ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltprobleme 2. Gang

Schaltprobleme 2. Gang

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. November 2007 um 17:44

Hallo,

habe seit geraumer Zeit beim Hochschalten sporadische Schaltprobleme in den 2. Gang. Konnte bisher noch keine genaue Symptomatik feststellen. Meistens jedoch bei "höheren Drehzahlen" (2000 - 4500 rpm). Heute erstmals bei flotter Fahrweise beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang. Wie gesagt es tritt sporadisch auf und das Kupplungspedal ist jedesmal komplett durchgetreten (bis ins Bodenblech). Mit Schaltproblemen meine ich "schöne Grüße vom Getriebe". Kennt von euch jemand dises Problem ?

Gruß "michasv"

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hatte diese Woche einen Leihwagen wegen Rostbehandlung meines verzinkten super A3. Dieser hatte ebeso von dir beschriebenes Problem, aber nur bei Betriebstemperatur.Ich habe beim schalten das Fenster geöffnet und war erschrocken. Bei der Rückgabe habe ich dies dem Freundlichen mitgeteilt , der jedoch nicht verwundert schien. Schaltprobleme kenne ich bei all meinen Audis (7) die ich je mein eigen nannte. Jedoch krachte dort der 2. Gang nur im kaltzustand. Würde die Einstellung der Schaltung neu vornehmen lassen und nach Getriebeöl mit geänderter Viskosität nachfragen. Beides hatte bei mir Erfolge gebracht.

Habe ein ähnliches Problem mit dem A4.

Da wollte auch der 2. Gang manchmal einfach nicht mehr rein. Meistens beim runterschalten

vom 3. in den 2. Gang. Das Auto war wegen dem Problem beim :), aber der konnte

auch nichts finden. Aber das Problem ist jetzt schon länger nicht mehr aufgetreten.

Mich würde die Ursache für dieses Problem auch interessieren.

Themenstarteram 19. November 2007 um 8:53

... war heute beim :) und habe mir einen Termin für den 3. Dezember geben lassen. Das Problem sei nicht bekannt :confused: und man wolle einige Dinge überprüfen (zum Glück Garantie). Melde mich nach dem Werkstattbesuch meines A3.

Gruß "michasv"

Zitat:

Original geschrieben von michasv

Hallo,

habe seit geraumer Zeit beim Hochschalten sporadische Schaltprobleme in den 2. Gang. Konnte bisher noch keine genaue Symptomatik feststellen. Meistens jedoch bei "höheren Drehzahlen" (2000 - 4500 rpm). Heute erstmals bei flotter Fahrweise beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang. Wie gesagt es tritt sporadisch auf und das Kupplungspedal ist jedesmal komplett durchgetreten (bis ins Bodenblech). Mit Schaltproblemen meine ich "schöne Grüße vom Getriebe". Kennt von euch jemand dises Problem ?

 

Gruß "michasv"

 

 

hi

also ich habe bei meinem A3 genau das gleiche Problem

drücke Kupplung komplett durch und bekomme dann wie du (Grüße vom Getriebe)

Aber ist nur beim 2. Gang hochschalten unter volllast oder teillast und das nur ab und zu.

 

Warte mal auf deine Antwort ab was dein :) sagt ;)

 

Bis dann

Du hast bei deinem 2.0 FSI nicht zufällig das JCN-Getriebe? Mit dem gabs schon ein paar Fälle hier im Forum wegen Schaltprobleme in den 2. Gang.

Mein 2. und 4. Gang bei meinem BVY 2.0 FSI mit JCN macht manchmal auch Probleme, kratzt aber nicht. Lässt sich manchmal nur etwas schwerer einlegen.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 12:57

Verbaut bei meinen A3 ist das JXR Getriebe, nach mehrfachen vorführen des PKW's, war das Problem endlich reproduzierbar.

Habe jetzt für Ende des Monats einen Termin in der Werkstatt. Die Synchronringe des 2. Ganges sollen ausgetauscht werden.

Gruß

"michasv"

Zitat:

Original geschrieben von michasv

Verbaut bei meinen A3 ist das JXR Getriebe, nach mehrfachen vorführen des PKW's, war das Problem endlich reproduzierbar.

Habe jetzt für Ende des Monats einen Termin in der Werkstatt. Die Synchronringe des 2. Ganges sollen ausgetauscht werden.

Gruß

"michasv"

Obwohl das JXR ist schon das neue Getriebe und hat schon geänderte Synchronringe im 1. 2. und 3. Gang. Bekommen die wahrschienlich nicht so richtig in Griff bzw. gibts immer wieder 2.0 FSI mit Getriebeproblemen.

Nach der Reparatur teste das Getriebe richtig gut, ob sich alles auch gut schalten lässt. Auch bei höheren Drehzahlen. Passiert schnell, dass das Getriebe falsch zusammengebaut wird bzw. nur ein kleines Teil nicht in der richtigen Position ist.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 18:12

Habe meinen Wagen jetzt aus der Reparatur zurück bekommen. Kupplung kommt jetzt anders (gewöhnungsbedürftig) und es lässt sich weicher schalten. Werde noch den gesamten Drehzahlbereich ausgiebig testen. Das Schaltproblem ist aber bisher nicht wieder aufgetreten.

Gruß "michasv"

Hab auch das JCN und nun ist bei mir das Problem von 1. in 2. auch aufgetreten.

am 29. August 2008 um 17:43

@businessman

welches oel empfiehlt vag eigentlich fuer die handschalter ? die schaltung an meiner citrone ist leider auch ein ausgemachtes katastrophengebiet, seitdem ich allerdings castrol tafx eingefuellt habe, ist es um mehrere potenzen besser.

 

gruesse vom doc

Soweit ich weiß, wird 75W-90 eingefüllt. War bei zumindest bei uns auch Castrol Tafx oder so ähnlich.

@ Crypted

Ich hab auch das JCN, bis jetzt bei knapp 26 000 km noch keine Probleme.

Wieviel km hast du jetzt drauf?

ich hab so um die 25000, also fast wie du ^^

ist vor ca 1000km aufgetreten das Problem

Ich hab das Problem nicht zügig in den 3.Gang zu kommen beim beschleunigen! 2.0Fsi erster Generation.

bei normaler fahrweise keine Probleme aber beim zügiger fahren findet der hebel nicht richtig in den 3.

evtl. schaltseile nachstellen lassen

ps: hier gehts um dem 2. gang. Ließ die Überschrift bitte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltprobleme 2. Gang