ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schaltpunkte beim A6 3.0 TDI 245 S-Tronic DSG Getriebe optimieren

Schaltpunkte beim A6 3.0 TDI 245 S-Tronic DSG Getriebe optimieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 18:44

Der A6 4G mit dem 245 PS 6Zylinder TDI ist ein tolles Auto. Der Motor hat Kraft und das S Tronic Getriebe schaltet schnell.

Das Problem ist, dass dem Auto über die Getriebesteuerung jegliche Dynamik genommen wurde.

Um Diesel zu sparen schaltet er sehr früh bis zu zwei Gänge hoch. Beim anschließenden Beschleunigen (kein Vollgas) dauert es eine Ewigkeit bis er runter schaltet und Beschleunigt.

Im Dynamikmodus ist die Drehzahl unnötig hoch und der Wagen recht giftig. Für den Stadtverkehr ungeeignet.

Er ist entweder Träge oder giftig. Irgend etwas dazwischen wäre als Standart wäre ideal.

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltpunkte anzupassen (ausser durch manuelles schalten)?

Ähnliche Themen
17 Antworten

So unterschiedlich können Empfindungen sein.

Meinen Geschmack nach schaltet er stellenweise zu spät im Fahrmodus Komfort + Bergauf. Ich habe den Eindruck dass dem Motor von der Getriebesteuerung zu wenig "zugetraut" wird um es Salopp zu formulieren.

Im E Modus sind die Schaltpunkte identisch nur die Gasannahme verändert sich.

Wo ich dir Recht gebe ist bei Dynamik, das ist im normalen Gebrauch zu übertrieben mit hoher Drehzahl usw.

Selber optimieren kann man da mit VCDS ect. nicht viel da wird nur ein Tuner übrig bleiben.

Es wird wahrscheinlich wieder vorgeschlagen die Angelernten Werte des Getriebes mit Zündung aus/Vollgas/Zündung an und weiß der Kuckuck zurück zu setzten was aber Schwachsinn ist...

An dieses Thema hätte man sich anhängen können. Mit der Suchfunktion gefunden.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-s-tronic-optmieren-t5081718.html?...

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 7:44

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:50:30 Uhr:

An dieses Thema hätte man sich anhängen können. Mit der Suchfunktion gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...-s-tronic-optmieren-t5081718.html?...

Danke für die Belehrung bzw. den Hinweis. Den 6 Jahre alten Thread habe ich vor der Erstellung meines Eintrags nicht gefunden.

Bei der Beantwortung meiner Frage ist er leider auch nicht wirklich hilfreich. Da man sich dort im Thema Launch Control verfangen hat, scheint es für mein Problem keine einfache Lösung zu geben.

Dem Hinweis von @HagenV6 mit dem Chiptuner werde ich mal verfolgen.

Ich kann dich gut verstehen, empfinde das ebenfalls genau so. Auch bei Steigung macht er im normalen Modus kein so gutes Bild... Was ich manchmal mache, wenn ich das schnelle Ansprechverhalten haben will, dass ich in S fahre und aucj im Stadtverkehr den Tempomat nutze. Da schaltet er dann wieder in den "normalen Drehzahlbereich"

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 11:56

Zitat:

@nash0r schrieb am 31. Oktober 2022 um 09:29:00 Uhr:

Ich kann dich gut verstehen, empfinde das ebenfalls genau so. Auch bei Steigung macht er im normalen Modus kein so gutes Bild... Was ich manchmal mache, wenn ich das schnelle Ansprechverhalten haben will, dass ich in S fahre und aucj im Stadtverkehr den Tempomat nutze. Da schaltet er dann wieder in den "normalen Drehzahlbereich"

Nervig ist auch wenn man langsam in den Kreuzungsbereich rollt, zügig los will und feststellt, dass er schon im 2. GANG ist.

