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Schaltproblem TT/TTS S-Tronic

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 9:19

Vorweg meine Entschuldigung falls es das Thema schon gibt, aber ich habe in der Suche nichts gefunden.

Ich fahre einen TTS S-Tronic, mit Auslieferung am 23.06.2015. Seit Juli 2015 bin ich mit Audi in Diskussionen bezüglich einem Schaltproblem. Dieses äußert sich wie folgt:

Bei voller Beschleunigung (Kickdown) beschleunigt das Auto erst normal, hat dann jedoch Probleme in den nächst höheren Gang zu schalten. Ein Audi-Serviceberater hat dies sehr passend beschrieben: „das fühlt sich an, als wenn jemand mit einem Handschalter nicht kuppeln kann“.

Das Auto hat dann jeweils einen unterschiedlich langen Schaltruck. Manchmal nur kurz, so dass man in die Gurte geworfen wird, manchmal länger. In einem Fall war er so lang dass ich die Warnblinkanlage aktiviert habe. Manchmal ist es auch ein Doppelruck.

Das Problem tritt im Modus Efficiency, Comfort und Auto auf. In Sport habe ich es nicht beobachtet. Ich habe das Gefühl, es tritt vermehrt auf, wenn vor der Beschleunigung verzögert wurde. Typischerweise z.B. an einer Autobahnauffahrt: In der Auffahrtkurve leicht bremsen, dann voll beschleunigen um in eine Lücke zu fahren: Das Auto beschleunigt bis zum Begrenzer, hat dann aber das Schaltproblem. Oder überholen von einem LKW auf der Landstraße: Zuerst leicht bremsen bis der Gegenverkehr vorbei ist, dann voll beschleunigen.

Das Problem ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Es ist schon ein besonderes Gefühl, wenn man auf die Autobahn auffährt, oder auf der Landstraße im Gegenverkehr neben einem LKW ist und das Auto plötzlich nicht mehr beschleunigt.

Ich habe eine Teststellung gefunden, wo das Problem praktisch immer nachvollziehbar ist:

1. Efficiency auswählen

2. Auf ca. 60km/h beschleunigen

3. Hart auf ca. 20-30 km/h abbremsen

4. Kickdown machen

Das Auto wird zuerst normal beschleunigen und dann beim Hochschalten den Schaltruck produzieren.

Jetzt war ich mehrfach beim Audi-Partner und dann mehrfach bei einem Audi Analysezentrum (wo wohl auch Ingenieure aus Ingolstadt da waren). Mir wurde das Problem jedes Mal bei einer Probefahrt bestätigt. Angeblich trat das Problem auf einem Vergleichsfahrzeug, sowohl bei Audi in Ingolstadt, wie auch beim Audi-Partner auf.

Damit ist die Aussage von Audi: Stand der Technik.

Ich soll mich für eine Wandlung an den ausliefernden Betrieb wenden, es wird keine Problemlösung geben. Dazu was das Problem verursacht und wieso es keine Lösung geben soll schweigt Audi.

Da das Problem auch bei Vergleichsfahrzeugen auftritt und „Stand der Technik“ ist, müsste es ja eigentlich in jedem anderen TT/TTS mit S-Tronic auftreten.

Hatte jemand von Euch das Problem auch schon? Falls Ihr Lust habt, könntet Ihr die obige Teststellung mal ausprobieren?

Ich wundere mich etwas, dass es noch nicht groß aufgefallen ist wenn es wirklich ein allgemeines Getriebeproblem gibt und Audi dann auch keine Lösung anbietet.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

So, der Sommer naht, die Vögel zuwitschern, die Sonne lacht ... Zeit, die Ruder aus dem Keller zu holen. Leider nicht zum Kanufahren, sondern zum Zurückrudern :(

Das vom TE geschilderte Schaltproblem der S-Tronic beim Kickdown nach Bremsen ...

... das ich im Langsamfahr-Betrieb bis 60km/h nach seinen Schilderungen in 2 von 2 Tests perfekt nachvollziehen konnte:

Da wo es drauf ankommt, nämlich auf der Landstrasse beim Überholen, habe ich es nicht!

