalten......
Verkabelung würd ich mit 6 mm^2 machen, die 4mm^2 die VW verbaut sind schon arg dünn.
Falls der Motor nur selten gebraucht wird kann man auch ein Starthilfekabel an den +Pol der Batterie klemmen und mit dem anderen Ende auf die erste Gk gehen, da die Gk miteinander verbunden sind wird so bei allen vorgeglüht, Zeit schätzen.....
So stratet man auch mit defekter Vorglühsicherung....
ciao, Jockel
Es gibt aber auch spezielle Zündschlösser, die haben vor dem Start bereich noch einen vorglühbereich, merkt man wenn man zündung einschaltet und dann starten will, das da noch ein widerstand kommt. danach wird gestartet, wäre auch noch eine alternative.
Ansonsten kannst du auch nen VGrelais vom 2er Golf nehmen. Anschlüsse sind die selben. Würde aber wenn es geht das relais volwertig anschließen, somit wird der Vorglühvorgang abgebrochen und das nachglühen eingeleitet, wenn man startet. Es wird nicht vorgeglüht, wenn der Motor warm ist.
Ich habe die 2er VGrelais schon in Mitsubishis verbaut, weil dort die VG STG ausgefallen waren.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Mahlzeit!
So Schwierig ist das mit der Vorglüherei nicht.
Temperaturfühler:
Wenn der Motor aus einem Auto stammt dann sitzt der Temperaturfühler in dem Kühlwasserstutzen der an der schmalen Seite des Zylinderkopfes (im Auto Richtung Heizung) rausgeht.
Der Temperaturfühler an der Längsseite (also an der Seite die im Auto vorne ist) ist für die Temperaturanzeige.
Man kann das Vorglührelais auch ohne diesen Temperaturfühler betreiben, das Relais "denkt" dann eben daß der Motor bei jedem Start kalt ist und glüht immer vor.
Falls schon moderne Glühkerzen drin sind dann sind die normalerweise nachglühfähig, d.h. auch daß sie die Stromaufnahme mit steigender Temperatur verringern, bei warmem Motor nochmal zu glühen macht ihnen nichts aus.
Falls Du mal neue einbaust: Nachglühfähig müssen sie sein und Du darfst sie beim Einbau nicht zu fest anziehen sonst gehen sie recht schnell kaputt, Drehmoment war glaub ich 20-25 Nm.
Je nachdem welches Glührelais Du verbaust sind noch folgende Anschlüsse dran:
2 Dicke, einer kommt an Batterie +, möglichst über die entsprechende Vorglühsicherung, an den anderen kommen die Gk.
Die normalerweise im Kfz eingesetzten Streifensicherungen gibts mit 50 oder 80 A, ich hab 80 A verbaut, Serie wären 50 A. Da die Sicherung träge ist macht es nichts daß nachglühfähige Kerzen wenn sie kalt sind auch schonmal 20 A / Stück ziehen, der Strom geht recht schnell zurück.
Nachdem Du hoffentlich so eine Sicherung eingebaut hast solltest Du auch Ersatz dabei haben kostet keinen Euro / Stück.
Des weiteren sind am Relais zu finden:
+ und - als normale 6,3 mm Flachstecker, wenn man dort Strom anlegt dann wird vorgeglüht falls der Temperaturkontakt eine entsprechende Temperatur vorgibt.
Klemmenbezeichnungen sollten 15 und 31 sein.
min. 2 2,8 mm Flachstecker, der für die Vorglüh-LED sollte mit "L" bezeichnet sein, der für den Temperaturschalter mit "T".
Wenn Du ein moderneres Relais mit mehr Anschlüssen bekommst dann kannst Du die getrost ignorieren.
Ab einem best. Bj. sind die Relais nachglühfähig, d.h. Du glühst vor (Lampe brennt) und danach glüht das Relais noch eine Zeitlang weiter, die Nachglühfunktion kann auch über eine weitere Klemme an Relais (Klemme 50, als 2,8 mm Stecker ausgeführt) gesteuert werden.
Nicht nachglühfähige Glühkerzen können damit rel. schnell kaputt gehen.
Du mußt also nur die 2 dicken Anschlüsse anschließen, an Minus Masse anschließen und an + 12 V übers Zündschloß, dann geht das Relais.
Ohne angeschlossenen Temperaturfühler wird immer vorgeglüht.
An den "L" Kontakt gehört eine LED die Dir anzeigt daß geglüht wird, das Relais funktioniert auch ohne, die Zeit mußt Du dann schätzen.
Nachdem auch mal die Vorglühsicherung ausfallen kann ist es sicherer vom geschalteten Anschluß aus (also von dem dicken der zu den Gk geht) ein Birnchen zu betreiben, das Birnchen brennt wenn Spannung auf die Gk gegeben wird.
Wenn Du Dir das zutraust dann kannst Du auch über ein Relais das min. 80 A dauerhaft verträgt manuell vorglühen, Du darfst eben nicht vergessen wieder abzuschalten......
Verkabelung würd ich mit 6 mm^2 machen, die 4mm^2 die VW verbaut sind schon arg dünn.
Falls der Motor nur selten gebraucht wird kann man auch ein Starthilfekabel an den +Pol der Batterie klemmen und mit dem anderen Ende auf die erste Gk gehen, da die Gk miteinander verbunden sind wird so bei allen vorgeglüht, Zeit schätzen.....
So stratet man auch mit defekter Vorglühsicherung....
ciao, Jockel
Hey Hallo
Vielen Dank für deinen Beitrag der hat mir sehr geholfen , ich denke das , das Anschließen vom Relais kein Problem sein wird allerdings hätte ich noch eine Frage woher weiß ich denn ob meine Glühkerzen nachglüh fähig sind oder nicht???
MFG
Dudi