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Schaltplan XC60 II
Servus,
hat jemand einen Schaltplan von einem XC60 mit Schaltwippen?
Hintergrund der Frage:
Mir ist von meinem Reimporthändler (aus Italien oder Dänemark) mitgeteilt worden, das es für meinen bestellten XC60 B5 Momentum keine Schaltwippen mehr bestellt werden können. Bis dato war dies serienmäßig möglich. Das benötigte Sportlenkrad zur Aufnahme der beiden Schalter habe ich dennoch mit bestellt. Die Tipptronikfunktion über den Wahlhebel in der Mittelkonsole ist nach wie vor gegeben. Ziel ist es, die Schaltwippen nachzurüsten. Dazu benötige ich den Schaltplan der mir die Verkabelung anzeigt. Ich könnte mir vorstellen, das die Verkabelung immer noch vorhanden ist und lediglich die Wippen fehlen. Vielleicht lassen die Wippen sich auch nachträglich verkabeln.
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21 Antworten
In heutigen Autos ist nichts mehr, mit direkter Verkabelung, da geht alles nur noch bis zum nächsten Steuergerät und dann über verschiedene Bus-Systeme. Die SW muss dann auch noch zur Fahrzeugkonfiguration passen und mit dem Volvo-Server in Schweden abgeglichen sein.
Schaltwippen gibt es bereits seit Modelljahr 18 (Mai 17) für alle Modelle (XC60 II seit dessen Einführung) nur noch als Option, in Kombination mit der Ausstattungsvariante R-Design und der, ab MJ2020 neuen Version Polestar Engineered, in Serie.
Da wollte dir der Reimport Händler etwas verkaufen, was es nicht gibt und im Fall des XC60II nie gegeben hat.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 7. Juli 2019 um 12:43:30 Uhr:
In heutigen Autos ist nichts mehr, mit direkter Verkabelung, da geht alles nur noch bis zum nächsten Steuergerät und dann über verschiedene Bus-Systeme. Die SW muss dann auch noch zur Fahrzeugkonfiguration passen und mit dem Volvo-Server in Schweden abgeglichen sein.
Schaltwippen gibt es bereits seit Modelljahr 18 (Mai 17) für alle Modelle (XC60 II seit dessen Einführung) nur noch als Option, in Kombination mit der Ausstattungsvariante R-Design und der, ab MJ2020 neuen Version Polestar Engineered, in Serie.
Da wollte dir der Reimport Händler etwas verkaufen, was es nicht gibt und im Fall des XC60II nie gegeben hat.
Servus,
wie ist denn die Verbindung zwischen Schaltwippen oder Wahlhebel zum Steuergerät? Die Software muß ja aktiv sein, sonst würde die Tipptronikfunktion des Wahlhebels (was das selbe ist wie die Schaltwippen, Impulstaster) nicht funktionieren. Die Schaltwippen habe ich als Option mitbestellt (nicht als Serie - Fehler in meinem Beitrag), welche es auch für den Momentum gegeben hat. Halt nicht bei uns in Deutschland, wohl aber in anderen Ländern. Dies ist auch so von anderen Reimporthändlern angeboten worden.
In einem anderen Forum wollte mal einer den beleuchtet Orefors Kristallschalthebel von einem XC40 Inscription bei seinem Momentum nachrüsten. Ausbauen Stecker abziehen Stecker drauf, plug and play halt. Die Beleuchtung ging aber das Getriebe reagierte nicht mehr. Also alles zurück und es ging wieder. Ob der Typ es nachträglich zu laufen brachte weiss ich nicht aber es zeigt wie komplex das heute ist.
mfg
Die Schaltwippen gibt und gab es beim XC60II nur in Verbindung mit R-Design als Option, auch in Schweden und quer durch Europa.
Die Möglichkeit des manuellen Schalten am Wählhebel, heisst nicht, das deswegen vom Lenkrad entsprechende Befehle an das Getriebe gegeben werden können. Der B5 hat einen neuen Shift by Wire Wählhebel, Manuell = links und rechts, sowie die 48V Mildhybrid Lösung, mit Rekuperation. Dadurch sollt eine gewisse Bremswirkung entstehen.
Fahr erst mal...
Ich habe die Schaltwipen bei meinem B5 R-Design nur wegen der Optik genommen, bin mir fast sicher dass ich die Dinger genau 0,0 Mal benutzen werde. Also einbauen und wenns nicht funzt ist es nicht weiter schlimm die Automatik schaltet meiner Meinung nach sehr gut und die neue vom B5 sicher noch besser.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 7. Juli 2019 um 15:16:40 Uhr:
Die Schaltwippen gibt und gab es beim XC60II nur in Verbindung mit R-Design als Option, auch in Schweden und quer durch Europa.
Nicht ganz korrekt. Beim XC60II MJ2018 gab es Anfangs bis zum kleinen Update im Herbst die Option Sportlenkrad mit Schaltwippen zu bestellen. Ich hab sie in meinem Inscription XC60II drin.
