- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Schaltproblem bei Kälte
Schaltproblem bei Kälte
Mein X3 E83 3.0D Baujahr 2005 kracht beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Alle anderen Gänge sind problemlos. Aber nur bei Kälte und beim ersten mal hochschalten. Halte ich dann an und fahre wieder an kracht es nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Kilometerstand jetzt : 266.000, vor ca. 50.000 Kilometer bekam der Wagen ein neues Ausrücklager und eine neue Kupplung.
19 Antworten
Kipp mal Liqui Moly Getriebeadditiv rein. Das Tübchen kostet nicht viel und hilft.
Beim Fahrzeugalter und der Laufleistung könnte auch mal das Getriebeöl gewechselt werden, z.B. mit Castrol Syntrans B 75W. Füllmenge ist, meine ich, 1,5 Liter.
Danke für die Antworten.
Kann es sein, dass bei der Reparatur des Ausrücklagers und der Kupplung das Getriebe ausgebaut wurde und dabei auch ein Getriebeölwechsel statt fand ?? Oder eher nicht ?
Eher nicht. Es läuft ja kein Öl aus dem Getriebe wenn es abgenommen wird.
Ich würde auch einen Getriebeölwechsel machen. Dann sollte Ruhe sein. Falls nicht, dann sind die Synchronringe verschlissen.
Ok... dann werde ich mal das Getriebeöl wechseln....kann man das selber machen ? oder muss da ein Steuergerät wieder resetet werden wie beim VTG-Ölwechsel? Wenn man es selber machen kann, was ist dabei zu beachten ? Neue Schrauben ? oder reichen neue Dichtungen ?
Wenn nicht, hat jemand ne Ahnung was es beim Freundliche ca. kostet?
Wie oben schon geschrieben würde ich -Castrol Syntrans B 75W- nehmen.
Vor dem Ölwechsel erst die Einfüllschraube lösen damit man weiß, dass sie sich auch lösen lässt.
Dann altes Öl ablassen und neues auffüllen bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft.
HIER ist der Getriebeölwechsel beim E46 gut beschrieben. Das ist beim E83 nicht anders.
okay....Vielen Dank für die schnelle Antwort....
@pewoka Das ist interessant. Wie bist auf das Castro Syntrans B 75W gekommen? Ich konnte nämlich die Originalfüllung nicht ausfindig machen. A la ähnlich dem VTG Öl dachte ich nun final. Danke
Über die Spezifikation -Schaltgetriebeöl MTF LT-2-.
Das Schaltgetriebeöl MTF LT-2 wurde in 2007 durch die Spezifikation Schaltgetriebeöl MTF LT-3 ersetzt.
Das Castrol Syntrans B75 W hat die Erstbefüllungsfreigabe für die Getriebe bis 2007 und entspricht MTF LT-2.
Schau auch mal in den Castrol Schmierindex.
Da sind dann Öle für das VTG die Castrol nicht anbietet auch entsprechend als "Spezialprodukt" gekennzeichnet.
Oh Gott wie simpel. Sorry und Danke.
nun habe ich das Getriebeöl gewechselt und es war keine Besserung....auch mit Getriebeadditiv das Problem ist geblieben, bzw. hat sich noch verschärft.
Zuerst krachte es nur bei minus Temperaturen nun auch schon bei plus Graden. Sind es doch die Synchronringe ???? oder gibt's noch eine andere Ursache???
Wenn es die Synchronringe sind; ist es eine aufwendige teure Reparatur oder ne Kleinigkeit??
Fragen über Fragen?????
Wenn es die Synchronringe sind dann wird das gesamte Getriebe überholt, denn etwas anderes würde kein Sinn machen. Das wird nicht ganz billig.
@lothari
Welcher Gang oder Gänge? Hochschalten oder herunterschalten oder beides? Nur wenn Öl kalt wie der Topic sich nennt oder immer?