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Schaltruckeln beim DSG

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:49

Hallo zusammen,

meine Backe macht mir ein wenig Sorgen.

Seit einigen Tagen habe ich bei Vollast ein Ruckeln beim Schalten. Dies tauscht sowohl beim "manuellen" Schalten als auch bei der Automatik auf. Aber nur bei Volllast, nicht bei Teillast.

Es fühlt sich ein weng so an, wie bei der Denksekunde beim Anfahren: Es bleibt die Leistung weg, und dann wird "hart" eingekuppelt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Hatte so etwas schon einmal jemand? Was kann das sein?

Habe am Montag einen Termin beim :)

Gott sei Dank habe ich Car-Life Plus, denn die Garantie ist seit 2 Monaten abgelaufen.

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22 Antworten

Wieviel km hast du? Schonmal einen Getriebeölwechsel bei 60 000 km gemacht?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:52

Kilometerstand ist bei ca. 33 TKM, kein Getriebeölwechsel.

Dann entweder vorzeitig Öl verschlissen oder die Mechatronik mitsamt der Ventile hängt.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 21:03

Und was bedeutet letzteres (für einen Laien erklärt)?

Da sitzt das Steuergerät für Getriebe und die ganzen Schaltventile zum Schalten und für die Kupplung usw. drin. Kostet schlappe 1300.

Aber vorher sollte man schauen, ob die aktuellste Software drauf ist.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 21:10

Na, da bin ich ja mal auf Montag gespannt, was rauskommt!

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Es fühlt sich ein weng so an, wie bei der Denksekunde beim Anfahren: Es bleibt die Leistung weg, und dann wird "hart" eingekuppelt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

So einen ähnlichen Fehler hatte mein DSG auch, aber nur im manuellen Modus bei Teillast vom 4ten auf 5ten Gang. Es wurde sehr hart eingekuppelt mit deutlich hörbaren Geräusch und fühlbaren Schlag. Fazit: DSG wurde gewechselt bei 15.000 Km. Das neue fährt nun problemlos seit 20.000 Km.

Hat mein A3 auch hin und wieder, ebenfalls nur unter Volllast (siehe HIER) . War deswegen aber noch nicht in der Werkstatt und fahre deswegen auch nicht extra hin. Im Mai geht er zur Inspektion und da spreche ich das dann an... ist dann immer noch in der Garantie, da er Mitte Mai erst 2 Jahre alt wird.

@Businessman

Wird dieses Ruckeln eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt? Ich habe nämlich keine Lust, den Wagen zum Freundlichen zu geben und dann tritt das Problem dort nicht auf.

Da ich dieses Ruckeln eben schon wieder hatte, bin ich nun nämlich doch geneigt, morgen mal beim Freundlichen anzurufen und einen Termin zu machen.

Eher nicht, außer es ist deutlich ein Defekt an einem Defekt oder ähnlichem deutlich für das SG zu erkennen.

Mh, mist. Ist natürlich immer schlecht für die Werkstatt, wenn ein Problem sporadisch auftritt und dann der Vorführeffekt eintritt. Ich will nicht, daß die dort mit dem A3 pausenlos rumrasen und die Gänge hochjagen, um das Problem zu erkennen... :(

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Eher nicht, außer es ist deutlich ein Defekt an einem Defekt oder ähnlichem deutlich für das SG zu erkennen.

Ups, ein Fehler. Sollte heißen: ... Defekt an einem Ventil oder ...

@ Timo83

Wahrscheinlich werden sie erst gar nicht anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

@ Timo83

Wahrscheinlich werden sie erst gar nicht anfangen.

Wie genau würde die Werkstatt denn vorgehen? :confused: Oder würden die einfach gar nichts machen? :eek:

Fehlerspeicher auslesen, in die Problemlösungen schauen, Probefahrt, wenn sie da nichts feststellen, entweder Anfrage an Audi oder nichts.

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