1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schaltstoß Automatik 2. Gang

Schaltstoß Automatik 2. Gang

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 1:41

hallo!

wie der titel schon sagt, hab ich einen schaltstoß am 2. gang (1->2 und 3->2)

wagen ist ez 07/04 525dA und 103tkm gelaufen

es wurde getriebeölwanne+filter+öl gewechselt ("hinterhofwerkstatt" --> ohne rechung!!)

da die arbeit nicht bei bmw durchgeführt wurde, denke ich dass die adaptionswerte nicht zurückgesetz, noch eine getriebespülung durchgeführt wurde.

schaltstoß bei A getriebe ist ja leider beim e60 keine seltenheit!!!

was meint ihr dazu? wird mir eine getriebeölspülung weiterhelfen?

danke für ein paar antworten!

Gruß

###################

edit: die arbeiten am getribe wurden vom verkäufer auf grund von undcihtheiten an der getribeölwanne gemacht. bei der probefahrt und so vor dem wechsel konnte ich keinen solchen stoß wahrnehmen - kann neues getriebeöl der auslöser sein????!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hätte man gleich bei ZF machen sollen. Anständiger Getriebeölwechsel ist kompliziert und verlangt Erfahrung und penibles Vorgehen.

Hy!

Ölspülung machen lassen, und zwar von ZF!

Die können das und alles Anderere wäre Schwachsinn. Wer weiß, ob die Pfuscher überhaupt genug Öl eingefüllt haben?! Ich würde schleunigst dort hin fahren und alle vermeidbaren Fahrten sein lassen.

Greets mr!

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Hy!

Ölspülung machen lassen, und zwar von ZF!

Die können das und alles Anderere wäre Schwachsinn. Wer weiß, ob die Pfuscher überhaupt genug Öl eingefüllt haben?! Ich würde schleunigst dort hin fahren und alle vermeidbaren Fahrten sein lassen.

Greets mr!

Genau das war auch meine Vermutung.. zu wenig Öl eingefüllt.

@jim: wenn du das in Wien machen möchtest... hier die Nr. von Herrn Tersic: 01 865450049. Mach' einen Termin aus und sag ihm du willst es gespült haben. Er braucht ca. einen Tag, da das Öl im Getriebe abkühlen muss etc. In der Früh hinstellen und am Nachmittag abholen. Zahlen und Freude haben! (Hoffe nur, dass es nichts mechanisches ist, weil dann hilft auch die Spülung nichts)

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 10:27

mechanisches problem hoffe ich auch nicht...

sollte das problem eigentlich nicht bei allen gängen sein, wenn zb. nur eine spülung nötig wäre?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

mechanisches problem hoffe ich auch nicht...

sollte das problem eigentlich nicht bei allen gängen sein, wenn zb. nur eine spülung nötig wäre?

Gruß

kann man so pauschal nicht sagen. Als ich den Schaltstoß beim Anhalten hatte (2 auf 1), habe ich auch bei BMW gefragt und die meinten, dass möglicherweise wenig Öl im Getriebe ist und wollten mir das Öl für ca. 600 EUR tauschen.

Zitat:

###################

edit: die arbeiten am getribe wurden vom verkäufer auf grund von undcihtheiten an der getribeölwanne gemacht. bei der probefahrt und so vor dem wechsel konnte ich keinen solchen stoß wahrnehmen - kann neues getriebeöl der auslöser sein????!

Übrigens, denke nicht, dass neues Öl plötzlich den Stoß verursachen kann. Wenn es ordentlich getauscht wurde, dann können nur unschöne Schaltvorgänge entstehen, wenn zusätzlich die Adaptionswerte resetet wurden (dann braucht das Geteriebe einige KM, bis es wieder weich schaltet). Wurden die Adaptionswerte nicht resetet und plötzlich schaltet er unsanft, dann muss es zu denken geben und in Frage gestellt werden, ob die Werkstatt das richtig gemacht hat.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 11:06

ich denke nicht, dass zu wenig öl eingefüllt wurde...

bei zu wenig öl sollten doch alle gänge "schlecht" schalten

Gruß

Zitat:

ich denke nicht, dass zu wenig öl eingefüllt wurde...

bei zu wenig öl sollten doch alle gänge "schlecht" schalten

Gruß

da stellt sich noch jemand die Frage gleiche Frage: http://www.motor-talk.de/.../...ltstoss-4-auf-5-gang-t2926163.html?...

Wirst sehen, ordentlicher Ölwechsel und passt wieder.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 12:32

irgendwie sehe ich 2 x getriebeöl wechseln innerhalb von 200km nicht ganz ein ;)

ich werde heute mal bei ZF anrufen und fragen was die dazumeinen...

aber wenn ich da beiträge lesen bei dem alles noch schlimmer geworden ist, wird mir schlecht

Gruß

edit: was kostet eigentlich eine getriebespülung?

Zitat:

irgendwie sehe ich 2 x getriebeöl wechseln innerhalb von 200km nicht ganz ein ;)

ich werde heute mal bei ZF anrufen und fragen was die dazumeinen...

aber wenn ich da beiträge lesen bei dem alles noch schlimmer geworden ist, wird mir schlecht

Gruß

warte mal.. du musst da etwas unterscheiden. 2 Wechsel innerhalb von 200 KM ist in der Tat sinnlos, WENN wir von 2 ordentlich durchgeführten sprechen. Ist dir bewusst, dass so ein Wechsel nicht jede Werkstatt machen soll? Wir sprechen hier nicht vom Motorölwechsel.

Ganz ehrlich, wenn du ZF sagst, dass der Verkäufer den Wechsel bei Hinterhof u. CO machen hat lassen, werden die sich auch den Kopf halten und dir raten, dass du das schleunigst neu machen lässt.

Die Kosten habe ich schon einige Male erwähnt: 420 EUR in Wien (Spülung, Filter mit Wanne und neues Öl).

so, wie löscht man nun einen Beitrag? :))))

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 12:43

ja ok sehe ich ein...

ölwanne+ filter und ÖL ist 200km alt und sollte somit wiederverwendbar sein.

Was kostet nur die spülung?

Gruß

Zitat:

ja ok sehe ich ein...

ölwanne+ filter und ÖL ist 200km alt und sollte somit wiederverwendbar sein.

Was kostet nur die spülung?

Gruß

Die haben einen pauschalen Preis von 420 EUR. Auf der Rechnung hast du den Filter nicht mal drauf, weil die dir den fast schenken. Die werden dir trotzdem 420 in Rechnung stellen auch wenn sie nur das Öl wechseln.

Dass der Filter wiederverwendbar ist könnte ich mir vorstellen aber das Öl mit Sicherheit nicht. Das was abgelassen wird ist nicht alles, denn es bleibt einiges im Wandler übrig und das wird dann eben rausgespült. Ich bezweifle, dass es jemand wieder verwenden wird.

Ich denke nicht, dass du preislich was machen kannst und da würde ich ALLES noch mal tauschen lassen, wenn der Preis gleich ist. Wer weiß, ob Hinterhof & CO den Filter übnerhaupt getauscht hat. nur so meine 2 cent dazu.

Ruf mal an und schreib rein wie es ausgeht! Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 12:51

filter und wanne sind unzertrennlich, dh. filter ist in der wanne integriert..

Deine Antwort