Schaltprobleme. Getriebe?
Hallo,
hab seit kurzem folgendes Problem:
5. Gang, Tiptronik, ca. 70 km/h, ich beschleunige (da tut sich natürlich nicht viel mit 70 im 5.), und bei ca. 2200 Umdrehungen springt der Drehzahlmesser wieder auf 1800 Umdrehungen zurück, danach erhöht sich die Drehzahhl normal.
Das ist doch nicht normal, oder?
Wohlgemerkt, ich gebe Gas und während des Gasgebens sinkt die Drehzahl....
Was könnte das sein?
Ähnliche Themen
55 Antworten
Hallo,
doch kann schon normal sein. Da der Gang für die Geschwindigkeit zu hoch ist, wird die Wandlerkupplung ganz geöffnet, steigt dann die Drehzahl beim Beschleunigen, wird die Wandlerkupllung irgendwann geschlossen, die Drehzahl fällt ab (kein Schlupf mehr) und er beschleunigt normal weiter. Gerade im Tiptronic-Modus ist das ein normales Verhalten.
Gruß,
hotel-lima
Hallo hotel-lima,
dat kann nicht sein, in tiptronik modus ist die wandlerkupplung überbrückt (oder ich verwechsle wieder mal was)
Im notprogramm ist sie eben voll geöffnet, weshalb man dann kein tiptronik fahren kann.
Gruß
Turbonet
Hallo,
nein, ist so, wie ich es geschrieben habe. Im TT-Modus wird der Wandlerschlupf in der Regel sehr klein gehalten bzw. nach Möglichkeit mit geschlossener Kupplung gefahren. Aber grundsätzlich zu ist die Kupplung da auch nicht. Vor allem nicht, wenn man extrem niedertourig fährt.
Gruß,
hotel-lima
Ok, danke für die Info...Trotzdem ist es komisch, weil es früher nicht war....
Könnte es sein, dass ich das Autmatikgetriebe durch untertouriges TT fahren auf seeeehr frühes schalten "trainiert" habe?
Hallo,
ja, durchaus möglich.
Gruß,
hotel-lima
Hm, und wie bzw. wie lange dauert es, bis es wieder "normal" schaltet?
Hallo,
also ich hab grad nochmal etwas genauer drauf geachtet, ich glaube nicht, dass es das "untertourige Training" is....folgendes konnte ich noch feststellen:
- Ich habe das Gefühl er läuft nicht rund und zieht nicht richtig
- Beim gasgeben beschleunigt er erst ganz normal, bei 2000 Umdrehungen bleibt die Nadel dann einige Sekunden kleben, obwohl ich weiter vollgas gebe
- Ich fuhr bei ca. 2000 Umdrehungen TT und gab Vollgas, normalerweise würde er dann in den 2. Gang schalten, er schaltete aber in den 4. (!)....
Werde Donnerstag mal den Fehlerspeicher auslesen...aber habt Ihr irgendwelche Fernprognosen?
Hallo,
doch durchaus normal. Es ist eben ein Wandlerautomat. Der arbeitet hin und wieder mit Schlupf im Wandler. Da kann es schon mal sein, daß beim Beschleunigen für kurze Zeit die Drehzahl kosntant bleibt.
Was meinst Du mit "2000 Umdrehungen TT"? Tiprontic-Modus oder D? Sollte das Kickdown sein?
Bremlichtschalter und Kickdownbetätigung prüfen. Die ist beim Vorface noch über Gaszug, bei mir ist ein richtiger Schalter im Anschlagknopf vom Gaspedal.
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
ja, 2000 Umdrehungen im Tiptronik Modus.
Normalerweise schaltet er dann auch runter, auch ohne Kickdown.
Kickdownbetätigung geht auf jedenfall, aber eine Bremslichtleuchte ist gerade defekt, aber es kann doch nicht daher kommen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von vannistel
ja, 2000 Umdrehungen im Tiptronik Modus.
Normalerweise schaltet er dann auch runter, auch ohne Kickdown.
?? Das ist ja gerade der Witz am Tiptronic-Modus, daß er nicht selbstständig schaltet, egal wie viel oder wenig Gas man gibt (abgesehen vom Runterschalten beim Bremsen oder Schalten bei max Drehzahl).
Kannst ja mal prophylaktisch im Fehlerspeicher schauen, ob etwas drinteht.
Gruß,
hotel-lima
Ja, werd ich morgen mal machen.
An dem defekten Bremslicht liegts aber nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von vannistel
An dem defekten Bremslicht liegts aber nicht, oder?
Nein.
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
ich bin erst jetzt dazu gekommen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen:
Getriebe:
01192, 042
Kuppling für Wandlerüberbrückung
Drehzahl Abweichung
Bremslichtschalter:
00526, 027
???
Danke!
Hallo,
na da wirst Du wohl einen neuen Wandler brauchen.
Bremspedal nach dem Einschalten der Zündung betätigen, dann auslesen. Dann sollte der Bremslichtschalterfehler weg sein.....
Gruß,
hotel-lima