- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Schaltpunkte 6-Gang Tiptronic 4.2L TDI 340PS
Schaltpunkte 6-Gang Tiptronic 4.2L TDI 340PS
Hallo zusammen,
es kommt mir so vor, dass meine Kuh die Gänge ziemlich stark hoch zieht (trotz Fahrstufe D).
Könntet Ihr bitte einmal berichten, bei welcher Geschwindigkeit eure Kühe vom 3. Gang in den 4. Gang schalten und bei welcher Geschwindigkeit vom 4. Gang in den 5. Gang?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Benny
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo zusammen,
da mir scheinbar keine Antworten will trotz knapp 30 Threadaufrufen , hier mal meine Schaltpunkte. Vielleicht könntet ihr ja im Laufe des Tages mal darauf achten und mir eure Schaltpunkte nennen.
1. Gang --> 0-15km/h
2. Gang --> 15-32km/h
3. Gang --> 32-47km/h
4. Gang --> 47-81km/h
5. Gang --> 81-103km/h
6. Gang --> ab 103km/h
Daraus resultiert:
2. Gang in einer 30er Zone
4. Gang auf der Landstraße bei 70
5. Gang auf der Autobahn bei 100
Dies erscheint mir für einen leistungsstarken Diesel mit 800Nm Drehmoment doch sehr hochtourig. Die Drehzahl liegt beim Schalten immer zwischen 1800U/min - 2200U/min.
Aus Erinnerung kann ich von meinem A6 4F mit 3.0TDI und 6 Gang Tiptronic folgende Werte nennen, die mMn eher zu einem Diesel passen.
3. Gang in einer 30er Zone
5. Gang auf der Landstraße bei 70 (5. Gang ab 55-60km/h)
6. Gang auf der Autobahn bereits bei 80 (6. Gang ab 75-80km/h)
Ist es also normal, dass die Kuh so hoch dreht, oder liegt hier ggf. ein Defekt vor (z.B. Luftmassenmesser) oder wurde das Fahrzeug vom Vorbesitzer vielleicht sogar mit einem Chiptuning versehen wovon ich nix weiß?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Benny
Also das passt so ziemlich genau zu meiner Kuh. Allerdings ist meiner ein ABT 4.2 TDI mit 385 PS und 880 NM. Und dort wurde auch das Getriebe angepasst. Ich weiß also nicht, wie es beim "normalen" sein müsste. Mein A8 3.0 tdi kam auch mit weniger Touren zurecht.
Hi,
danke für deine Antwort, sie war schonmal sehr aufschlussreich.
Dann hoffe ich, dass sich mal jemand ohne Chip meldet und einmal berichtet.
Wie kann ich rausfinden, ob meine Kuh gechippt wurde (außer den Vorbesitzer aus dem Fahrzeugbrief anschreiben)?
Gruß,
Benny
Ja das interessiert mich jetzt auch mal.
Naja beim Freundlichen über die Diagnose-Schnittstelle bekommt man das denke ich raus.
Ich gehe davon aus, dass man bei ABT irgendwo einen Hinweis im Innen- oder Motorraum finden würde. Daher gehe ich davon aus, dass wenn die Kuh wirklich gechippt wurde, es eher von einem anderen Tuner ala MTM, Wetterauer o.ä. gemacht wurde.
Mit Diagnose-Schnittstelle meinst du den VAS Tester oder allgemein VCDS?
Vorerst würde ja mal die Info von einem Kuhtreiber reichen, der nicht gechippt hat. Ich kann mir vorstellen, dass die Kuh da nicht erst bei 1800-2200U/min schaltet bei minimalem Gas (Gaspedal 1/4) und gerader Strecke bei warmem Motor.
Gruß,
Benny
Meine 3.0 Q ist zuerst von ABT über Audi gechipt gewesen mit Eintrag in die Papiere.
Da mir das beim Kauf etwas komisch von der Leistungsentfaltung her vorkam habe ich das bei Wendland prüfen und nachbessern lassen. Nun hat die Q auch die Werte die sie lt. Versprechen von ABT eigentlich haben sollte. (ABT 250 PS/550 Nm - Wendland 272 PS/600 Nm)
Du findest bei ABT im Motorraum nur einen Hinweis, wenn Du so eine Speedbox verbaut hast. Wenn direkt auf dem Steuergerät gechipt wurde, heißt das Steuergerät nicht mehr 4L... sondern ABT..... Das siehst aber nur beim Auslesen der Daten. Ich denke das wird MTM oder andere Tuner auch machen. Wenn so etwas nicht gemacht wird, weil nicht gewünscht oder weil es ein Tuner nicht macht, dann kannst nur die Daten Deines Steuergerätes mit den Daten eines anderen Steuergerätes vergleichen um festzustellen wo gedreht wurde.
