Schaltpunkte verändern oder manuell freischalten?
Hi,
mein 3.0 Tdi Tiptronic läßt sich für Geld und gute Worte nicht unter 60 in den fünften Gang schalten. Manuell nicht, automatisch schon gar nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Schaltpunkte einzustellen oder wenigstens die Tiptronic so zu manipulieren, daß sie tempounabhängig auch wirklich schaltet, wenn man sie bedient?
Danke!
Reinhard
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Weil es z.B. nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum ein großvolumiger V6 mit 1400-1500 U/min durch eine 30km/h Zone rollen muss, wenn dort ein 4 zyl. 1.9 TDI mit knapp über 1000 U/min im Dritten (HS) nicht minder rund, dafür umso sparsamer rollen kann.
Meiner Meinung nach sparst du dadurch nicht, da sich der Motor in einem ungünstigen Betriebszustand befindet. (Turbolader ist ein Teil der Geschichte)
Schau dir doch mal den Verbrauch an, ob er wirklich niedriger ist als bei einem niedrigeren Gang. Meine Erfahrung ist, daß man sich sehr verschätzen kann. Auch die Regel "möglichst hoher Gang" hat halt ihre Grenzen. Bergab mag das noch stimmen, sobald allerdings eine kleine Steigung vorliegt, sieht der Verbrauchswert schlechter als im niedrigeren Gang aus.
Kai
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15 Antworten
Also meine ist bei 60 schon im 5. und schaltet bei 80 in den 6. Gang. Wo genau in den 5. geschaltet wird weiß ich jetzt so nicht genau - jedenfalls bei 55-60 ist sie im 5., da bin ich mir sicher.
Nun weiß ich leider nicht, ob es einen Unterschied zwischen 3.0er und 4.2er gibt. (vom Drehmoment sollte sich das aber ja eigentlich nichts tun)
Wenn ich auf Sport schalte, dann sieht die Sache natürlich so wie bei dir aus
Kai
Meine minimale Schaltgeschwindigkeiten 3.0 TDI TT,
Manuell:
3 --> 4 ca. 42 km/h Tacho
4 --> 5 ca. 55 km/h Tacho
5 --> 6 ca. 68 km/h Tacho
Langsame Beschleunigung, Automatisch:
3 --> 4 ca. 45 km/h
4 --> 5 ca. 59 km/h
5 --> 6 ca. 78 km/h
Ausrollen, Automatisch:
6 --> 5 ca. 67 km/h Tacho
5 --> 4 ca. 53 km/h Tacho
4 --> 3 ca. 40 km/h Tacho
Hierbei ist meine Tachoabweichung sehr gering (in diesem Beriech max. 2-3 km/h).
Ändern lässt sich das ganze bestimmt nicht ?!
Also bei meinem 2,7 er sind die Schaltpunkt gleich. Ich würde wenn ich könnte den Motor aber auch gerne untertouriger fahren. Erstens sparts Sprit und man spürt die ganze Kraft des Heizöls.
Glaube aber das dies nicht möglich ist.
Hallo,
habe die selben Schaltpunkte wie Miduid.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Miduid
Meine minimale Schaltgeschwindigkeiten 3.0 TDI TT,
Manuell:
3 --> 4 ca. 42 km/h Tacho
4 --> 5 ca. 55 km/h Tacho
5 --> 6 ca. 68 km/h Tacho
Langsame Beschleunigung, Automatisch:
3 --> 4 ca. 45 km/h
4 --> 5 ca. 59 km/h
5 --> 6 ca. 78 km/h
Ausrollen, Automatisch:
6 --> 5 ca. 67 km/h Tacho
5 --> 4 ca. 53 km/h Tacho
4 --> 3 ca. 40 km/h Tacho
Hierbei ist meine Tachoabweichung sehr gering (in diesem Beriech max. 2-3 km/h).
Ändern lässt sich das ganze bestimmt nicht ?!
Danke für die präzisen Angaben
Warum sollte man das ändern?
Achte mal auf die jeweiligen Drehzahlen
z.B. bei 55-60km/h liegen diese im 5ten Gang bei ~1200-1400U/min. Das volle Drehmoment liegt bei 1400U/min an und auch der Turbolader kommt da erst in Wallung. Ich möchte sagen das Motor & Getriebe sehr gut abgestimmt wurden und es sich so sehr angenehm fahren lässt.
Zitat:
Original geschrieben von AlbertV6
Warum sollte man das ändern?