Dann quält man sich von 700 bis 1750 U/Min durch ein Turboloch und ärgert sich, dass man vergessen hat manuell zu schalten.

Besonders nach der Sommersaison mit meinem Z4 35i fällt der Umstieg in den 245PS TDI mit gefühlten 150 PS schwer.

am 2. November 2022 um 10:23

Ich verstehe deinen Wunsch nicht ganz. Wenn der Wagen NICHT mehr hochschaltet und so im ersten Gang bleibt, dann hast du eben genau die Charakteristik, die du beim Sportmodus hast.

Das was du willst ist demnach ein verbleiben in den Tieferen Gängen, jedoch mit gedrosselter Motorleistung?

Themenstarteram 2. November 2022 um 18:26

er schaltet einfach zu spät in einen niedrigeren Gang, hat dadurch eine zu geringe Drehzahl und kommt beim Beschleunigen nur sehr verzögert aus dem Drehzahlkeller.

So gleitet man oftmals mit 70 km/h bei 1000 U/min dahin. Beim Druck aufs Gas tut sich erstmal nichts. Bei Teillast quält er sich langsam aus dem Drehzahlkeller, beim Kickdown schaltet er drei Gänge runter und geht ab wie die Feuerwehr.

Vom Kickdown bis zum Beginn der Beschleunigung vergehen 2-3 Sekunden.

Das ist einfach nervig und fühlt sich eher nach 150 statt 245 PS an.

Es wäre besser wenn er immer eine Mindestdrehzahl von z.B. 1400 U/Min halten würde.

Das macht die aber nicht lange mit, da sie sehr anfällig ist, gerade im VFL.

Themenstarteram 2. November 2022 um 19:24

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. November 2022 um 20:13:16 Uhr:

Das macht die aber nicht lange mit, da sie sehr anfällig ist, gerade im VFL.

Was meinst Du damit?

Was ist anfällig?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. November 2022 um 20:13:16 Uhr:

Das macht die aber nicht lange mit, da sie sehr anfällig ist, gerade im VFL.

Es geht um Spätere Schaltpunkte die zwischen Komfort und Sport liegen sollen und keine Leistungssteigerung.

Da sehe ich persönlich keine Probleme für das Getriebe was Haltbarkeit betrifft.

Davon abgesehen werden die meisten Schäden durch ein Defekt an der Mechatronik verursacht.

Die Mechanik selbst ist schon relativ robust.

@HagenV6

Erzähle das mal dem Getriebe. Wenn die S tronic ständig aus ca. 1400 U/min starten soll, dann nur zu. Da würde ich sogar wetten, dass sie nicht durchhält. Die VFL S tronic hat viele Macken.

Themenstarteram 2. November 2022 um 20:33

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. November 2022 um 21:16:15 Uhr:

@HagenV6

Erzähle das mal dem Getriebe. Wenn die S tronic ständig aus ca. 1400 U/min starten soll, dann nur zu. Da würde ich sogar wetten, dass sie nicht durchhält. Die VFL S tronic hat viele Macken.

Das wäre doch besser als bei 1000 U/Minute wie es im Standart der Fall ist, oder nicht?

am 2. November 2022 um 21:13

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Denke mal nicht, dass 1400 U/Min aus dem Stand gemeint ist, sondern während der Fahrt so geschaltet wird, dass immer mindestens 1400 U/Min Anliegen. Also bei einer bestimmten Minimaldrehzahl runterschalten.

Zitat:

@KupplungVerschlissen schrieb am 2. November 2022 um 22:13:39 Uhr:

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Denke mal nicht, dass 1400 U/Min aus dem Stand gemeint ist, sondern während der Fahrt so geschaltet wird, dass immer mindestens 1400 U/Min Anliegen. Also bei einer bestimmten Minimaldrehzahl runterschalten.

Von diesen Standpunkt gehe ich auch mal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schaltpunkte beim A6 3.0 TDI 245 S-Tronic DSG Getriebe optimieren