Schaltqualität C400 4matic 7G-Tronic+
Hallo liebe Mercedes-Freunde,
nun ist der C400 4matic schon 2 Monate bei uns. Wir sind soweit sehr zufrieden mit dem Auto, wenn nur die Probleme mit der 7G-Tronic+ nicht wären.
Ich habe jetzt relativ lange bei Motor-Talk zum Thema 7G-Tronic und 7G-Tronic+ recherchiert, welche natürlich auch in anderen Baureihen verbaut ist.
Eigentlich sind es immer die gleichen Probleme, welche jetzt auch bei uns auftreten:
Das schlimmste Problem ist eigentlich das heranrollen an die Ampel. Das Getriebe schaltet in allen Modi beim Heranrollen an die Ampel die Gänge runter. Hier kommt es mal schlimmer mal weniger Schlimm zu sehr unangenehmen Ruckeln. Das Getriebe schaltet von 3 auf 2 und es ruckelt, wie bei einem Fahranfänger, der das Kupplungsspiel bei der Handschaltung noch nicht so drauf hat. Bei Sport+ kann das ja wirklich so gewollt sein, hier beschwere ich mich auch gar nicht. Allerdings passiert es bei mir auch im Comfort Modus.
Deshalb war ich jetzt zwei mal bei Mercedes. Beim ersten mal wurde eine neue "Wunder" Firmware aufgespielt, besser wurde es dabei aber nicht. Beim zweiten Mal wurde das Getriebe neu Adaptiert. Trotzdem bin ich nicht zufrieden. Vielleicht bin ich auch zu pingelig?
Als Grund nannte mir die Werkstatt, dass der Wagen 4matic hat, diese hätten ein etwas anderes Getriebe als die sonstigen W205. Und mit 4matic "kann" es natürlich auch nicht so "weich" schalten wie mit Heckantrieb? Aha
Die 8G Automatik bei BMW hat sowas bei mir zu mindestens nie gemacht.
Jetzt habe ich vor kurzem gelesen, dass dieses "An die Ampel heranfahr Problem" auch von der deaktivierten Start/Stopp Automatik kommen könnte? Habt ihr sowas schon einmal gehört? Oder evtl. liegt es and er aktivierten Klimaanlage?
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass beim Beschleunigen im Comfort Modus beim Anfahren im zweiten Gang plötzlich ein Ruckeln auftritt, fast so, als würde der Motor stottern.
Mich würde einfach mal interessieren, wie die 7G+ bei den anderen 400er oder 4matic Fahrern so schaltet?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Mit Einfahren oder 4-Matic hat das Ruckeln nichts zu tun. Die 7 Gang Automatik von Benz weist offenbar eine gewisse Serienstreuung auf mit dem Ergebnis, dass manche Getriebe in der von Ihnen beschriebenen Weise ruckeln, andere dagegen nicht. Ich habe intensive Erfahrungen mit folgenden Fahrzeugen:
CLS 500: starkes Ruckeln
C 350 4-Matic: kein Ruckeln
SLK 350 R 172: kein Ruckeln
SLK 55 R 172: Ruckeln
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
@voodoo2150 schrieb am 9. April 2016 um 20:21:47 Uhr:
Hallo liebe Mercedes-Freunde,
nun ist der C400 4matic schon 2 Monate bei uns. Wir sind soweit sehr zufrieden mit dem Auto, wenn nur die Probleme mit der 7G-Tronic+ nicht wären.
Ich habe jetzt relativ lange bei Motor-Talk zum Thema 7G-Tronic und 7G-Tronic+ recherchiert, welche natürlich auch in anderen Baureihen verbaut ist.
Eigentlich sind es immer die gleichen Probleme, welche jetzt auch bei uns auftreten:
Das schlimmste Problem ist eigentlich das heranrollen an die Ampel. Das Getriebe schaltet in allen Modi beim Heranrollen an die Ampel die Gänge runter. Hier kommt es mal schlimmer mal weniger Schlimm zu sehr unangenehmen Ruckeln. Das Getriebe schaltet von 3 auf 2 und es ruckelt, wie bei einem Fahranfänger, der das Kupplungsspiel bei der Handschaltung noch nicht so drauf hat. Bei Sport+ kann das ja wirklich so gewollt sein, hier beschwere ich mich auch gar nicht. Allerdings passiert es bei mir auch im Comfort Modus.
Deshalb war ich jetzt zwei mal bei Mercedes. Beim ersten mal wurde eine neue "Wunder" Firmware aufgespielt, besser wurde es dabei aber nicht. Beim zweiten Mal wurde das Getriebe neu Adaptiert. Trotzdem bin ich nicht zufrieden. Vielleicht bin ich auch zu pingelig?
Als Grund nannte mir die Werkstatt, dass der Wagen 4matic hat, diese hätten ein etwas anderes Getriebe als die sonstigen W205. Und mit 4matic "kann" es natürlich auch nicht so "weich" schalten wie mit Heckantrieb? Aha
Die 8G Automatik bei BMW hat sowas bei mir zu mindestens nie gemacht.