Achte mal auf die jeweiligen Drehzahlen
Weil es z.B. nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum ein großvolumiger V6 mit 1400-1500 U/min durch eine 30km/h Zone rollen muss, wenn dort ein 4 zyl. 1.9 TDI mit knapp über 1000 U/min im Dritten (HS) nicht minder rund, dafür umso sparsamer rollen kann. Mich hatte es beim VFL auch immer gestört, dass das TT in manueller Schaltung einfach nicht das (niedrige) Drehzahlniveau zulässt, obwohl dies mit einem Handschalter problemlos und (!) sinnvollerweise möglich wäre.
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Weil es z.B. nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum ein großvolumiger V6 mit 1400-1500 U/min durch eine 30km/h Zone rollen muss, wenn dort ein 4 zyl. 1.9 TDI mit knapp über 1000 U/min im Dritten (HS) nicht minder rund, dafür umso sparsamer rollen kann.
Meiner Meinung nach sparst du dadurch nicht, da sich der Motor in einem ungünstigen Betriebszustand befindet. (Turbolader ist ein Teil der Geschichte)
Schau dir doch mal den Verbrauch an, ob er wirklich niedriger ist als bei einem niedrigeren Gang. Meine Erfahrung ist, daß man sich sehr verschätzen kann. Auch die Regel "möglichst hoher Gang" hat halt ihre Grenzen. Bergab mag das noch stimmen, sobald allerdings eine kleine Steigung vorliegt, sieht der Verbrauchswert schlechter als im niedrigeren Gang aus.
Kai
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Meiner Meinung nach sparst du dadurch nicht, da sich der Motor in einem ungünstigen Betriebszustand befindet. (Turbolader ist ein Teil der Geschichte)
Schau dir doch mal den Verbrauch an, ob er wirklich niedriger ist als bei einem niedrigeren Gang. Meine Erfahrung ist, daß man sich sehr verschätzen kann. Auch die Regel "möglichst hoher Gang" hat halt ihre Grenzen.
Es ist zwar richtig, dass die Regel "möglichst hoher Gang" ihre Grenzen hat. Beispielsweise würde selbst ein V6 TDI bergauf im Letzten (HS) bei 1000 U/min ins Rumpeln kommen... Dazu fehlt unter diesen Bedingungen allein schon die nötige Schmierung der Gleitlager der Kurbelwelle, wenn diese unter Last zu arbeiten hat.
Aber: nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich so, dass ich den 3.0 TDI im 3.G (HS) durch eine 30er Zone rollen lassen kann, ohne das Gaspedal zu treten - oder wenn's mal (unerlaubt) schneller sein sollte, auch im 4.G (jeweils nicht viel mehr als 1000 U/min). Eine TT würde unter solchen Bedinungen die vierte Gangstufe (auch manuell) nicht zulassen..
Der letzte Teil meiner Heimstrecke ist so eine 30km/h Zone mit unebenem Straßenbelag - sehr schön als Teststrecke (im Kleinen) zu nutzen. Dort konnte ich mit meinem alten A6 3.0 TDI TT (VFL) niemals unter 1300-1400 durchfahren. Unser kurzzeitiges Intermezzo mit dem A5 3.0 TDI (HS) zeigte, dass die "um die 1000"-Nummer wie oben beschrieben dagegen locker möglich ist. Gerade unter diesen Fahrbedingungen kann man beim "dicken" V6 viel sparen. Mit meinem neuen A6 3.0 TDI TT geht das alles etwas besser als "handgerührt", aber in der Stadt schaltet das TT einfach nicht so ökonomisch wie das mit einem Handschatgetriebe möglich wäre (abgesehen von Start/Stop). Das Ganze soll mit dem S-Tronic etwas besser sein, ist aber wohl erst im A6 Nachfolger ab Ende nächstes Jahr zu haben...
Das Warum ist ganz klar der Verbrauch. Kann man sehr leicht vergleichen, weil der Wagen ja, wenn man von "oben" kommt, locker bis unter 55 km/h im 5. Gang bleibt. Laut Bordcomputer glatt 1 l /100 km. Ich persönlich würd auch den 6. probieren, wenn's denn ginge - muß mir ja keiner nachmachen.
Klar hab ich dann weniger Drehmoment. So what? Zum Beschleunigen kann man ja runterschalten, und nur zum Gleiten reicht's allemal.
Würd gerne auf die Frage zurückkommen: GIBT ES EINEN WEG?
Hi Leute!