Meine Schlußfolgerung: Kann ich das Problem bei niedriger Geschwindigkeit reproduzieren, muss ich es auch bei höherer Geschwindigkeit haben, war falsch!

Ich habe heute auf meiner ersten Ausfahrt nach Winterpause bestimmt 6 oder 7 mal versucht, das Problem absichtlich herbeizuführen. Dabei habe ich von ca. 100km/h auf verschiedene Geschwindigkeiten zwischen 30 und 70 heruntergebremst und dann voll Stoff gegeben (Kickdown). Im Comfort-Modus. Er hat sich nicht "verschluckt" beim nächsten Schalten wie erwartet. Ein Mal war ein Hauch von Zugkraftunterbrechung erahnbar, aber ich möchte es nicht beschwören und es war absolut harmlos.

Ich habe das von Worgen geschilderte Problem nicht, jedenfalls nicht bei den Geschwindigkeiten, bei denen es drauf ankommt. Dass ich aus 30km/h heraus keinen Kickdown ohne Ruck beim Schalten machen kann, kratzt mich nicht.

So. Ich habe überlegt, das einfach ruhen zu lassen und mich nicht damit zu blamieren, dass ich hier so vorgeprescht bin und so einigen über den Mund gefahren bin, die die "Warte doch erst mal ab" - Meinung vertraten. Aber es ist nicht mein Stil, Infos zurückzuhalten, damit ich besser da stehe.

Ich entschuldige mich bei allen, deren Rat ich in dieser Sache nicht annehmen wollte bzw. die ich als "doof" hingestellt habe, weil sie meiner Argumentation nicht folgen wollten.

Und jetzt muss ich meinen Testbericht abändern ... :(

109 weitere Antworten
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109 Antworten

Zitat:

@Worgen schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:19:09 Uhr:

 

Ich habe eine Teststellung gefunden, wo das Problem praktisch immer nachvollziehbar ist:

1. Efficiency auswählen

2. Auf ca. 60km/h beschleunigen

3. Hart auf ca. 20-30 km/h abbremsen

4. Kickdown machen

Das Auto wird zuerst normal beschleunigen und dann beim Hochschalten den Schaltruck produzieren.

Ist das wichtig? Muss das Auto das können?

Fahr es so, wie jeder normale Mensch es fährt, dann hat es kein Problem.

Am Beispiel:

Wenn ich meiner Frau mit dem Finger im Ohr bohren will, kriege ich immer eins aufs Maul!

Lösung: Dann bohre ich halt woanders, da, wo es vorgesehen ist.

Das hier:

3. Hart auf ca. 20-30 km/h abbremsen

4. Kickdown machen

ist noch blöder als im Ohr bohren, warum macht man das?

Warum suchst Du mit großem Ehrgeiz Fehler, die für den Normalbetrieb nicht relevant sind.

PS.: Schwimmen kann es auch nicht, also fahre nicht in den Fluss, wenn die Fähre gerade am anderen Ufer ist ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 11:15

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:06:44 Uhr:

Zitat:

@Worgen schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:19:09 Uhr:

 

Ich habe eine Teststellung gefunden, wo das Problem praktisch immer nachvollziehbar ist:

1. Efficiency auswählen

2. Auf ca. 60km/h beschleunigen

3. Hart auf ca. 20-30 km/h abbremsen

4. Kickdown machen

Das Auto wird zuerst normal beschleunigen und dann beim Hochschalten den Schaltruck produzieren.

Ist das wichtig? Muss das Auto das können?

Fahr es so, wie jeder normale Mensch es fährt, dann hat es kein Problem.

Am Beispiel:

Wenn ich meiner Frau mit dem Finger im Ohr bohren will, kriege ich immer eins aufs Maul!

Lösung: Dann bohre ich halt woanders, da, wo es vorgesehen ist.

Das hier:

3. Hart auf ca. 20-30 km/h abbremsen

4. Kickdown machen

ist noch blöder als im Ohr bohren, warum macht man das?

Warum suchst Du mit großem Ehrgeiz Fehler, die für den Normalbetrieb nicht relevant sind.

