Schaltschwierigkeiten 1und 2 Gang beim Mopf mit Sportschaltung bei Minusgraden
Hallo,
hat jemand von euch auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei Minusgraden in der Früh das Schaltgetriebe 1 und 2 Gang nur mit erhöhten Kraftaufwand sich schalten lässt? Fahrzeug mit Schaltgetriebe mit Sportschaltung(verkürzte Schaltwege beim Sportpaket) ????.
Oder das Gefühl als würde sich die Schaltung beim Schalten verspannen vom 1 in 2 Gang.
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte , da ich noch wenig Kilometer habe(23000km)und da würde vielleicht noch was auf die Kulanz gehen.
Hab einen C180 Komp. Bj 09/06 Sportpaket
Ich kenn das problem bei den Vormopf!!! mit Schaltschwierigkeiten 1 und 2 Gang.
Gruss Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von STARDRIVER88
Weiß ned, nen Meister der davon Ahnung hat würd ich eher glauben wie jemand aus n Forum weil er mein erster Ansprechpartner in Sachen Garantiefall ist !!!
ich dachte mit 20 haette man den glauben an den weihnachtsmann langsam verloren
gruesse vom doc
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Stasik24
Hallo,
hat jemand von euch auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei Minusgraden in der Früh das Schaltgetriebe 1 und 2 Gang nur mit erhöhten Kraftaufwand sich schalten lässt?
Ja, hat mein MoPf mit normalen DirectControl 6-Gang-Schaltgetriebe auch.
Anfangs war es auch im Sommer im kalten Zustand hakelig, vom 1. in den 2. zu schalten (ging Teilweise nur über Leerlaufstellung). Die Werkstatt hat das Gestänge neu justiert (???) und ich schalte nicht mehr so schnell vom 1. in den 2. Geblieben ist das oben geschilderte Problem. An Lösungen wäre ich auch interessiert, obwohl ich damit leben kann.
Hallo,ich hatte mal einen C180 W202? der lies sich generell schlecht schalten.Danach hatte ich einen BMW 318i da hatte ich dieses Problem ganz massiv.Bei kälte war der 2.Gang kaum reinzukriegen.Der BMW Gutachter sagte mir das sei Stand der Technik.Nur komisch das sich unser 6 Jahre alter Polo bei jeder Witterung gleich leicht schalten lies.Das war dann "Freude am Fahren"für viel Geld.Jetzt fahre ich einen C180 K mit Automatik um dem ganzenStress mit den schlechten Schaltgetrieben aus dem Weg zu gehen.Die meisten Schaltgetriebe sind nun mal nicht der Hit.Gruss kater55555
Dieses Problem habe ich zwar an meinem C nicht, da der Automatik hat.
Bei meinem Zweitwagen (Peugeot 206 mit 5 Gang Getriebe) hatte ich aber das beschriebene Problem (damals etwa 53000km auf der Uhr). Beim Schalten von 1 in 2 ging der 2. Gang teilweise nur mit roher Gewalt rein. Je kälter desto schlimmer.
Ich bekam den Rat das vom Werk eingefüllte Getriebeöl gegen ein bestimmtes anderes zu wechseln. Die Visko war leicht unterschiedlich (weis ich leider nicht mehr genau) und es war von Motul anstatt von Total.
Ich habe zwar nicht recht daran geglaubt, dass nur mit dem Ölwechsel das Problem zu lösen wäre, habe mir dann aber diese andere Suppe besorgt und den Wechsel machen lassen. Ich wollte halt nichts unversucht lassen, so ein Getriebe ist ja auch nicht gerade billig.
Umso überraschter war ich hinterher vom Ergebnis! Synchronverhalten ist warm wie kalt um Welten besser aus vorher. Selbst bei extremer Kälte hakt es inzwischen nur noch minimal. Kein Vergleich zu dem Gemurkse vorher.
Wenn Ihr Glück habt gibts für das Schaltgetriebe vom Benz auch so einen "Öl-Tipp" und das Prob lässt sich auch auf diese Weise lösen.
Gruß k.krapp
Zitat:
Original geschrieben von UHU1979
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von UHU1979
Zitat:
Original geschrieben von Stasik24
Hallo,
hat jemand von euch auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei Minusgraden in der Früh das Schaltgetriebe 1 und 2 Gang nur mit erhöhten Kraftaufwand sich schalten lässt?
Ja, hat mein MoPf mit normalen DirectControl 6-Gang-Schaltgetriebe auch.