Also wirklich, auch wenn es sich jeder TT Fahrer wünschen würde das die TT unter gegebenen Umständen früher hoch schaltet ist es bei Wandlerautomatikgetrieben oft einfach nicht möglich. Eine Wandlerautomatik kann in den niedrigen Drehzahlen einfach nur im Wandlerbereich fahren was den Wirkungsgrad dann auch dahinschrumpfen läßt, genauso braucht ein Drehmomentwandler auch eine gewisse Drehzahl um effektiv arbeiten zu können.
Daher ist ja der Schlüssel zu dem ganzen oft im DSG, als Vereinigung des Besten beider Welten, vermutet. Aber ich gebe schon recht das die neue TT der des VFL etwas überlegen ist. Schaltpunkte sind wesentlich definierter mit weniger Wandlereinsatz bzw. aufhalten im Wandlerregelbereich.
Aber der Vergleich zwischen Wandler TT und der HS kann man hier wirklich nicht machen.
Gruß
Der beste Weg du verkaufst das Auto ,kaufst dir ein Daihatsu cuore 3 Zylinder da kannst du gleich im 3 gang anfahren und brauchst dir keine Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
Hi Leute!
Also wirklich, auch wenn es sich jeder TT Fahrer wünschen würde das die TT unter gegebenen Umständen früher hoch schaltet ist es bei Wandlerautomatikgetrieben oft einfach nicht möglich. Eine Wandlerautomatik kann in den niedrigen Drehzahlen einfach nur im Wandlerbereich fahren was den Wirkungsgrad dann auch dahinschrumpfen läßt, genauso braucht ein Drehmomentwandler auch eine gewisse Drehzahl um effektiv arbeiten zu können.
Gruß
AHA! Das ist doch mal ne Antwort mit Sinn! Macht mich zwar nicht glücklich, kann ich aber nachvollziehen. Also beim nächsten Auto keine Automatik. Kann noch paar Jahre dauern.
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
Also wirklich, auch wenn es sich jeder TT Fahrer wünschen würde das die TT unter gegebenen Umständen früher hoch schaltet ist es bei Wandlerautomatikgetrieben oft einfach nicht möglich. Eine Wandlerautomatik kann in den niedrigen Drehzahlen einfach nur im Wandlerbereich fahren was den Wirkungsgrad dann auch dahinschrumpfen läßt, genauso braucht ein Drehmomentwandler auch eine gewisse Drehzahl um effektiv arbeiten zu können.
Dem geb ich recht. Wenn Ihr mal in manuellen Modus bei 55 km/h in den 5 Schaltet und voll durchtretet dann geht so gut wie nichts für die Leistung des Motors.
Eine Automatik braucht beim beschleunigen DREHZAHL.
Aber trotz allem möchte ich auf die Automatik nicht mehr verzichten. Mann wird ja auch Älter und Fauler und braucht beim beschleunigen nicht mehr die Hand vom Knie der Beifahrerin nehmen.
Dafür zahl ich an der Tanke gerne ein bissl mehr
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Original geschrieben von AlbertV6
Warum sollte man das ändern?
Achte mal auf die jeweiligen Drehzahlen
Weil es z.B. nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum ein großvolumiger V6 mit 1400-1500 U/min durch eine 30km/h Zone rollen muss, wenn dort ein 4 zyl. 1.9 TDI mit knapp über 1000 U/min im Dritten (HS) nicht minder rund, dafür umso sparsamer rollen kann. Mich hatte es beim VFL auch immer gestört, dass das TT in manueller Schaltung einfach nicht das (niedrige) Drehzahlniveau zulässt, obwohl dies mit einem Handschalter problemlos und (!) sinnvollerweise möglich wäre.
Heute nochmals getestet und es rollt bei 30km/h in Fahrstufe 3 mit ~1200U/min dahin. Das sogar mit kaltem wie mit warmen Motor.
Höher dreht er es erst wenn die Straße Steigung aufweist - da passt der Wandler Drehzahlen auf 1400-1600U/min an um dann wieder auf ~1200U/min zu fallen. Bei 8-12% Steigung finde ich das aber immer noch sehr geschmeidig.
Das im Wandler Drehzahlen stecken und er daher niemals ganz so tief abfallen kann wie ein HS dachte ich wäre bekannt. Ebenso das er im realen Betrieb der HS Verbrauchs technisch Gleichstand bieten kann.Einzig auf langen BAB Zyklen und im Eco-Fahrstil wird der HS deutlich sparsamer da er nicht den Wandler mitdrehen muss.
M.M. nach ist es eine gefällige Lösung für so ein nicht wirklich leichtes Auto.