PS.: Schwimmen kann es auch nicht, also fahre nicht in den Fluss, wenn die Fähre gerade am anderen Ufer ist ;)

Nur zur Klarstellung. Das Problem tritt im normalen Fahralltag auf, dort jedoch sporadisch. Mit diesem Test tritt es praktisch immer auf, was sehr vorteilhaft ist wenn man das Problem gezielt reproduzieren will.

Reißt die Zugkraft richtig ab? Darf ja bei einem Doppelkuppungsgetriebe ja nicht sein.

Ab zum verkaufenden Händler, dort gleich mit Vergleichsfahrzeug gemeinsam Probefahrt machen (ob nun TT oder TTS ist ja schnuppe).

Beim Händler auf Reparatur drängen - wie er das macht kann Dir schnuppe sein. Steuergerät, ganzes Getriebe, egal.

Bekommt er es nicht hin oder weigert sich: rückabwickeln.

Ich werde das in den nächsten Tagen auch bei mir ausprobieren.

Kurze Rückfrage: Lese ich das richtig, Audi hat Dir von sich aus die Wandlung angeboten?

am 9. Dezember 2015 um 16:35

@ Celsi

Wie machst Du das denn :rolleyes:

Dein AuTTowagen ist doch im Schlafmodus?!?!

Auf der Garagenauffahrt natürlich, die ist Privatgelände.

@Worgen:

Problem war bei mir genau auf die Weise reproduzierbar wie von Dir geschildert. Aufgrund Deiner Beschreibung hatte ich mir den "Verschlucker" etwas schlimmer vorgestellt, aber es ist trotzdem eine heftige Zugkraftunterbrechung und sehr nervig. Ich sehe die Situation, dass man hinter einem LKW erst leicht abbremsen muss für den Gegenverkehr und dann bis zum Kickdown durchtritt, um zu überholen, auch nicht als "un-alltäglich" an.

Bitte halte uns nich/uns doch auf dem Laufenden hier, wie sich die Sache weiter entwickelt, ob Du wirklich wandelst und auf welche Schwierigkeiten/Nachteile Du dabei stößt.

Ich denke nämlich nun auch darüber nach. Erst die polternden Dämpfer hinten, dann der "Kaffeelöffel" (das klingelnde Wastegate-Gestänge) und jetzt verschluckt sich das hochgelobte DSG beim Schalten - langsam hab ich die Faxen dicke.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:45

Zitat:

@pb.joker schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:45:33 Uhr:

Reißt die Zugkraft richtig ab? Darf ja bei einem Doppelkuppungsgetriebe ja nicht sein.

Ab zum verkaufenden Händler, dort gleich mit Vergleichsfahrzeug gemeinsam Probefahrt machen (ob nun TT oder TTS ist ja schnuppe).

Beim Händler auf Reparatur drängen - wie er das macht kann Dir schnuppe sein. Steuergerät, ganzes Getriebe, egal.

Bekommt er es nicht hin oder weigert sich: rückabwickeln.

Richtig, die Zugkraft reißt ab. Kannst Du dir so vorstellen: Bei nem Handschalter erst voll beschleunigen, dann die Kupplung drücken und länger gedrückt lassen, um z.B. den Gang zu suchen, das Radio umzuschalten, etc. und dann die Kupplung einfach loslassen.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 19:04

Zitat:

@Celsi schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:39:26 Uhr:

Auf der Garagenauffahrt natürlich, die ist Privatgelände.

@Worgen:

Problem war bei mir genau auf die Weise reproduzierbar wie von Dir geschildert. Aufgrund Deiner Beschreibung hatte ich mir den "Verschlucker" etwas schlimmer vorgestellt, aber es ist trotzdem eine heftige Zugkraftunterbrechung und sehr nervig. Ich sehe die Situation, dass man hinter einem LKW erst leicht abbremsen muss für den Gegenverkehr und dann bis zum Kickdown durchtritt, um zu überholen, auch nicht als "un-alltäglich" an.

Bitte halte uns nich/uns doch auf dem Laufenden hier, wie sich die Sache weiter entwickelt, ob Du wirklich wandelst und auf welche Schwierigkeiten/Nachteile Du dabei stößt.

Ich denke nämlich nun auch darüber nach. Erst die polternden Dämpfer hinten, dann der "Kaffeelöffel" (das klingelnde Wastegate-Gestänge) und jetzt verschluckt sich das hochgelobte DSG beim Schalten - langsam hab ich die Faxen dicke.

Hallo Celsi, die "Verschlucker" sind unterschiedlich "schlimm". Probier es ein bisschen aus, mal mehr, mal weniger bremsen, mal aus etwas höherer Geschwindigkeit, ein paarmal hintereinander, usw. Irgendwann kommt dann eine schlimmere Form, wie ein Doppelverschlucker oder gefühlte 2 Sekunden Schaltpause.

Den "Kaffeelöffel" habe ich übrigens auch. Da stellt sich Audi beharrlich auf den Standpunkt dass sie nichts hören.

Ich hätte auch noch mehr Mängel zu bieten:

- Fehlermeldung Abblendlicht links ausgefallen

- Fehlermeldung Abblendlicht rechts ausgefallen

- Fehlermeldung Adaptive Light ausgefallen

- Sitzbezug Fahrersitz 2x getauscht

- Sich selbst aufblasende Lendenwirbelstütze

- Kombiinstrument fällt aus

Für diese Themen war das Auto in 5 Monaten ziemlich genau 4 Wochen in der Werkstatt. Immerhin traten die Probleme (mit Ausnahme der Lendenwirbelstütze, da bin ich mir unsicher) bis jetzt nicht mehr auf.

Die Wandlung hat mir Audi direkt nicht angeboten, dafür aber die Werkstatt und dann (mehrfach) das Audi Analysezentrum. Ich bin mir nur unschlüssig, wie ich es deuten soll. Habe den Eindruck dass die mich loswerden wollen. Bei einer Wandlung wäre ja der ausliefernde Händler der Ansprechpartner.

Spannend ist dabei, wie sich die Rhetorik verändert. Während sich bei den Probefahrten alle einig waren, dass es ein Problem ist welches behoben wird, reden sie jetzt ganz anders.

Da kommen nur noch Worthülsen, welche nichts Gutes erahnen lassen. Zum Beispiel:

- Die Kollegen aus Ingolstadt, die alle Parameter kennen, haben kein Problem am Getriebe festgestellt, damit gibt es gar kein Problem welches wir beheben könnten.

- Das ist Stand der Technik.

- Oder mein neues Highlight, wieso der Kollege, welcher mit mir die Probefahrt gemacht hat, von einem Problem sprach: Herr xy ist "nur" Serviceberater wie ich auch, kein Ingenieur. Der kann das also gar nicht beurteilen. Wenn dann war das seine subjektive Wahrnehmung, welche in diesem Fall falsch ist.

Ich werde mich jetzt nochmal an die Kundenbetreuung wenden und sehen was passiert.

am 9. Dezember 2015 um 19:05

So langsam schwindet die Vorfreude auf den neuen Wagen -.-

Ich hatte sowas ähnliches mal bei meinem Scirocco, welcher auch das DSG hat.., da lag es an einer defekten Abgasklappe. Was hier wohl nicht der Fall sein wird -.-

Ich habe drei Bekannte die in den letzten Jahren DSG Probleme hatten. Positiv: Bei jedem wurde es behoben. Negativ: Ebenfalls bei jedem ähnliches (Fehl-)Verhalten gegenüber dem Kunden, wie bei Worgen: "Stand der Technik", "Das tritt nur unter sehr selten Umständen auf" etc.

Als Fehlerursache/-behebung wurden schlussendlich Dinge genannt die schon beim ersten Besuch hätten erledigt werden können: Firmwareupdate, Getriebeölwechsel und Kupplungstausch. Das alles kann passieren, DSG ist eine relativ junge Technik, aber das Verhalten gegenüber den Kunden geht so gar nicht.

@Worgen

Tritt das Problem auch bei ESC Sport/Off auf?