Jetzt habe ich vor kurzem gelesen, dass dieses "An die Ampel heranfahr Problem" auch von der deaktivierten Start/Stopp Automatik kommen könnte? Habt ihr sowas schon einmal gehört? Oder evtl. liegt es and er aktivierten Klimaanlage?
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass beim Beschleunigen im Comfort Modus beim Anfahren im zweiten Gang plötzlich ein Ruckeln auftritt, fast so, als würde der Motor stottern.
Mich würde einfach mal interessieren, wie die 7G+ bei den anderen 400er oder 4matic Fahrern so schaltet?
Vielen Dank
Die BMW-Automatik ist eine andere Liga. Mercedes schafft es offenbar nicht, die Gangwechsel untenrum ohne Ruckeln hinzukriegen. Ich finde das nett gesagt beschämend für Mercedes.
Ach so, ich fuhr vor dem jetzigen C400 einen BMW 330d - daher weiß ich wovon ich rede.
An den TE: man muss sich wohl mit der unausgegorenen Daimler 7G+ abfinden. Die BMW-Automatik ist sicher durch Patente gesichert wie Fort Knox.
Hallo
MB schaft es sehr wohl bei meinem C200 Benziner ruckt garnichts weder beim hoch noch beim runterschalten nicht beim ranrollen an eine Ampel oder beim starken beschleunigen man merkt die schaltpunkte nicht
Die BMW Automatik ist keine BMW Automatik die kommt von ZF BMW baut die Automaten nie selbst schon beim E39 waren es GM Getriebe
HAllo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich wollte wirklich keine Grundsatzdiskussion zu BMW vs Mercedes auslösen.
Mir geht es nur darum, die Frage zu klären, ob bei meinem 400er irgendwas nicht stimmt, oder ob man die Schaltung so hinnehmen muss.
Evtl. liegt es ja wirklich am 4matic Antrieb?
Bei meinem GLK 4matic (7G Tonic), gab es keine Probleme beim runterschalten.
Mein jetziger 250d schaltet auch ohne Probleme runter, hat keine 4matic.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass 4matic oder nicht, beim runterschauten eine Rolle spielen soll, hört sich ein wenig nach Ausrede der Werkstatt an, weil man das Getriebe nicht wechseln möchte.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren falls 4matic doch einen Einfluß auf "Runterschaltverhalten" haben soll.
Ich kann in meinem c205 mit dem 250er Benziner auch keinerlei Ruckler bemerken. Das einzige woran ich merke das meiner schaltet ist, dass Geräusch des Motors und die Anzeige.
Ich lasse den Wagen sehr gerne rollen. In jeder Lage. Klimaanlage macht keinen Unterschied.
Mal eine andere Frage. Bitte nicht falsch verstehen.
Wie hast du den Wagen eingefahren?
Der Wagen war ein Vorführwagen und hatte ca 4000km drauf. Nun hat er 8000km auf dem Tacho.
Wie er eingefahren wurde, keine Ahnung.
Aber ob es wirklich daran liegt?
Bei meinem c450 mit 4 Matic kann ich keine Rukler vermelden. Das einzige was ich kritisieren kann ist manchmal das harte zurück schalten.
Mit Einfahren oder 4-Matic hat das Ruckeln nichts zu tun. Die 7 Gang Automatik von Benz weist offenbar eine gewisse Serienstreuung auf mit dem Ergebnis, dass manche Getriebe in der von Ihnen beschriebenen Weise ruckeln, andere dagegen nicht. Ich habe intensive Erfahrungen mit folgenden Fahrzeugen:
CLS 500: starkes Ruckeln
C 350 4-Matic: kein Ruckeln
SLK 350 R 172: kein Ruckeln
SLK 55 R 172: Ruckeln
Wir fahren auch den C400 aber bei uns kein Ruckeln. Ich finde den 7g+ sehr angenehm.
Vielleicht könnte das Getriebe auch mal gespült werden. Könnte sein das ein ganz wenig dreck noch im Getriebe sitzt, vom Bau aus.
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie es aussieht schaltet die 7G-Tronic+ bei den anderen C400 Fahrern im Forum ohne Ruckeln die Gänge nach unten.
Ich werde jetzt also noch einmal zur Werkstatt gehen und vielleicht mal auch eine Probefahrt mit dem Meister machen.
Dann sollen die den Wagen gerne einige Tage behalten und das ruckeln abschalten.
Meine weitere Frage ist, was die Leute gemacht haben, die auch ein ruckeliges Getriebe hatten? Konnte dies abgestellt werden?
Mir ist noch etwas eingefallen.
Je nachdem in welchem Fahrprogramm man fährt ist das Ruckeln stärker oder schwächer ausgeprägt.
Nun meine Frage an euch:
Ruckelt es selbst bei Sport+ beim Runterschalten bei euch nicht?
Es ist schwierig zu beurteilen. Wenn ich das nicht so empfinde, könnte jemand anders sagen " ja das Rückelt doch"