Anfangs war es auch im Sommer im kalten Zustand hakelig, vom 1. in den 2. zu schalten (ging Teilweise nur über Leerlaufstellung). Die Werkstatt hat das Gestänge neu justiert (???) und ich schalte nicht mehr so schnell vom 1. in den 2. Geblieben ist das oben geschilderte Problem. An Lösungen wäre ich auch interessiert, obwohl ich damit leben kann.
Hallo,
also das mit dem justieren funzt nicht mehr bei DirectControl 6-Gang-Schaltgetriebe soweit ich weiss gibt es keine Schalteinstellungsmöglichkeit mehr bei der Schaltung ab Mopf , den für Vormopf gibt es die Möglichkeit. Ich hab jetzt drei wochen Urlaub gehabt drum hab ich das verstärkte empfinden gehabt. Am Mittwoch gehts für mich wieder weiter, ich werde mal an die Mercedes-Technik in Berlin meinen Fall schreiben. mal gucken was die mir sagen werden, vielleicht gibt es eine Lösung im Ölbereich wie der k.krapp schon geschrieben hat.
ich werde dann mal berichten.
gruss Stephan
Hi,
hatte ich bei meinem Audi auch,habe dann Getriebeöl von Castrol TAF-X reinmachen lassen bei einer Freien,danach ist es auf jeden Fall besser gewesen.
Es gibt auch so ein MOS Zusatz für das Getriebe soll auch sehr gut sein.
Hatte nach dem Einfüllen des Castroles auch einen 1/2 Liter weniger Spritverbrauch und das war keine Einbildung.
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Stasik24
Hallo,
hat jemand von euch auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei Minusgraden in der Früh das Schaltgetriebe 1 und 2 Gang nur mit erhöhten Kraftaufwand sich schalten lässt? Fahrzeug mit Schaltgetriebe mit Sportschaltung(verkürzte Schaltwege beim Sportpaket) ????.
Oder das Gefühl als würde sich die Schaltung beim Schalten verspannen vom 1 in 2 Gang.
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte , da ich noch wenig Kilometer habe(23000km)und da würde vielleicht noch was auf die Kulanz gehen.
Hab einen C180 Komp. Bj 09/06 Sportpaket
Ich kenn das problem bei den Vormopf!!! mit Schaltschwierigkeiten 1 und 2 Gang.
Gruss Stephan
Hi Stephan,
genau die Frage habe ich meinen Werkstatt-Meister von Mercedes auch mal Interessehalber gefragt, habe selber ein 2007er CL203 also Sportcoupe 200Kompressor mit 6 Gang Sportschaltgetriebe (Evo). Er hat mir das so erklärt, da dass Motoröl einfach noch Arschkalt ist und der Motor ja eh viel länger braucht um warm zu werden als im Sommer ist das ganz normal, angeblich der schlimmste Schaltvorgang für das Getriebe überhaupt vom 1. in den 2. Gang bei kalten Motor zu schalten, aber er hat mich beruhigt, da dass völlig normal sei und man sich keine Sorgen machen müsste... auch wenn sichs noch so komisch oder seltsam anfühlt/anhört. Ist echt so... kann man sich ja eig. auch logisch vorstelln denk ich mal... Bin selber ned unbedingt ein KFZ Profi, aber n bisschen was weis ich schon und nun sogar mehr ;-)
Gruß
Andi
mit castrol taf-x lassen sich sehr gute ergebnisse in sachen schaltleichtgaengigkeit bei kalten temperaturen erreichen, fahre es selbst auch, war nach dem oelwechsel in meiner citrone wie ein unterschied zwischen tag+nacht.
gruesse vom doc
Ja, Ja. "Machen sie sich keine Gedanken. Ist so normal".
Wenn man nicht weiter weis ist das immer die einfachste Variante
Es gibt unendlich viele Schaltgetriebe bei denen es nicht so ist. Also warum soll das "normal" sein???
Gruß k.krapp
PS: Ich habe mal einen VW Corado gefahren. Bei dem ging häufig nach dem Rückwärtsfahren der Rückwärtsgang nicht mehr raus. Man musste erst den Motor abstellen, dann ging er wieder raus. Der Meister hat 3 Mal (!!!!) die Kupplung gewechselt (ohne Erfolg). Dann wollte er mir erzählen, das wäre Stand der Technik! Nachdem ich dann in dem Laden richtig Staub aufgewirbelt habe zog der einen Ordner aus dem Regal. Und siehe da, es gab geänderte Teile und sogar einen genauen Reparaturhinweis. Mir ist fast der Kragen geplatzt. Nachdem diese "Brocken" eingebaut waren war alles erste Sahne.