Hallo Worgen,

leider kann ich das nicht ausgiebiger testen, das Fahrzeug ist saison-zugelassen und ich darf damit erst im April wieder am Straßenverkehr teilnehmen. Ich habe nur mit Mühe und Not den o.a. Test hinbekommen. Deswegen bin ich so heiß interessiert daran, wie es bei Dir weitergeht. Bekommst Du den zu akzeptablen Konditionen gewandelt, investiere ich ich Kurzzeitkennzeichen, überführe ihn zu meinem Händler, warte, bis der bei oder schon vor der Nachbesserung die Flügel streckt und wandele dann auch. Die Kiste war zu teuer, um sich mit (bisher) 3 nervigen Mängeln abzufinden.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 9. Dezember 2015 um 20:21:32 Uhr:

Ich habe drei Bekannte die in den letzten Jahren DSG Probleme hatten. Positiv: Bei jedem wurde es behoben. Negativ: Ebenfalls bei jedem ähnliches (Fehl-)Verhalten gegenüber dem Kunden, wie bei Worgen: "Stand der Technik", "Das tritt nur unter sehr selten Umständen auf" etc.

Als Fehlerursache/-behebung wurden schlussendlich Dinge genannt die schon beim ersten Besuch hätten erledigt werden können: Firmwareupdate, Getriebeölwechsel und Kupplungstausch. Das alles kann passieren, DSG ist eine relativ junge Technik, aber das Verhalten gegenüber den Kunden geht so gar nicht.

@Worgen

Tritt das Problem auch bei ESC Sport/Off auf?

In Richtung Firmwareupdate habe ich auch schon gedacht. Der Fehler wirkt ja so, als ließe sich die Elektronik davon verwirren, dass man erst eine Bremsung "antäuscht" und dann plötzlich mit Kickdown kommt. Vielleicht ist sie durch das Bremsen gerade unterstützend auf "runterschalten" eingestellt und die Doppelkupplung hält keinen Gang für's Hochschalten bereit.

Dann müßte der Elektronik doch per Software-Update beizubringen sein, auch mit dieser Situation klarzukommen.

Aber er hat ja nun schon Techniker im "Audi Analysezentrum" da dran gehabt, die offenbar von "keine Lösung" und sogar "Wandlung" gesprochen haben. Das stimmt mich nicht sehr hoffnungsvoll ...

am 10. Dezember 2015 um 0:40

Ich bin froh das ich meinen Scirocco R und TT verkauft habe. Dieses Kasperletheater VW & Audi, nein Danke! Honda Civic Type R bestellt, da rückt der Fahrspaß wieder im Vordergrund, als immer diesen Ärger mit den Weihnachtsmännern vom Service. Und ich weiß, der Honda rollt und rollt.

Ich hatte genug Einblicke in den letzten Monaten in einem A...i Betrieb. Leute ich sag euch, ihr würdet nur noch mit gezogenem Colt dort hinfahren. Was da teilweise der Kunde beschissen wird, da träumt der Führer von. Es ist schon einen bodenlose Frechheit, dass man den Kunde alt Öl Entsorgung berechnet.

am 10. Dezember 2015 um 4:26

Zitat:

@Worgen schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:15:41 Uhr:

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:06:44 Uhr:

 

Ist das wichtig? Muss das Auto das können?

Fahr es so, wie jeder normale Mensch es fährt, dann hat es kein Problem.

Am Beispiel:

Wenn ich meiner Frau mit dem Finger im Ohr bohren will, kriege ich immer eins aufs Maul!

Lösung: Dann bohre ich halt woanders, da, wo es vorgesehen ist.

Das hier:

3. Hart auf ca. 20-30 km/h abbremsen

4. Kickdown machen

ist noch blöder als im Ohr bohren, warum macht man das?

Warum suchst Du mit großem Ehrgeiz Fehler, die für den Normalbetrieb nicht relevant sind.

PS.: Schwimmen kann es auch nicht, also fahre nicht in den Fluss, wenn die Fähre gerade am anderen Ufer ist ;)

Nur zur Klarstellung. Das Problem tritt im normalen Fahralltag auf, dort jedoch sporadisch. Mit diesem Test tritt es praktisch immer auf, was sehr vorteilhaft ist wenn man das Problem gezielt reproduzieren will.

Ich habe meinen seit August 15 und das sowas im normalen Fahralltag Auftritt kann ich nicht bestätigen. Ich glaube auch nicht das so eine Vorgehensweise Alltag ist,sonst hätten sich schon mehr User darüber ausgelassen.

Für mich und mein Fahrverhalten ist das nicht relevant und kein Grund den freundlichen aufzusuchen.

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