ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schaltstange ausbauen beim VW Käfer

Schaltstange ausbauen beim VW Käfer

VW Käfer
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 19:29

Hallöchen,

ich bin gerade dabei mein Bodengruppe komplett zu zerlegen, weil die Bodenhälften und der Rahmenkopf neu gemacht werden sollen.

Nun ist es mir nicht gelungen die Schaltstage ganz auszubauen, muss aber komplett raus, da er ja auch zum Sandstrahlen geht.

Die Stange läuft ja unter dem Schalthebel in einer Führungsbuchse. ( die ist komplett weg ). Nun bekomme ich hinten am Getriebe das Gelenk nicht ab um die Stange nach vorn zu schieben.

Gibt es da einen Trick?

Zweites Problem ist das die eine Schraube vom Schalhebel sich zwar drehen lässt, aber die kommt nicht raus.

Die Mutter dreht sich aber nicht mit, Schraube geht trotzdem nicht raus.

Jetzt habe ich in einem anderen Video gesehen, das die Führung durch die die Schaltstange läuft, eigentlich nur ein Winkelblech ist, welches durch die beiden Schrauben unter dem Rahmentunnel gehalten wird und die Führung der Schaltstange ist..

Ist das tatsächlich so? Wenn ja, dann könnte ich die Schraube ja einfach ab flexen und mit notfalls so ein neues Führungsblech kaufen und es später beim zusammenbauen wieder mit eisetzten.

Geht das oder täusche ich mich da?

 

Grüße Thomas

Schaltstange
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum Lösen der schaltstangenkupplung hinten musst du lediglich eine Schraube dort lösen. Ich glaube es ist eine Vierkant schraube, die mit einem Draht gesichert ist. Dann kannst du die Stange nach vorne ziehen.

Die Führung vorne im Tunnel ist festgeschweißt. Vielleicht ist das Gewinde der Schraube überdreht. Lässt die sich denn festziehen?

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 7:54

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 26. Juli 2022 um 09:33:10 Uhr:

Zum Lösen der schaltstangenkupplung hinten musst du lediglich eine Schraube dort lösen. Ich glaube es ist eine Vierkant schraube, die mit einem Draht gesichert ist. Dann kannst du die Stange nach vorne ziehen.

Die Führung vorne im Tunnel ist festgeschweißt. Vielleicht ist das Gewinde der Schraube überdreht. Lässt die sich denn festziehen?

Ja fest geht sie noch. Muss aber wegen Restauration ganz ab.

Habe nun im Internet dieses Teil gefunden. Somit gehe ich davon aus das man die Schraube einfach ab flexen kann und den ganzen Halter später erneuert.

Halter für Schaltstange

Das sollte gehen.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 14:12

Die Schraube ist raus, aber ich musste sie tatsächlich ausbohren.

Ich dachte, flex mal den Kopf ab und drehe sie einfach nach unten raus, schöner Mist, ging aber leider auch nicht.

Übrigens der Lagerbock für die Schaltstange, schein nicht lose zu sein. Ist vermutlich in Rahmentunnel festgepunktet. Den konnte ich somit nicht mit ausbauen und später Ersetzen. Obwohl ich das Teil dann jetzt schon mehrfach als Einzelteil gefunden habe. Zum Glück ist das Gewinde heil geblieben und eine andere Mutter wird auch wieder fest.

Auch die Schaltstange habe ich nun raus bekommen. Als ich in einem Video gesehen habe wie das Gelenkt hinten am Getriebe an der Stange befestigt wird, war es ganz einfach.

Somit Fall gelöst, danke für die Tipps.

20220726
20220726

Zitat:

@TOMi63 schrieb am 26. Juli 2022 um 16:12:14 Uhr:

Übrigens der Lagerbock für die Schaltstange, schein nicht lose zu sein. Ist vermutlich in Rahmentunnel festgepunktet.

Das verlinkte Ersatzteil sieht auch aus, als würde das angepunktet. Aber das sollte ja realisierbar sein.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 17:48

Zitat:

@GLI schrieb am 26. Juli 2022 um 17:14:38 Uhr:

Zitat:

@TOMi63 schrieb am 26. Juli 2022 um 16:12:14 Uhr:

Übrigens der Lagerbock für die Schaltstange, schein nicht lose zu sein. Ist vermutlich in Rahmentunnel festgepunktet.

Das verlinkte Ersatzteil sieht auch aus, als würde das angepunktet. Aber das sollte ja realisierbar sein.

Ja aber im Rahmentunnel musste erstmal von unten ran kommen um es ab zu machen.

Dazu musste ein ganz schön großes Loch machen :-)

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 26. Juli 2022 um 09:33:10 Uhr:

Die Führung vorne im Tunnel ist festgeschweißt.

Ich zitiere mich Mal selbst

Zitat:

@TOMi63 schrieb am 26. Juli 2022 um 19:48:03 Uhr:

Ja aber im Rahmentunnel musste erstmal von unten ran kommen um es ab zu machen.

Dazu musste ein ganz schön großes Loch machen :-)

Ich denke da bohrt man von oben die Schweißpunkte auf.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 19:20

Ja, das könnte natürlich so sein. Muss man dann nur finden! :-)

warum, wieso neu machen?

ist das weggerostet? oder sonst iwie defekt?

wenn die schaltstange raus ist kannst du eine originale

einteilige buchse reinmachen.

aber selbst dann würde ich mir das gefummel nicht antun.

die buchse geht ja dann locker rein aber der haltering!...

besorg dir eine 2 teilige!

und alles ist gut.

Es gibt oder leider gab das hier.

Leider gibts den Hersteller nicht mehr, aber es sollte jemanden geben der das weiter macht.

Gruss

 

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 9:51

Zitat:

@murkspitter schrieb am 26. Juli 2022 um 21:41:29 Uhr:

warum, wieso neu machen?

ist das weggerostet? oder sonst iwie defekt?

wenn die schaltstange raus ist kannst du eine originale

einteilige buchse reinmachen.

aber selbst dann würde ich mir das gefummel nicht antun.

die buchse geht ja dann locker rein aber der haltering!...

besorg dir eine 2 teilige!

und alles ist gut.

Die Schraube ging nicht raus und ich vermutete das das Gewinde in dem Lagerbock defekt ist. Darum hatte ich überlegt, was mache ich denn dann?!

Zum Glück war es überflüssig und das Gewinde ist nach dem Ausbohren der Schraube heil geblieben.

Zitat:

@TOMi63 schrieb am 28. Juli 2022 um 11:51:30 Uhr:

Zitat:

@murkspitter schrieb am 26. Juli 2022 um 21:41:29 Uhr:

warum, wieso neu machen?

ist das weggerostet? oder sonst iwie defekt?

wenn die schaltstange raus ist kannst du eine originale

einteilige buchse reinmachen.

aber selbst dann würde ich mir das gefummel nicht antun.

die buchse geht ja dann locker rein aber der haltering!...

besorg dir eine 2 teilige!

und alles ist gut.

Die Schraube ging nicht raus und ich vermutete das das Gewinde in dem Lagerbock defekt ist. Darum hatte ich überlegt, was mache ich denn dann?!

Zum Glück war es überflüssig und das Gewinde ist nach dem Ausbohren der Schraube heil geblieben.

Nenn ich mal saubere Arbeit!

hab hier 2 Lieferanten

*EME - Entwicklung Musterbau Einzelteile

Harald Schöller, Am Kappelberg 7, 90455 Nürnberg

Tel.: 0171-166 27 38 www.teravolt.de/EME Email: EME@teravolt.de

*Tafeltuning

 

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen