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Schaltprobleme 1. Gang
Hallöchen!
Habe ein Problem mit meinem 1. Gang. Beim Einlegen des 1. Gangs während das Auto steht, lässt sich der Ganghebel nur die Hälfte des Weges leicht nach vorn bewegen, den Rest des Weges blockiert er oder lässt sich nur ganz schwer drücken (ist, als ob man gegen einen Widerstand drückt). Das tritt aber nicht ständig auf, sondern nur sporadisch. Wenn das Auto ganz langsam rollt (z. B. an eine Ampel) und ich den Gang dann einlege, geht es immer butterweich. Weiß jemand, woran das liegen kann und wie man Abhilfe schafft??
Bin dankbar für jeden Ratschlag!
Daniel
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25 Antworten
Typisches Golf-Problem. Kannst mal das Getriebeöl wechseln, das Gestänge einfetten oder korrigieren lassen. Selten ist auch die Schaltkulisse ausgeleiert. Was hilft: In den 2. Gang zurück, und es dann nochmal versuchen. Bei 100 Schaltvorgängen hab ich das Problem so zehn mal denke ich.
Scheiss Golf getriebe. Die Audi getriebe sind besser.
Hab auch manchmal Probleme den Gang einzulegen, hat sich aber deutlich im Sommer gebessert. Letzte mal als mein Golf zum Fahrerschlosswechsel bei VW war, hab ich mich beschwert, und die haben die Schaltung geschmiert, danch war es auch besser.
Ja kenne ich auch, allerdings vom BMW meines Vaters. Manchmal ist das öfter bei bestimmten Getrieben. Einfach mal vorher in den 2. Schalten und dann direkt in den 1., sollte deutlich besser gehen.
@insane 84 du weisst aber das VW und Audi alles ein Sch**ss ist oder
Hatte ich bei mir auch aber nur im dritten(beim schalten nicht beim anfahren) Öl gewechselt, geschmiert und das ganze Eingestellt. Danach war es weg.
Zitat:
Original geschrieben von insane84
Scheiss Golf getriebe. Die Audi getriebe sind besser.
ja ne is klar!
Wieviel A3 bist du denn gefahren? Die Getriebe sind genauso murks wie die von VW. Kein wunder selber Hersteller.
Hab vll 20 alte A3 mit 1,6er maschine gefahren, entweder das getriebe war so schwergänig wir beim 1.6er Golf oder die Kupplungen hatten nen Schleifpunkt am ende...
mfg
PS: Mein Getriebe geht auch schwer "B&M" sei dank...
meins hatt das selber.
Einstellen hilft nur auf Zeit.
Einfach ruhig in denn 1 Gang.
Mich nervt eher beim Los dreschen und max Drehzahl in denn 2. Schalten, da fällt es bald auseinander.
audi ist besser
ist das geil - ist doch der gleiche hersteller - ist doch alles ein konzern (vw, audi, skoda, seat)
ein kumpel bekam bei seinem a3 1,8t nach 40000km ein neues getriebe... (auf garantie) da ging gar nix mehr.
Hallo,
Welches Getiebeöl habt ihr genommen und wie kann mann die Schaltgestänge einstellen.Gibt es irgendwie Enstellschruben.
MFG
sorry,
gemeint "Einstellschrauben"
Zitat:
Original geschrieben von Tank83
audi ist besser
ist das geil - ist doch der gleiche hersteller - ist doch alles ein konzern (vw, audi, skoda, seat)
ein kumpel bekam bei seinem a3 1,8t nach 40000km ein neues getriebe... (auf garantie) da ging gar nix mehr.
Gut, der A 3 hat das gleiche Getriebe wie der Golf.
Aber z.B. der 1,8 T im Passat hat die Audi A4 Maschine + Getriebe drin, die schaltet sich Butter weich
der 1,8t motor ist überall der gleich, ob nun vw - audi - seat und auch egal ob passat, touran, golf, a3,a4, leon
es ist immer alles gleich bis auf die abdeckung mit dem herstellerzeichen.
Sorry,
aber den 1.8T gibt es im neuen Passat und im Touran nicht.
Nur mal so als Info.
Mfg
jo, aber im alten passat gabs den 1,8t - geht ja nicht um die neuesten fahrzeuge, sondern um die aus der Golf4 zeit, also 98 - 2005.
Hat der Golf 1,8 T unten rechts den Rückwärtsgang? nein
Haben die Audi Getriebe (jetzt nicht der A 2 und A 3) den Rückwärtsgang unten rechts? ja
Was sagt uns das? Es sind unterschiedliche Getriebe!!
Der Motor vom Passat ist nicht der Motor aus dem Golf, denn beim Passat wird dieser nicht quer eingebaut, wie alle Golf Motoren, sondern längs.