Wäre es nicht besser den Threadtitel zu ändern in „Nachrüstung Schaltwippen“?
Ist m. E. nicht dramatisch, wenn's nicht funktioniert. Erfahrungsgemäß benutzt man die, wenn man sie das erste Mal hat und dann nicht oder kaum mehr. So ging es mir und vielen, die ich kenne. Wüsste auch nicht warum. Das Getriebe schaltet annähernd perfekt, für gelegentliche Eingriffe, so sie den notwendig sind, gibt es den Wählhebel. Schaltwippen sind eine Erfindung für die Rennstrecke oder Kurvenjäger und machen da auch Sinn - aber dafür wäre dann der XC60 das falsche Auto.
Zitat:
@Gunniie schrieb am 7. Juli 2019 um 21:40:03 Uhr:
Wäre es nicht besser den Threadtitel zu ändern in „Nachrüstung Schaltwippen“?
Nein, wäre es nicht. Ich suche ja den Schaltplan. Der Rest ist ja nur die Erklärung, WARUM.
Fassen wir zusammen: Es gibt anscheinend keinen Schaltplan. Wenn dann würde der auch keinen Sinn machen. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass neben einem Verkabeln auch eine Anpassung der Software notwendig wäre. Die erlaubt Volvo grundsätzlich nicht. Ähnliche Versuche (s.o.) schlugen fehl.
--> Viel Glück!
Zitat:
@TomOldi schrieb am 7. Juli 2019 um 15:16:40 Uhr:
Die Schaltwippen gibt und gab es beim XC60II nur in Verbindung mit R-Design als Option, auch in Schweden und quer durch Europa.
Die Möglichkeit des manuellen Schalten am Wählhebel, heisst nicht, das deswegen vom Lenkrad entsprechende Befehle an das Getriebe gegeben werden können. Der B5 hat einen neuen Shift by Wire Wählhebel, Manuell = links und rechts, sowie die 48V Mildhybrid Lösung, mit Rekuperation. Dadurch sollt eine gewisse Bremswirkung entstehen.
Fahr erst mal...
Servus,
da ich mit dem Wohnwagen gerne ins Gebirge fahre, kommt mir die Motorbremse im niedrigen Gang sehr entgegen. Geht natürlich auch über den Wahlhebel, lieber wäre es mir halt über die Wippen.
Nach Schaltplan sehe ich schon eher, ob und wie dies möglich ist. Daher ja meine Frage. Elektronik und Steuergeräte sind keine Hexerei.
Na ja, wir haben ja schon an einigen Stellen auf Deine drängenden Fragen zur Elektronik geantwortet: Prinzipiell ist das Volvosystem ein Closedshop (=da kommste nicht dran). Dazu kommt, dass diejenigen die dran kommen, weil sie damit täglich umgehen sich lange schulen lassen müssen, einiges immer noch nicht dürfen, einen Onlinezugang zum Werk in Göteborg haben und trotzdem immer mal wieder was nicht klappt. Die Beiträge im Forum sind rund 50% davon.
Bei allem Respekt dem langjährig erfahrenen KFZ-Menschen - ich denke, das Auto passt nicht zu solchen persönlichen Optimierungen. Alles was nicht angeklebt oder abgeschraubt wird, dürfte nicht funktionieren.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 8. Juli 2019 um 14:45:56 Uhr:
Fassen wir zusammen: Es gibt anscheinend keinen Schaltplan. Wenn dann würde der auch keinen Sinn machen. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass neben einem Verkabeln auch eine Anpassung der Software notwendig wäre. Die erlaubt Volvo grundsätzlich nicht. Ähnliche Versuche (s.o.) schlugen fehl.
--> Viel Glück!
Servus,
Schaltpläne gibt´s mit Sicherheit, Papier oder Datei. Eine Verbindung (Telemetrie oder eher Kabel) zum Wahlhebel muß bereits vorhanden sein. Da es diese Funktion am Wahlhebel gibt, ist auch die Software angepasst.
Jetzt ein bischen Theorie, falls die Verbindung zum Lenkrad nicht besteht:
Nach Schaltplan die Pinbelegung für die Tipptronik - Momenttaster (Steuergerät - Wahlhebel) aussuchen.
Parallel dazu eine Verbindung zu den Wippen - Momenttaster herstellen.
Ich glaube nicht, daß das Steuergerät eine Widerstandsmessung (Toleranzbereich) in der untergeordneten Leitung vornimmt, gebe aber zu, das dies möglich wäre.
Berufsgebunden wäre dies nicht mein erster Eingriff in die Kfz. Elektronik.
Das hat sich jetzt überschnitten.
Hallo
der Einbau ist nicht das Problem, Kabel ziehen auch nicht, sofern keine vorhanden sind. Es ist die Kodierung!!
https://forums.swedespeed.com/showthread.php?...
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, also bitte testen.