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Schaltrucken, sporadisch keine Leistung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. März 2019 um 21:11

Hallo zusammen,

ich fahre einen w204 (200er Kompressor, Automatikgetriebe) mit Baujahr 2007 und 56.000 km Laufleistung.

Seit neuestem habe ich folgende Probleme:

- Schaltrucken von 1. in 2. Gang bzw. 2. in 3. Gang, besonders bei sanftem Beschleunigen. Rucken tritt auch auf wenn er im Rollen selbstständig runterschaltet und man dann wieder Gas gibt.

- sporadisch auftretend: Starker Leistungsverlust, stark verminderte Gasannahme, schaltet sehr spät in einen tieferen Gang, bei Kickdown (wenn überhaupt möglich) geht der drehzahlregler nach oben aber das Auto beschleunigt nicht. Fehler lässt sich vorübergehend durch Neustarten des Motors beheben. Der Motor läuft allerdings ruhig und ohne ruckeln, auch leuchten keine Warnleuchten auf.

Meine Vermutung ist jetzt ein Defekt des Luftmassenmessers oder ein dringender Austausch des Automatikgetriebeöls.

Ich würde gerne eure Meinung anhören, bevor ich die Werkstatt aufsuche.

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16 Antworten

Lies doch mal mit der kostenlosen App Carista und einem billigen OBD-Gerät den Motor aus. Irgendwie hört es sich so an, als sei den Motor zeitweise im Notlauf, was dann auch zu schlechtem Schaltverhalten vom Getriebe sorgt.

Wann wurde denn dein Getriebe zuletzt mit frischem Öl versorgt?

Themenstarteram 11. März 2019 um 7:09

Das Getriebe hat noch nie frisches Öl bekommen. Ich hatte immer 60.000 km im Hinterkopf für einen ersten Getriebeölwechsel.

Typisch für ein OPA Fahrzeug. Lass mal das Getriebeöl wechseln und das mit der Gasannahme kann die Drosselklappe sein. Da hatte ich mit meinem CLK 200 auch oft Probleme mit. Die "klebte" des öfteren fest. Der Fehlerspeicher sagte dann immer: Luftmassenmesser wechseln.

am 11. März 2019 um 10:21

Nicht nur Kilometer sondern auch das Alter ist für einen Wechsel von Betriebsstoffen relevant. Das sollte eigentlich 1x1 jeden Autobesitzers sein.

In der Tat klingt es nach Notlauf, da mit Neustart vorübergehend wieder OK. Im Fehlerspeicher sollte das etwas abgelegt sein.

Ich hatte mit meinem das gleiche nach einer Wartung/Reparatur. Da war der Turboschlauch nicht korrekt wieder befestigt worden. Ein Getriebeproblem muss es also nicht sein. Ein Ölwechsel am ATG sollte nun aber mal erfolgen.

Themenstarteram 11. März 2019 um 16:03

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe mit jetzt einen OBDII Adapater bestellt und werde den Fehler auslesen.

Gibt es beim ATG Ölwechsel etwas zu beachten? z.B. Tim Eckert Methode?

Ein normaler Ölwechsel ist nicht möglich, da in der Ölwanne nur 2 von 8 Litern sind. Um alles zu wechseln muss man zwingend spülen.

Viele MB-Werkstätten haben recht humande Sonderangebote für die Spülung nach T-E-Methode.

Themenstarteram 12. März 2019 um 16:33

Habe soeben den Fehlerspeicher ausgelesen, es ist kein Fehler hinterlegt. Wie lange werden die Fehler nach dem Auftreten gespeichert?

In der Regel bis zum nächsten Löschen.

@Pons91

Ich habe noch was ergänzt:

EDIT: Mit Carly kann man einmalig kostenlos das gesamte Fahrzeug auslesen, also auch das Getriebe. Vielleicht ist dort der Fehler zu finden.

Themenstarteram 12. März 2019 um 16:39

Okay gelöscht wurde nichts, also ist kein Fehler hinterlegt.

am 12. März 2019 um 18:36

Bitte einmal zum MB und dort auslesen lassen. Vielleicht findet sich auch jemand mit Star Diagnose in deiner Umgebung.

Themenstarteram 13. März 2019 um 20:02

Was kostet denn bei MB das auslesen mit Star Diagnose?

Ab 50 €.

Themenstarteram 13. März 2019 um 20:38

Eine Sache bzgl. meiner Probleme ist mir noch eingefallen: Neulich hat direkt nach dem Anlassen praktisch kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe stattgefunden. Der Motor lief absolut ruhig, die Drehzahl ging normal hoch beim Gas geben. Jedoch hat sich das Auto kaum vom Fleck bewegt, weder vorwärts noch rückwärts. Nach einem Neustart ging wieder alles...

Themenstarteram 13. März 2019 um 21:04

Zitat:

@Pons91 schrieb am 13. März 2019 um 21:38:42 Uhr:

Eine Sache bzgl. meiner Probleme ist mir noch eingefallen: Neulich hat direkt nach dem Anlassen praktisch kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe stattgefunden. Der Motor lief absolut ruhig, die Drehzahl ging normal hoch beim Gas geben. Jedoch hat sich das Auto kaum vom Fleck bewegt, weder vorwärts noch rückwärts. Nach einem Neustart ging wieder alles...

Dazu habe ich folgenden Beitrag gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...kraftschluss-im-wandler-t4812055.html

Die Beschreibungen treffen es auf den Punkt. Womöglich ist dann auch die sporadisch schlechte Kraftübertragung während der Fahrt auf zu wenig Getriebeöl zurückzuführen?

Kann man dem Ölstand selbst überprüfen?

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