Schaltsaugrohr 4.2 Demontieren?
Hallo
Hätte gerne gewusst wie das Schaltsaugrohr zu Demotieren ist.
Meine Gehäuseentlüftung war durch Ölschlamm dichtgesetzt (viel Kurzstrecke) und verursachte Geräusche .Beim Reinigen ist mir aufgefallen das die Dichtung unter dem Schaltsaugrhr erneuert werden müsste.Zeichnung oder Bilder wären bestimmt hilfreich.Fahrzeug ist ein A8 4,2 1999 228KW Laufleistung 175000 Getiebe ist bei ZF in Dortmund auch schon gemacht.
MfG Rainer und vielen Dank im Vorraus.
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11 Antworten
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Original geschrieben von RG 65
Hätte gerne gewusst wie das Schaltsaugrohr zu Demotieren ist.
Meine Gehäuseentlüftung war durch Ölschlamm dichtgesetzt (viel Kurzstrecke) und verursachte Geräusche .Beim Reinigen ist mir aufgefallen das die Dichtung unter dem Schaltsaugrhr erneuert werden müsste.Fahrzeug ist ein A8 4,2 1999 228KW Laufleistung 175000 Getiebe ist bei ZF in Dortmund auch schon gemacht.
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Original geschrieben von willywacken
Meinst du das Schaltsaugrohr von den Köpfen abschrauben oder wirklich zerlegen? Denn Zerlegen ist da nicht vorgesehen, die Dichtung für innen gibt es auch nicht einzeln. Wenn du aber die Dichtung zwischen Saugrohr und Zylinderkopf meinst, da gibts nicht viel zu beachten, alle Innensechskantschrauben lösen, die Kraftstoffversorgung soweit es möglich ist entfernen, Ansaugrohr demontieren, KGE demontieren, Unterdruckschäuche vorne abziehen.
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Original geschrieben von RG 65
Ich meine das Schaltsaugrohr vom Motorblock abmontieren.
Damit ich an die Dichtung unterhalb des Schaltsaugrohres gelange.
Was bedeutet KGE.
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Original geschrieben von willywacken
Kurbelgehäuseentlüftung. Also das was du schon gereinigt hast
kann ein Bild uploaden, dass die einzelnen Schrauben zeigt, aber ich find es eigentlich recht selbsterklärend wenn man davor steht
Anzugsmoment am Kopf ist übrigens 10Nm, halte ich aber für viel zu wenig, mindestens handfest sollte es schon sein.
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Original geschrieben von A8DIDI
Deim MKB dürfte ein AQF sein, wenn das so ist, bei der Demontage
aufpassen :
Das Schaltsaugrohr gerade und senkrecht herausheben, nicht verkanten.
Da sind zwei GELBE Kunststoff-PINS vorne rechts und hinten links, die mir abgebrochen
und in den Ausaugtrackt gefallen sind.
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Original geschrieben von RG 65
Danke, aber wie sieht es mit den Einspritzdüsen aus und der Kraftstoffleitung müssen da nicht Verbindungen gelöst werden ? Die gelben Hüttchen dienen der Zentrierung beim Zusammenbau oder ?
Das Problem mit den festgegammelten Verstellern hatte ich auch ,
habe mit Abzieher die Buchsen bei eingebautem Schaltrohr gezogen
und die Wellen gangbar gemacht hällt schon 80 TKm.
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Original geschrieben von A8DIDI
Genau, dafür sind die gelben Pins da, geht aber auch ohne.
Kraftstoffleitung bleibt dran.. Die Einsprtizleitung nach dem
Entfernen von ein paar Schrauben am Schaltsaugrohr vorsichtig
komplett herraushebeln, die Düsen sind nur gesteckt. Dann die
Elektrik von den Ventilen abklemmen und die Ringleitung auf dem
Wasserkasten vorsichtig ablegen. Darauf achten, das die Sprit-
leitungen nicht geknickt werden.
Bei der Gelegenheit die Gummidichtungen der Einspritzventile
erneuern, kosten bei Audi fast nichts.
Meinst du das Schaltsaugrohr von den Köpfen abschrauben oder wirklich zerlegen? Denn Zerlegen ist da nicht vorgesehen, die Dichtung für innen gibt es auch nicht einzeln. Wenn du aber die Dichtung zwischen Saugrohr und Zylinderkopf meinst, da gibts nicht viel zu beachten, alle Innensechskantschrauben lösen, die Kraftstoffversorgung soweit es möglich ist entfernen, Ansaugrohr demontieren, KGE demontieren, Unterdruckschäuche vorne abziehen.
Oder willst du was ganz anderes wissen?
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Ich meine das Schaltsaugrohr vom Motorblock abmontieren.
Damit ich an die Dichtung unterhalb des Schaltsaugrohres gelange.
Was bedeutet KGE.
Kurbelgehäuseentlüftung. Also das was du schon gereinigt hast
Falls keiner schneller ist, kann ich heute nachmittag mal ein Bild uploaden, dass die einzelnen Schrauben zeigt, aber ich find es eigentlich recht selbsterklärend wenn man davor steht
Anzugsmoment am Kopf ist übrigens 10Nm, halte ich aber für viel zu wenig, mindestens handfest sollte es schon sein.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Falls keiner schneller ist, kann ich heute nachmittag mal ein Bild uploaden, dass die einzelnen Schrauben zeigt, aber ich find es eigentlich recht selbsterklärend wenn man davor steht
Vielleicht reicht das hier schon?
Hallo das ging aber schnell danke .
Bild oder Bilder wären nicht schlecht.
Bloß keine Eile,will erst Montag dabei.
MfG Rainer
Deim MKB dürfte ein AQF sein, wenn das so ist, bei der Demontage
aufpassen :
Das Schaltsaugrohr gerade und senkrecht herausheben, nicht verkanten.
Da sind zwei GELBE Kunststoff-PINS vorne rechts und hinten links, die mir abgebrochen
und in den Ausaugtrackt gefallen sind.
Anbei ein Foto, wo ich die Dinger später noch mal aufgesetzt habe.
didi
Danke, aber wie sieht es mit den Einspritzdüsen aus und der Kraftstoffleitung müssen da nicht Verbindungen gelöst werden ? Die gelben Hüttchen dienen der Zentrierung beim Zusammenbau oder ?
Das Problem mit den festgegammelten Verstellern hatte ich auch ,
habe mit Abzieher die Buchsen bei eingebautem Schaltrohr gezogen
und die Wellen gangbar gemacht hällt schon 80 TKm.
MfG Rainer
Genau, dafür sind die gelben Pins da, geht aber auch ohne.
Kraftstoffleitung bleibt dran.. Die Einsprtizleitung nach dem
Entfernen von ein paar Schrauben am Schaltsaugrohr vorsichtig
komplett herraushebeln, die Düsen sind nur gesteckt. Dann die
Elektrik von den Ventilen abklemmen und die Ringleitung auf dem
Wasserkasten vorsichtig ablegen. Darauf achten, das die Sprit-
leitungen nicht geknickt werden.
Bei der Gelegenheit die Gummidichtungen der Einspritzventile
erneuern, kosten bei Audi fast nichts.
gruss,
didi
...kommt in die FAQ
...ist noch nicht sichtbar (beta) komm aber bald...
ist drin...