Abgesehen davon gibt es hier schon Threads wo sich manch ein Umsteiger von einem A6 auf eine Q gewundert hat, dass man in der 30er Zone nicht im 3. oder 4. Gang fährt sondern mit hohere Drehzahl im 2ten. Dafür hast die Tipptronic und kannst ja manuell hochschalten.
Scheint kein Fehler zu sein. Ist so halt im Getriebeprogramm der Q eingestellt.
Hi,
danke für deine Antwort.
Das mit dem 2. Gang in der Tiptronic ist mir so eigentlich nur von der 8 Gang bekannt hier aus dem Forum und nicht von der 6 Gang.
Und nein, die Tiptronic lässt mich nicht hochschalten.
Würde mich sehr freuen, wenn einer der anderen Kuhtreiber hier mal was dazu sagen würde.
Gruß,
Benny
Guten Morgen zusammen,
ich muss ja mal loswerden, dass ich schon ein wenig enttäuscht bin, über 100 Threadaufrufe, aber bis auf mactomster und Koi keinerlei resonanz.
Ist in den letzten zwei Tagen niemand mit einer 4.2TDI 340PS 6Gang Kuh unterwegs gewesen von den 100Usern, welche den Thread hier anschauten?
Ich bitte um Hilfe.
Es würde mir schon weiter helfen, wenn jemand sagen würde: "Meine Kuh schaltet ab 60km/h in den 5. Gang und ab 75km/h in den 6. Gang" oder wie es eben bei euch ist. Ich benötige keine detailierte Aufstellung vom 1. Gang bis 6. Gang.
Gruß,
Benny
Ich hab zwar eine Achtgang Kuh, wie es scheint verhält sich diese in den unteren Gängen aber identisch. Ich häng bei 30 auch noch im 2ten bei knapp 2000 Umdrehungen. Die SQ meiner Frau schnurrt da schon lange im 4ten.
In meinen Augen hängt das aber mit dem Gewicht zusammen. Mir kam das hochtourige Fahren anfangs auch recht seltsam vor, insbesondere da ich vor der Q auch längere Zeit die SQ meiner Frau gefahren bin und das ganze im Comfort Programm im Drive Select, wo eh noch früher geschaltet wird.
Hi,
vielen vielen danke für deine Antwort.
Was ich bisher gefunden habe ist, dass die 8 Gang Automatik höher als die 6 Gang Automatik dreht.
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass jemand mit 4.2TDI und 6 Gang Automatik sich so wie du mal fünf Minuten Zeit nimmt bei der Fahrt darauf zu achten wann geschaltet wird und dies hier kurz nieder schreibt.
Gruß,
Benny
Ich kann, da anderer Motor, hier nichts dazu sagen...aber Du kannst ja mal Deine Schlüsselprofile löschen lassen...angeblich werden damit auch die Lernwerte vom Getriebe zurückgesetzt...im 4F Forum sind jedenfalls viele positive Meinungen dazu. Ich habe es auch mal gemacht aber nicht viel Unterschied festgestellt...kommt auch auf den Fahrstil an und das Getriebe lernt auch schnell. Einen Test ist's aber sicher wert.
Micha
Moin.
Auch ich fahre einen anderen Motor. Aber vielleicht ist es trotzdem ein Anhaltspunkt, da auch 6 Gänge und Achtender.
Meine Tiptronic schaltet, wenn keine Last abgefragt wird, bei ca. 1800U/min hoch.
Sie verhält sich damit ziemlich ähnlich wie dein A6, was die Geschwindigkeiten betrifft...
Bernd
Hi,
danke für die Antworten.
@Micha:
Die Dicke ist aktuell zur Beseitigung diverser Defekte zurück beim Händler. Wenn ich soe zurück habe, werde ich die Lernwerte mal zurück setzen.
@Bernd:
Leider bringt es mir nicht viel, da ein Benziner einen größeren Drehzahlbereich als ein Diesel hat und zudem aufgrund des niedrigeren Drehmoments die Gänge höher zieht.
Auch euch beiden danke ich, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Echt schade, dass sich so viele User den Thread anschauen, hier viele Kühe mit 4,2TDI 340PS unterwegs sind aber keiner mal was schreibt.
Gruß,
Benny
Zitat:
Echt schade, dass sich so viele User den Thread anschauen, hier viele Kühe mit 4,2TDI 340PS unterwegs sind aber keiner mal was schreibt.
Der V8 TDI mit 340 PS wurde nur zwischen April 2009 bis April 2010 mit dem 6-Ganggetriebe gebaut.
Von daher sicherlich eine überschaubare Anzahl an Fahrzeugen. Und nicht jeder Besitzer ist hier bei MT dabei.