Also lasst Euch nicht immer mit "ist so normal" und "Stand der Technik" verarschen. Manchmal muss man die Herrschaften mal aufmischen, dann gibts doch Lösungen. Evtl auch mal die Werkstatt wechseln.
Mit meinem Mercedes Dealer bin ich da übrigens sehr zufrieden. Da wir erst gelesen und dann geschraubt.
Zitat:
Original geschrieben von k.krapp
Ja, Ja. "Machen sie sich keine Gedanken. Ist so normal".
Wenn man nicht weiter weis ist das immer die einfachste Variante
Es gibt unendlich viele Schaltgetriebe bei denen es nicht so ist. Also warum soll das "normal" sein???
Gruß k.krapp
PS: Ich habe mal einen VW Corado gefahren. Bei dem ging häufig nach dem Rückwärtsfahren der Rückwärtsgang nicht mehr raus. Man musste erst den Motor abstellen, dann ging er wieder raus. Der Meister hat 3 Mal (!!!!) die Kupplung gewechselt (ohne Erfolg). Dann wollte er mir erzählen, das wäre Stand der Technik! Nachdem ich dann in dem Laden richtig Staub aufgewirbelt habe zog der einen Ordner aus dem Regal. Und siehe da, es gab geänderte Teile und sogar einen genauen Reparaturhinweis. Mir ist fast der Kragen geplatzt. Nachdem diese "Brocken" eingebaut waren war alles erste Sahne.
Also lasst Euch nicht immer mit "ist so normal" und "Stand der Technik" verarschen. Manchmal muss man die Herrschaften mal aufmischen, dann gibts doch Lösungen. Evtl auch mal die Werkstatt wechseln.
Mit meinem Mercedes Dealer bin ich da übrigens sehr zufrieden. Da wir erst gelesen und dann geschraubt.
Weiß ned, nen Meister der davon Ahnung hat würd ich eher glauben wie jemand aus n Forum weil er mein erster Ansprechpartner in Sachen Garantiefall ist !!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von STARDRIVER88
Weiß ned, nen Meister der davon Ahnung hat würd ich eher glauben wie jemand aus n Forum weil er mein erster Ansprechpartner in Sachen Garantiefall ist !!!
ich dachte mit 20 haette man den glauben an den weihnachtsmann langsam verloren
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
Zitat:
Original geschrieben von STARDRIVER88
Weiß ned, nen Meister der davon Ahnung hat würd ich eher glauben wie jemand aus n Forum weil er mein erster Ansprechpartner in Sachen Garantiefall ist !!!
ich dachte mit 20 haette man den glauben an den weihnachtsmann langsam verloren
gruesse vom doc
Wie es gibt keinen Weihnachtsmann? Mach mich nicht fertig :-D
Ich komme aus dem Ford-Bereich und muss echt sagen, ich habe den Glauben an die Werkstätten schon
lange verloren. Bin mal gespannt ob ich bei Mercedes mehr Glück habe.
Was kostet denn so ein Getriebeölwechsel für den 6 Gang Schalter? Also nur mal ne Hausnummer, den genauen Preis werde ich dann erfragen.
Do it yourself ist da wohl eher nicht möglich, oder?
Viele Grüße
Andy
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
Zitat:
Original geschrieben von STARDRIVER88
Weiß ned, nen Meister der davon Ahnung hat würd ich eher glauben wie jemand aus n Forum weil er mein erster Ansprechpartner in Sachen Garantiefall ist !!!
ich dachte mit 20 haette man den glauben an den weihnachtsmann langsam verloren
gruesse vom doc
Der "Glaube" kann ja bekanntlich Berge versetzen!
Servus in die Runde,
gut ich bin Betroffener und Mitglied hier im Forum. Mein Glaube ist Folgender: Das mit dem Schalten beim 6-Gang-Getriebe ist konstruktionsbedingt und bei deinem Modell normal. Das haben viele, warum auch immer. ...................... . Das Einzigste, was man probieren kann ist ein anderes Getriebeöl, oder aber eine saftige Reklamation, die nicht unbedingt Besserung bringt .............................................................
Hallo.
also ich hab heute abend in der Arbeit. Einen Fall an Mercedes-Ingeneure geschickt , mal sehen was mich morgen in der früh erwartet. ich werde mal berichten.